Netzteil zu schwach ?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzteil zu schwach ?

Ich hab mal ne Frage:

Ich hab mir eine neue Graka gekauft ( [email protected] )
    So und dann noch ram ( ddr2 667 )
    nen neuen Prozessor ( Core 2 Duo E6300 )
    Nen neuen kühler ( Arctic Freezer 7 )
    und nen neues mainboard

ich hab ein 350watt netzteil
    reicht das für die grafikkarte und die anderen sachen oder wirds da knapp ?
  • Ich versuche einmal den ungefähren Maximalverbrauch bei Volllast zu kalkulieren:
    Grafikkarte: ~250 Watt
    Prozessor: ~44 Watt
    Kühler: ~ 3 Watt

Im Prinzip müsste es reichen, aber auch nur, wenn du ein Markennetzteil verwendest, da andere Netzteile oft gar nicht ihre angegebene Maximalleistung erreichen.
    [FONT="Fixedsys"][SIZE="2"][/FONT][/size]
    [FONT="Verdana"][SIZE="1"]Three witches watch three Swatch watches. Which witch watches which Swatch watch?[/SIZE][/FONT]
    [SIZE="2"][COLOR="DarkOrange"][FONT="TrebuchetMS"]Freundliche User: Deluxemaster, Moddingfreak, [SIZE="2"][COLOR="YellowGreen"]DarkmastaA[/SIZE][/color][/FONT][/color][/SIZE], Chrisi000
  • Kollege hat recht ich habe eien zusammengebaut wie deine ausstattung und auch mit einem 350 Watt Netzteil.

kein Markennetzteil aber hat funktioniert. Aber wenn man z.B eine 2 Festplatten drinn im system hat und dann noch zum DVDLaufwerk einen Brenner, sollte man kein Risiko eingehen und sich eventuell eins anschaffen mit bis zu 500 Watt.

Das System läuft zwar aber wenn die Festplaaten strom verbrauchen, kann es Spannungsabfall und Spitzenspannungen erzeugen, bei denen dann der Festplattenkopf ein wenig anfängt zu spinnen.
    Geht dann so weit, dass die Platte Sektor-Fehler bekommen kann.
  • h**p://w*w.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FSilentiumT2.html

das gehäuse hab ich
    ist auch netzteil mit drin ( das standart von arctic cooling )

zählt das als marken netzteil oder eher nich ?
  • also dieses Netzteil 350 Watt bekommst du mit Miditower in einem Schönen Designe schon für ca 65 - 70 Euro.
    Das würde heißen, das dieses Netzeil ca zu einem Preis von ca 40 Euro zu finden ist.
    Hier handelt es sich schon um ein Hochwertiges Netzteil. Aber egal wie hochwertig es auch ist.

Wenn du 2 Festplatten betreibst und 2 CDRom Laufwerke und deine Grafikkarte auch noch einen Stromanschluß benutzt dann wird es wirklich knapp.
    dann sollten es schon 450 bis 500 Watt sein.

P4 3000 Mit Grafikkarte eine Fesplatte und DVD und DVDBrenner ? dann ist es ausrechend.
    Aber wie gesagt mehr dann ist Vorsicht geboten.

Denn wie gesagt.. Festplatten benötigen eine gleichbleibende Stromspannung ohne Schwankung. Sonst defekte Sektoren.
  • Hallöchen ;)

da würde ich sagen, dass dein oben angegebenes Netzteil (350 Watt Arctic Cooling - richtig?) ausreichen würde. Sicherheitshalber würde ich die anfallenden 50 Euro für nen neues Netzteil ausgeben, aber eigentlich ist es in deinem Fall ja gar nicht nötig.

Außerdem ist Arctic Cooling eine hochwertige Merke :P Brauchst dir da keinen Kopf zu machen, dass die nicht ihre 350 Watt Leistung bringt...

So long..

Viele Grüße
    PIMP :)
  • []D[][]\/[][]D schrieb:

Brauchst dir da keinen Kopf zu machen, dass die nicht ihre 350 Watt Leistung bringt...
    Bringen sie nicht, da jedes Netzteil einen Leistungsverlust hat.
    Ist eben die Frage wie hoch die Effizienz dann wirklich ist.

Bau die Sachen ein wenn sie ankommen oder angekommen sind und spiele ein neuwertiges 3D Spiel, dann wirst Du sehen ob es Probleme geben wird.
    Zusätzlich mit dem einen oder anderen Freeware Programm einen Stresstest der CPU unternehmen.
  • So also ich habe jetzt vor mir eine 2. Festplatte zu holen, das meine 160 zu wenig sind :D

Also ich habe in PcMagazin ( glaub ich ) gelesen, das die Grafikkarte 8800GTX "nur" 180W maximal verbraucht.

Und die 7900Gtx 90W

Stimmt das ?

Wenn nein woher wisst ihr das ?