Was passiert beim booten?

• Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was passiert beim booten?

Hallo zusammen,
    ich hab nochmal eine allgemeine Frage uund wusste die nicht ganz einzurodnen, müsste hier aber eigentlich ganz gut hinpassen: Was genau passiert, wenn ein Rechner booted? Ganz speziell meine ich den Zeitraum, wenn das BIOS (oder was auch immer) erkannt hat, dass z.B. eine diskette gebooted werden soll. Gibtes dann eine bestimmte Datei, die ausgeführt wird? Mich würde halt interessieren, woher jetzt eine bootbare diskette "weiß" was sie tun soll.

Danke schonmal im Vorraus für Antowrten
    oma-magda
    Wissen ist Macht - Nichts wissen macht auch nichts.
  • Wikipedia oder Google ist unbekannt ? :confused: :read:

Booten - Wikipedia

Master Boot Record - Wikipedia

Ach ja es gibt einen EDIT Button!

EDIT:
    boot.cat unter linux:
    boot.cat
    ist der Bootkatalog, den mkisofs anlegt. Eine Datei diesen Namens darf nicht existieren und wird auch nicht angelegt, mkisofs erzeigt sie nur im Image.
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • HI,

wenn du ganz genau wissen willst was dabei Passiert, installiere dir mal SoftIce 2.7.... das ist ne Debuger der dir alles auflistet....

MFG

RoBlon
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"][COLOR="Yellow"][COLOR="DarkOrange"]*[/color][COLOR="Orange"]*[/color]*[/color] FreeSoft-Board.to 4 [COLOR="Lime"]EVER[/color] [COLOR="Yellow"]*[COLOR="Orange"]*[/color][COLOR="DarkOrange"]*[/color][/color][/SIZE][/color]