vor SATA Festplatteneinbau

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• vor SATA Festplatteneinbau

Hallo,

wer hat schon "eine Sata Festplatte" eingebaut ???

Haette folgende frage, habe auf dem Board 4 Plaetze, laut Handbuch 1 und 2 fuer Bootplatten also incl. Betriebssystem und zwei fuer Data. Muss da was beachtet werden? Lediglich reinbauen strom und Kabel und los?richtig!

Jumber gibts da keine mehr stimmt das?

auf der Festplatte steht 250 GB seagate Barracuda 7200.10 -> ist die gut?
    (Die Verkaeufer haben auf die Verpackung Sata II geschrieben, gibts da 1 / 2 oder sogar 3 ? Welche muss ich nehmen kann zur Not noch umtauschen, habe meine Tochter zum einkaufen geschickt....
    Da die Verpackung meines Board's zu ersehen gibt : SATA 3 GB/s

Danke fuer eure Hilfe, habe in der letzten Zeit genug Harware "geschossen", daher lieber erst einmal die ""dumme"" Frage bevor ich reinschraube.

Gruss
    Wolfgang
  • SATA Festplatten haben keine Jumper.
    Einfach Strom und Datenkabel dranhängen PC anschalten und XP drauf installieren. Läuft alles genauso ab wie bei IDE Platten.
    Aber Achtung: Dein Mainboard muss einen SATA Anschluss haben. Wenn der nicht vorhanden ist, kannst immer noch einen Controller nachrüsten.

Es gibt SATA 1 und SATA 2.
    Theoretisch sind SATA 2 Platten schneller. Aber nur für Messgeräte.
    Also Otto-Normalo wirst du davon nicht viel merken.

Ich persönlich bin kein Seagate Fan. Würde eher zu einer Samsung raten(siehe Link unten)
    Habe selber 2 eingebaut. Laufen einwandfrei.
    Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II (SP2504C) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: EU
  • Moin!
    Muss da was beachtet werden?

Bei den Plätzen 1-4 musst du für deine bootende Platte entweder 1 oder 2 nehmen, vllt sind sie ja auch mit Boot gekennzeichnet. Eigentlich selbsterklärend ;)

@ Kasom
    Ich habe zwei S-ATA Platten - aber hab keinen Treiber mitgeliefert bekommen und auch nie irgendwelche Schwierigkeiten unter WinXP ohne bestimmte Treiber gehabt. Sobald er sie im Bios erkennt ist's okay.

Gruß,
    itsjustme
  • Ich würde dir auch zu einer Samsung raten (wie Crackspider schon gesagt hat). Bei Seagate sag ich immer: Sea(sie) gate(geht)-Sea(sie) gate(geht nicht) ist alt, ich weiss :D :D

Einen Treiber brauchst Du nur, wenn Du zwei Platten im RAID laufen lässt und das auch nur, bei der Installation von XP. Den Treiber würdest Du dann, auf der Mainboard-CD finden.
    [SIZE=1]Krieg ist die Hölle, aber der Sound ist geil !!![/SIZE]
    [SIZE=1]
    [/SIZE][SIZE=1][/SIZE]
  • Das ist das einfachste was es gibt :) ein Steckerende in die Platte und das andere in Nummer 1, wenn der belegt ist in 2! Und so weiter. Dann noch den Stromanschluß anpassen und anschmeisen die Kiste! Treiber blä und so ist quatsch! Einfach CD starten und die Platte auswählen, dann partitionieren und eine davon für Windoof auswählen und den schritten einfach folgen. ganz einfach sollte das sein ;)
  • Allerdings haben S-Ata Platten immer noch Jumper, hab mir erst letztens eine gekauft, und musste bei der einen Jumper setzen um die geschwindigkeit etwas zu drosseln...

Gruß JMasterS
    [SIZE=2]Nur die Dummen halten Ordnung; die Intelligenten beherrschen das Chaos - Albert Einstein[/SIZE]
    [SIZE=1]Mein Profillink:[/SIZE]
    [SIZE=1]IPv:[/SIZE] [SIZE=1]1 2 34[/SIZE]
    [SIZE=1]Bervorzugte: Meery[/SIZE]
  • King Pin schrieb:

Ok meine habe auch Jumper aber ich musste da nichts einstellen??

Das liegt daran, dass fast alle modernen S-ATA Festplatten standardmäßig auf die ideale Einstellung gejumpert sind.

King Pin schrieb:

und wieso willst du diese drosseln??

Ich vermute, dass er sie drosseln will, um damit eine niedrigere Lautstärke oder eine geringere Betriebstemperatur zu erreichen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

Ich vermute, dass er sie drosseln will, um damit eine niedrigere Lautstärke oder eine geringere Betriebstemperatur zu erreichen.

sicher nicht! er wird sie auf sata1 gejumpert haben weil die platte sata2 ist aber das mainboard nur sata1 kann. bei samsung platten ist das zum beispiel so und das geht an der platte per jumper!
    Mein Rechenknecht | surf machine | 5,5 TB Fileserver | HTPC | DELL Vostro 1310 <-- kommentare sind natürlich herzlichst erwünscht! :D