Das Alterungs-Gen entfernen?

  • Medizin-Forschung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hieß es nicht irgendwann das wir niemals was gegen die pest machen könnten?
    und das wir niemals fliegen könnten?
    aber vielleicht irre ich mich da ja nur...

    Und auch sonst werden hier ziemlich viele schwachsinnige Behauptungen aufgestellt.


    um nochmal darauf bezug zu nehemn mr. anderson:
    ich hab gemient, dass es nie ein mittel geben wird, dass unsterblich macht.
    meine auffassung ist immernoch, dass wenn man jemanden krass gesagt "in stücke schneidet" der keine chance hat noch zu überleben
  • meine auffassung ist immernoch, dass wenn man jemanden krass gesagt "in stücke schneidet" der keine chance hat noch zu überleben

    Immer diese Anmaßungen etwas wissen zu wollen.

    Du weißt weder wied der menschliche Geist funktioniert, noch wie wir Menschen aufgebaut sind, noch was man durch Zellmanipulation alles erreichen kann.

    Und dennoch maßt du dir an, so etwas zu behaupten.

    Als gegenteiliges, wenn auch einfacheres Beispiel wäre nur die Hydra zu nennen.

    Wobei das natürlich jetzt am Thema vorbeiführt, da man in diesem Fall andere genetische Stücke verändern müsste.

    mfg
    neo
  • kasperlz schrieb:

    ich hab gemient, dass es nie ein mittel geben wird, dass unsterblich macht.



    Damit ist ja auch nicht unbedingt ein Mittel gemeint.

    Es ist aber so, dass es eigentlich keinen Grund gibt, dass wir nicht wesentlich länger leben. Theoretisch können sich die Zellen unendlich oft teilen - also mehr oder weniger Unsterblichkeit.

    Es ist vielmehr im Augenblick die Frage, warum diese Zellteilung bei uns auf einmal aufhört und wir dann altern. Dafür sind wahrscheinlich irgendwelche Gene verantwortlich. MIt anderen Worten, wir altern aktiv und nicht passiv. Altern ist nicht etwas, was mit uns geschieht, sondern etwas, was unser Körper macht.

    Und wenn man das ausschalten könnte, dann wäre es mit unserer Lebenserwartung schon wesentlich besser.
  • Warum sollte man nicht potentiell unsterblich (= kein natürlicher Tod) werden können?

    Wenn die Alterung ausgeschaltet ist, wird man solange leben, bis man
    a) gewaltsam stirbt.
    b) durch eine Krankheit stirbt.

    Und wenn hier jemand behauptet, nach spätestens einigen 100 Jahren hätte man alles gemacht, sollte dieser jemand noch einmal genau nach denken. Denn unser Planet verändert sich ständig, und es gibt ja noch Billionen (oder mehr) andere Planeten zu entdecken.

    Und nein, es wird keine Rentenproblem geben, im Gegenteil. Dadurch das die Menschen älter werden, arbeiten sie länger als sie in Rente sind, das Verhältnis wird sich wahrscheinlich sogar noch mehr als heute zur Arbeit wenden.

    mfg, bloodycross
  • wenn wir alle unsterblich werden könnten, wann beginnt dann die Rente?
    Muß dann der Bergiff Rente nicht ständig neu definiert werden, an dem wissenschaftlichen Stand und der daraus resultierenden durchschnittlichen Lebenserwartung...
    Ich dachte wir altern weil sich die Endkettenglieder der DNA im Zellkern auflösen und sie nach und nach immer mehr kaputt geht, die Erbinfo verloren geht und sich dadurch die Zellen nicht mehr kopieren können, die Zellteilung stoppt und der Alterungsprozess setzt ein.
    Es ist also ein Zerfallprozess. Da gibt es doch so ne seltene Krankheit, wo dies bei Kindern schon einsetzt, die schon mit 7 wie 70 jahrige aussehen...
    Ausserdem werden die Nervenzellen und Leberzellen (beim Entgiftungsprozess) nicht erneuert, sind zwar für circa 150 jahre ausreichend, wenn man vorbildlich lebt, aber diese müssten dann auch zur Zellteilung gebracht werden, wenn mann länger leben will!?

    Trotzdem finde ich die Vorstellung älter werden zu können schon eine fazinierende Vorstellung,
    ich lebe gern und über 100 Jahre leben(rüstig),zu können würde ich annehmen.
    Es müßten eben alle gesell.und sozialen mitwachsende Probleme mit gelöst werden,
    ich denke da neben Gesundheit und Wissen, ist auch Frieden und unser Bewußtsein wichtig, damit vernüftig umzugehen ...

    mfg
    falco65
  • Also, diese mehtode *Das Alterungs-Gen entfernen lassen * würde klar nach hinten losegehen und die Erde, wäre schon längst den Untergang geweiht!
    Denken wir mal Logisch und wir würden alle den Alterungs-Gen entfernen lassen, wie würde es auf der Erde aussehen!

    1.) Die Erde würde Überbervölkt werden, denn schließlich gibt es immer Nachkommen!

    2.) Wir hätten zuwenig Nahrung und Trinkwasser !

    5.) Viele menschen hätten dann keine Arbeit, Wohnungen usw..

    4.) Dann ist Logisch, das es schneller zum Krieg kommt, als man denkt, nach dem Motto * Nur die Starken überleben*

    5.) Und dann steht die Erde Still !

    Die Kehrmedaillie will natührlich keiner Wahrhaben, denn schließlich ist man nur aufs geld aus....Lieber Sterbe ich mit 90 Jahre glücklich !!!, als mit 500 Jahre, an Verhungern ,Verdursten und Krieg !

    gruss spyro
  • irgendwann werden mittel gegen fast alle krankheiten erfunden sein


    Anmaßung! Ich glaube, hier wird zu stark an die Wissenschaft geglaubt (und die Möglichkeiten des Menschen)...
    Man wird die Schläue und Wandlungsfähigkeit der Natur nie ganz überwinden. Krankheiten wird es immer geben, Gegenmittel dagegen nie gegen alle. Vlt. wird unser Immunsystem verbessert, aber ich glaube nicht, dass man es perfekt gestalten kann.
    Genauso wie in der Informationstechnik. Es wird nie perfekte Programme und Algorithmen geben...

    Ich gehe mal davon aus, das wir realistischerweiße (wenn das Gen geändert wird) zwischen 200 und 500 Jahren haben.


    Ja, so stelle ich mir das auch vor, weil ja bekannt ist, dass sich Gehirnzellen nicht erneuern und uns schon von daher eine Grenze gesetzt ist...
    Aber vielleicht (er-)finden Wissenschaftler ja ein Gen, das diesen Prozess doch ermöglicht.
    Ich halte das aber nicht für wünschenswert...

    MfG
    trxag
  • Denken wir mal Logisch und wir würden alle den Alterungs-Gen entfernen lassen, wie würde es auf der Erde aussehen!

    Auch nur wenn wir weiterhin mit unserer Unvernunft durch die Welt laufen, das Problem könnte man auch problemlos lösen.

    Anmaßung! Ich glaube, hier wird zu stark an die Wissenschaft geglaubt (und die Möglichkeiten des Menschen)...

    Ich würde es eher Erfahrung nennen...

    Warum sollten wir es denn nicht schaffen einfache Krankheiten auszurotten?
    Schau dir doch nur mal an welche Erfolge bisher geleistet wurden.
    Oder wir können auch schon ganze Teile des Menschen mit unorganischen Stoffen austauschen.
    Also ich würde es eher als anmaßend bezeichnen, zu meinen, das wir nicht soweit kommen.

    Genauso wie in der Informationstechnik. Es wird nie perfekte Programme und Algorithmen geben...

    Nur solange sie der Mensch schreibt, nicht wenn sie der Computer schreibt.
    Außerdem was ist perfekt?
    Eine Weltformel für den PC?

    Ja, so stelle ich mir das auch vor, weil ja bekannt ist, dass sich Gehirnzellen nicht erneuern und uns schon von daher eine Grenze gesetzt ist...

    Gehirnzellen erneuern sich nicht?
    Hm, das wär mir neu, das da oben dann irgendwann 100 Jahre alte Zellen sind, dürfte auch für das Denken etwas schwer sein.

    mfg
    neo
  • Alterungsgen?

    Wird schon lange gesucht, nur:

    der Alterungsprozess betrifft alle Dinge, nicht nur biologische Organismen.

    Der Mensch kann nach dzt. Meinung - genetisch bedingt - bis zu 120 Jahre alt
    werden.
    Nur wer wird so alt?
    Wir sterben alle früher an Krankheiten und Traumen.

    Also bringt es nichts, das genetische Altern durch Manipulation an einem Gen
    zu verändern!

    cu
    neuron
  • Selbst unsterblichkeit ist nicht unmöglich einzeller und einiger mehrzeller wie z.B. die Seegurke sind von naturaus theoretisch unsterblich aber irgendwann werden sie getötet sei es durch krankheit oder anderen gründen. Unsterblichkeit ist theoretisch möglich aber praktisch kaum realisierbar
    Wenn du zum weibe gehst nimm die Peitsche mit (Nietzsche)
  • dennis1234 schrieb:

    hmmm dieses gen zu isolieren/manipulieren wäre natürlich reizvoll, jedoch ist es nicht nur wirtschaftlich sondern auch ein religiöses problem:
    wenn man stirbt kommt man ja in himmel-nach gottes wille, aber wenn du versuchst sein wille zu umgehen, was passiert dann?


    Religion behindert die Menschheit nur. Sieht man ja was sie anrichten. Gäb es keine Religionen dann gäb es wohl nur noch 10% der Kriege. Und die Technik wäre auch viel weiter. Nur weil ein paar so Bischofs-Spinner einbilden sie müssen den fortschritt aufhalten. Wenn alles nach den Religionen gehen würde dann würden wir jetzt noch im Mittelalter leben.

    dennis1234 schrieb:


    ethisch unkorrektes "clonen"


    Ich persönlich lehne derartige Moral und Ethik ab. Der Mensch könnte theoretisch nunmal die ganze Erde beeinflussen. Irgendwann gibts auch die Möglichkeit, das Wetter zu kontrollieren aber da werden einige Ethikheinis auch brüllen und rumheulen.


    Meiner Meinung nach sollte die Forschung in dem Bereich auf jeden Fall angetrieben werden und ich würde (falls es meine finanziellen Mittel zulassen) mitmachen. Der Mensch soll ruhig Gott spielen dürfen - einen "richtigen" Gott gibt es sowieso nicht (nach meiner Meinung).
    [SIZE="2"]Vampi Airlines - Wir buchen, Sie fluchen!
    Einigkeit und Recht auf Freizeit!
    Achtung: Da ich nicht jeden Tag online bin können diverse Verteilungen schonmal ein paar Tage brauchen.[/SIZE]
  • ethisch unkorrektes "clonen"


    Ich persönlich lehne derartige Moral und Ethik ab. Der Mensch könnte theoretisch nunmal die ganze Erde beeinflussen. Irgendwann gibts auch die Möglichkeit, das Wetter zu kontrollieren aber da werden einige Ethikheinis auch brüllen und rumheulen.


    Ja, richtig, um Ethik sollte es in der Forschung erstmal nicht gehen...
    Aber ich glaube nicht, dass der Mensch die ganze Erde irgendwann wird kontrollieren können.
    Außerdem beißt sich deine Aussage:
    Wenn der Mensch nur "theoretisch" das Wetter kontrollieren könnte, aber praktisch nicht, dann kann er auch theoretisch das Wetter nicht kontrollieren, da ihm ja die praktischen Mittel fehlen.

    @Mr. Anderson

    Warum sollten wir es denn nicht schaffen einfache Krankheiten auszurotten?

    Ich redete auch nicht vom Ausrotten, und erst recht nicht von einfachen Krankheiten.
    Aber große Erfolge sind schon zu verzeichnen, [Ironie_an]wenn man mal davon absieht, dass z.B. aufgrund von durch und durch unnötigen Verboten wie der DDT-Restriktion Mio. Menschen unnötigerweise an z.B. Malaria sterben... [Ironie_aus]

    Gehirnzellen erneuern sich nicht?
    Hm, das wär mir neu, das da oben dann irgendwann 100 Jahre alte Zellen sind, dürfte auch für das Denken etwas schwer sein.


    Falsch formuliert von mir, sorry.
    Ich meinte, dass es nicht mehr Zellen werden in Gehirn. Man hat von Geburt an, nur eine bestimme Anzahl davon (die sich aber selbstverständlich erneuern!). Jedoch sterben täglich tausende ab. Im Alter also hat man weniger Gehirnkapazität (=Brainfarad ;) )

    MfG
    trxag
  • Aber große Erfolge sind schon zu verzeichnen, [Ironie_an]wenn man mal davon absieht, dass z.B. aufgrund von durch und durch unnötigen Verboten wie der DDT-Restriktion Mio. Menschen unnötigerweise an z.B. Malaria sterben... [Ironie_aus]

    Wie immer klaffen Sinn und Realtität weit auseinander :(, aber ich bin mir sicher das wir so ziemlich jede Krankheit "besiegen" können oder könnten, schließlich haben wir inzwischen die gesamte Welt auf alle relevanten Teile (für Krankheiten) auseinandergenommen, mehr als Atome braucht man für die ja nicht.

    Ich meinte, dass es nicht mehr Zellen werden in Gehirn. Man hat von Geburt an, nur eine bestimme Anzahl davon (die sich aber selbstverständlich erneuern!). Jedoch sterben täglich tausende ab. Im Alter also hat man weniger Gehirnkapazität (=Brainfarad )

    Hm, gut, das wäre dann natürlich scheiße, aber ich bin mir sicher, das sich da auch ziemlich einfach eine Lösung finden lassen würde, entweder die Zellen künstlich nachwachsen lassen, ein Gen ändern, das selber welche wachsen oder künstliche einbauen, also eine Festplatte. :D

    mfg
    neo
  • Hehehe, Festplatte ist gut... Bloß bekommen die Reichen dann die besseren...
    Aber sollte man es wirklich schaffen, das Gehirn dazu zu bringen sich zu erneuern und zu wachsen, dann kann man den Mensch auch EWIG leben lassen und ihn zu einer Art Superman machen (NICHT Übermensch ;))

    Aber findet ihr wirklich, dass sich das lohnt?
    Ewiges Leben und das ganze Drumherum?
    Und bitte keine utopischen Wunschvorstellungen wie z.B. "Ich möchte noch einen roten Riesenplaneten in der und der Nebengalaxie M13 aus der Nähe betrachten...", sondern echte Argumente.
    Ich finde nämlich keine echten (guten) Argumente ewig, sprich länger als 200-300 Jahre, zu leben...


    MfG
    trxag
  • Für die deutschen wäre das gut wenn die Bevölkerung schnell anwächst aber da sind wir wahrschinlich die einzigen. Die Welt ist jezt schon Überbevölkert wenn die Menschen nicht mehr so schnell sterben wo soll das denn hinführen. Das gibt nur neue Hungerkatastrophen und Kriege weil nicht mehr genug platz für alle da ist
    Wenn du zum weibe gehst nimm die Peitsche mit (Nietzsche)
  • ja toll die reichen könne sich dann drauf freuen aber was ist it den armen es gibt genügend im irak etc. und mann kann nicht immer dieses alterungs gen entfernen wenn man ca. bei 2000 babys das gen wegmachen soll wieviel kostet das???

    lg

    naruto-joker
    Knock Knock
    Who's there?
    Its me, I kill you!
  • Leute so sieht meine Vision für 2020:
    Die Genmanipulation ist bei Pflanzen und Tieren ist sehr verbreitet und wird eingesetzt, um die Lebensmittelversorgung der bedrohlich wachsenden Bevölkerung zu gewährleisten.
    Die ersten geklonten Kinder kommen auf die Welt.
    Die erste bemannte Masreise ist in Planung

    2050:
    Antialterungsmedikamente kommen auf den Markt und die Überbevölkerung findet kein Ende. In vielen ländern erlassen die Behörden Gesetz, um die Geburtenrate einzudämmen.

    Grüße

    Benni