Kein Platz mehr für eine Festplatte!

  • geschlossen
  • Problem

  • ByteDevil
  • 1836 Aufrufe 18 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Kein Platz mehr für eine Festplatte!

    Guten Abend allerseits,

    ich besitze einen Dell Dimension 8300.
    Nun möchte ich eine weitere S-ATA Festplatte einbauen (zwei sind bereits verbaut).

    Allerdings ist mein Problem, dass ich keinen Platz mehr habe.
    Dank Dell :mad: handelt es sich her nicht um "normale" Festplatten- und Laufwerkskäfige.

    Ich habe hier ein Bild der markanten Stelle geschossen:

    *Bitte klicken*

    (Zur Erläuterung: Die Strom- und S-ATA-Kabel der beiden verbauten Festplatten habe ich zur besseren Übersicht entfernt)

    Wie ihr sehen könnt, sind in dem noch freien Käfig keine Gewinde für Schrauben vorhanden.
    Stattdessen sind nur Vorrichtungen für Plastikschienen vorhanden, welche auch in dem darunter liegenden Käfig verwendet wurden.

    Aber nun ist dieser Käfig kleiner (im Bild mit "Größenunterschied" gekennzeichnet)!
    Das bedeutet konkret, dass ich dieses System mit den Plastikschienen nicht verwenden kann.


    Könnt ihr mir bei der Lösung dieses Problems vielleicht weiterhelfen?
    Ich möchte nun nämlich eine dritte Festplatte ohne großen Aufwand einbauen.
    Eine externe Festplatte sähe ich sehr ungern.


    Vielen Dank für eure Antworten :)!
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Es gibt keine Probleme, nur Lösungen!

    Hai Byte,

    also erstmal würde ich den Brenner nach oben ins Gehäuse setzen da soweit ich weiß RW-Geräte wärmer werden als ROM-Geräte.

    Wenn ich mir den Größenunterschied der Käfige anschaue, schätze ich das eine FP ohne "alles" zu schmal für eine direkte Montage ist.

    Ich würde in den Baumarkt oder zu einem benachbarten Aluminiumbauer(zB.Fenster) gehen und mir Voll-Alu-Profile/Schienen besorgen.

    Diese dann ein- oder beidseitig, je nach dem wie viele mm fehlen, an die FP schrauben. Die Schrauben must Du aber einsenken (Senkkopfschrauben). Quasi Schienen an der FP, die Du dann seitlich im Käfig festschaubst (Löcher bohren).
    Ich setze jezt einfach mal vorraus, daß Du Sägen, Bohren und Gewindeschneiden kannst...........

    Viel Spaß beim Basteln.....


    MFG Softs33keR


    PS: Ich habe den kompletten "Käfigquatsch" rausgeschmissen und ein paar FPs mit Eigenbaualu-Käfig/Platten in einem Gummilager eingehangen. Ist IRRE leise.....und Du kannst ja auch 3Platten hochkannt nebeneinander setzen. Oder 4 ;o))....
    [size=2]Relativ ist subjektiv, objektiv gesehen!!![/size]
  • softseeker schrieb:

    Wenn ich mir den Größenunterschied der Käfige anschaue, schätze ich das eine FP ohne "alles" zu schmal für eine direkte Montage ist.


    Dann solltest Du aber IMHO ganz dringend zum Augenarzt. Da ist mehr als genug Platz...

    ByteDevil schrieb:

    dass ich keinen Platz mehr habe. Dank Dell :mad: handelt es sich her nicht um "normale" Festplatten- und Laufwerkskäfige.


    Eine ganz dumme Frage: Warum bestellst Du bei Dell nicht einfach nur einen zweiten Laufwerkskäfig? Nur so, als Vorschlag am Rande... :rolleyes:

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Das habe ich mir auch schon überlegt, aber verkauft Dell nicht nur komplette Systeme und keine Einzelteile?
    Oder meint ihr, dass es über den Kundenservice einen Weg gibt?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    aber verkauft Dell nicht nur komplette Systeme und keine Einzelteile?


    Ersatzteile für ihre Systeme liefern sie in der Regel schon...

    ByteDevil schrieb:

    Oder meint ihr, dass es über den Kundenservice einen Weg gibt?


    BSD-DCS_Germany@dell.com und support@dell.de sind dein Freund.

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • @Liberty: Wenn ich zum Augenarzt muss, dann kannst Du ja mal einen Lesekurs besuchen.......

    Zitat von softseeker
    Wenn ich mir den Größenunterschied der Käfige anschaue, schätze ich das eine FP ohne "alles" zu schmal für eine direkte Montage ist.

    darauf

    Zitat von Liberty
    Dann solltest Du aber IMHO ganz dringend zum Augenarzt. Da ist mehr als genug Platz...


    eben.....M:E:H:R:.... als genug, man könnte auch sagen zuviel........oder aber daß die FPs "ohne alles" zu schmal sind......er soll ja nur die Plastikteile aus Alu nachempfinden, minus den paar mm.....und zum schrauben, nicht zum klicken.

    .....aber hier will doch keiner Haare spalten, sondern Unseren FSBlern helfen......;o)

    MFG
    [size=2]Relativ ist subjektiv, objektiv gesehen!!![/size]
  • normalerweise kannst du bei dell bestellen
    hatte auch probleme mit meiner frestplatte und die haben mir direkt ein neues geschickt ohne probleme
    also sollte das kein problem sein,sind doch bestimmt froh,wenn sioe es auch einzel verkaufen können,da der preis dann etwas teurer ist,wenn du einen completten computer kaufst :)

    oder du kaufst dir eine grössere platte..baust die alte aus und baust die neue ein...
    zwei paltten a 300gb sollten ja wohl reichen :)
  • Ich werde jetzt einmal Dell kontaktieren.
    Wisst ihr, wie teuer so eine Festplattenkäfig im Einzelhandel und im Internet ist?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    wie teuer so eine Festplattenkäfig im Einzelhandel und im Internet ist?


    Schwierig, da Du ja eigentlich nur die von Dell im Dimension 8300 verbaute Version gebrauchen kannst. Aber Guckst Du z.B. hier.

    softseeker schrieb:

    @Liberty: Wenn ich zum Augenarzt muss, dann kannst Du ja mal einen Lesekurs besuchen.......


    Mache ich, gleich nachdem Du quoten gelernt hast... :rolleyes:

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Ich habe vom Dell-Kundenservice die Antwort bekommen, dass, wenn ich den Festplattenkäfig austausche, die Garantie verfällt.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    die Antwort bekommen, dass, wenn ich den Festplattenkäfig austausche, die Garantie verfällt.


    Damit wollen sie dir nur durch die Blume mitteilen, daß sie liebend gern, den von dir gewünschten Festplattenkäfig, einbauen, aber dafür gefälligst auch Kohle sehen wollen. :fuck: Mußt nun entscheiden, wie Du jetzt konkret vorgehst - ist schließlich dein Datendödel...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • die sagen immer,dass die garantie verfällt..sind ja auch nciht dumm und lassen dich alles machen..
    aber da du ja sicherlich schon einen dvdbrenner eingebaut hast oder grafik etc..hast du das gebäude auch schon aufgemacht und so schon die garantie verloren...aber die geht nicht verloren,da du sagen kannst,dass du ein defektes teil ausgetauscht hast bzw erweitert hast und gemerkt hast,dass man da keine weitere festplattte ienbauen kann..
    sagst denen,dass man dir zugesichert hat,dass man da 4 platten einbauen kann und du feststellen musstest,dass die angaben falsch waren...also falsche ware bekommen :)
    und du kannst schliesslich nciht die platte einbauen,ohne es abzuschrauben..das ist ja logisch..

    das funktioniert..arbeite ja selbst im elektroladen :)

    ein paar tricks muss man da mal kennen :)
  • Es ist billiger und praktischer, wenn ich einfach mein DVD-Laufwerk ausbaue und meine Festplatte mit Hilfe eines 5 1/4 " - Wechselrahmens dann dort einbaue.
    Das ist, glaube ich, so ziemlich die billigste Lösung.

    Den Rahmen bekomme ich für 1,02 Euro bei einem Multimedialaden in der Nähe.

    Dann verfällt auch nicht die Garantie.


    Edit: Wenn ich eine Grafikkarte oder Festplatte einbaue, dann verfällt laut Dell die Garantie nicht ;). Ich habe extra nachgefragt.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    Wenn ich eine Grafikkarte oder Festplatte einbaue, dann verfällt laut Dell die Garantie nicht ;). Ich habe extra nachgefragt.


    Hast Du sie auch nach dem Einschubsystem der oberen, z.Z. leere Festplattenkäfig, gefragt? Ich habe mir dein Bild nämlich noch mal näher angeschaut (hättest Du auch ruhig hochkant stellen können) und diese Ösen auf beiden Seiten sehen IMHO ziemlich nach einem speziellen Klemm-Einschubsystem aus...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Gefragt habe ich sie nicht.
    Zwar sieht es so aus, als ob man die Schienen dort verwenden könnte, aber man kann doch erkennen, dass der Käfig ein wenig kleiner ist.

    Mit den Schienen lässt sich das dort nicht hineinbekommen, das habe ich ausprobiert.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    Gefragt habe ich sie nicht.


    Schade. Kann man aber nachholen... :hy:

    ByteDevil schrieb:

    Mit den Schienen lässt sich das dort nicht hineinbekommen, das habe ich ausprobiert.


    Ich meinte ja auch nicht, daß es sich um das selbe Schienen-Einschubsystem handelt, sondern um ein anderes Klemm-Einschubsystem. Es gibt nämlich z.Z. ziemlich viele Einschubsysteme unter der Sonne...

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Nun habe ich explizit noch einmal nachgefragt.
    Ein Dell-Mitarbeiter teile mir mit, dass es bei Dell keine schmaleren Schienen gebe.

    Wisst ihr, ob es vielleicht schmalere Schienen irgendwo auf dem Markt zu kaufen gibt?
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • ByteDevil schrieb:

    Wisst ihr, ob es vielleicht schmalere Schienen irgendwo auf dem Markt zu kaufen gibt?


    Ganz sicher. Ich an deiner Stelle würde mir den Dödel unter den Arm klemmen und bei diversem Fachhändler vorstellig werden und mich dort eingehend beraten lassen. BTW: Ich schrieb nicht umsonst Fachhändler und nicht Kistenschieber. Ist zwar etwas teurer, aber dafür verstehen sie auch etwas vom Fach.

    HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.