Hdmi


  • Zet0r
  • 1484 Aufrufe 5 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Also nachdem mein alter DVD Recorder den Geist aufgegeben hat, brauch ich einen Neuen. Mir stellt sich nun die Frage ob mit HDMI oder ohne. Ich weis über HDMI nur wennig.

    Wofür braucht man das? Was kann man damit machen?

    Das einzige was mir einfällt ist der Anschluss an einen HD Fernseher. Welche Geräte haben sonst noch einen HDMI Aus-/Eingang?
    --Ich übernehme gerne die IP Verteilung-> Bei Interesse PN.--


  • Moin

    bei einem DVD-Player/Recorder kannst du ruhig auf ein HDMI verzichten.
    Das HDMI brauchst du, um geschütztes HD-material abspielen zu können. der player und der TV müssen dafür so ein ding haben.
    An einem DVD-Player macht es keinen sinn, da du für HD filme eh einen Blu-Ray oder HD-DVD Player brauchst ;)

    mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Moin Moin,

    nene, das macht schon n bißchen Sinn Halsi :D
    Warum werden denn Player/Recorder damit verkauft? ;)

    Ein Player/Recorder mit HDMI hat den Vorteil, dass es die DVD-Auflösung auf HD-Auflösung hochgerechnet wird, dadurch verbessert sich die Qualität bei großen Plasma oder LCD Fernseher. Und überhaupt ist die Bildqualität besser, weil das Signal eben über HDMI digital übertragen wird, sowie der Ton auch.

    Also wenn du keinen HDTV-fähiges Gerät hast, auch nicht in naher Zukunft eins planst zu kaufen, dann kannst du wie Halsi sagte, darauf verzichten.

    Gruß

    BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • Wie wir das im IRC schon kurz angesprochen haben, hab ich davon noch nie was gehört. Der Link, den du mir geschickt hast hilft da auch nichts, da nirgendwo was von HDMI erwähnt wird.

    Der einzige Vorteil, den ein HDMI hat ist die integrierte Audioübertagung, aber das wars auch schon. Für digitales Bild tuts ein DVI auch....

    mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Wie gesagt, bringt ein HDMI Anschluss auch nur was, wenn du ein HD-fähiges TV-Gerät hast, oder demnächst ein planst zu kaufen.

    Z. B. der DVD-Player hat HDMI: HDMI DVD-Player

    Folgendes geht aus der Artikelbeschreibung: Besitzer eines HD fähigen Flachbildschirms, setzen auf digitale Schnittstellen für beste Bildqualität. Der DV-490V ist Pioneers erster Einstiegs DVD-Player mit HDMI Schnittstelle und integriertem Video Scaler. DVDs werden vom Video Scaler auf HD Norm mit 720 Zeilen hochgerechnet und digital über HDMI als progressives Signal an das Display ausgegeben. DVDs erreichen so eine bessere Durchzeichnung und Tiefenschärfe und wirken noch detailreicher.

    Über die Qualität ist jeder natürlich anderer Meinung, man müsste es vergleichen können. Ich hab schon mal Vergleichsbilder in der AVF gesehen, dort konnte man schon eine Besserung sehen.
    Auch in der AVF 11/2006 wurde der Denon DVD-1930 getestet, der über einen HDMI Anschluss verfügt und die Bilder sogar bis 1080i und 1080p hochgerechnet werden. Wortwörtlich aus Zeitschrift: Die volle Leistung entfaltet der eingebaute Grafikcomputer aber nur über den digitalen Video Ausgang HDMI. Mit den zusätlich berechneten Bildpunkten wirkten die Bilder von der DVD so dreidimensional, detailreich und plastisch, Farbflächen so sauber und ruhig, als seien sie gemalt.

    Also schon eine deutliche Verbesserung als normal.
    Demnach weitere Vorteile ;)

    Fazit: HD-fähigen TV vorhanden - DVD-Player mit HDMI kaufen! :D

    Gruß

    BadBoy!
    Gruß
    Baddy
  • BadBoy! schrieb:

    Fazit: HD-fähigen TV vorhanden - DVD-Player mit HDMI kaufen! :D

    wenn dann mit HDMI und integriertem Video Scaler, was dann natürlich wieder extra kostet. der HDMI alleine bringt nix.

    und so ganz davon überzeugt bin ich nich...

    mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.