Das Alterungs-Gen entfernen?

  • Medizin-Forschung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zukunftsmusik.
    Glaube nicht, dass deine Vision zutreffen wird...
    Die Weltbevölkerung soll 2050 etwa 12 Mrd. Menschen betragen...
    Die Gesetze werden schon früher verabschiedet.

    Bis Manipulationen genügend erforscht sind, werden auch mehr als 10 Jahre vergehen (deine Prognose ist ja, dass 2020 die Manipulation bereits etabliert ist). Es wird noch viel länger dauern, wenn es denn je sicher sein wird...

    Antialterungsmedikamente 2050? Da wird man wohl andere Probleme haben... nicht nur beinahe ewig lebende Menschen...

    MfG
    trxag
  • da das gegen unsere Ethnischen Grundsätze verstoßen würde

    und das führen sinnloser Kriege, das kommernzielle stehlen von Geld und das Verhungern lassen von ganzen Kontinenten nicht?

    mfg
    neo
  • Nur weil Gentechnik in Deutschland an seine Ethischen Grenzen stösst, heißt das nicht, dass das diese Wissenschaft sich sowohl weiter etablieren, als auch enorm weiterentwickeln kann. Also ich glaube im Moment werden Gentechnische Fortschritte nicht besonders publik gemacht.
    Bin mal gespannt was sich da in den nächsten Jahren tut.
    mfg
    Elektron
  • Pah, Demos...
    Bewirken ja doch nichts.
    Und es gibt Demos gegen genetische Änderungen? Wo denn bitte? Ich hab noch von keiner ernstzunehmenden gehört...
    Und, wie gesagt, ändern tun sie doch nichts.

    Forscher werden immer wieder damit kommen, dass Klonen/Genmanipulationen nicht schädlich seien. Damit wird die Öffentlichkeit dann stumm gemacht.
    Ob das dann Propaganda oder sonst was ist, ist natürlich unklar bzw. dahingestellt...
    Und ob es derartige Propaganda nicht bereits gibt, ebenfalls...

    BTW: Krieg verstößt nicht gegen "unsere" Grundsätze. ;)

    MfG
    trxag
  • Man kann doch heut zu tage so viel machen

    schaut doch euch allein die welt vor 100 jahren und mal heute an

    irgend wann wir ddies sicherlich möglich sein.

    was noch vor einigen jahren unvorstellbar war ist heut absoluter stadart.

    und in den kommen den 1000 bis 100.000 jahren wird es sicherlich möglich sein :)


    mfg
    yozgatsoul
  • @trxag
    Ok demos gibts villeicht weniger aber erinnerst du dich noch daran, dass sie hier genmanipuliertes essen verkaufen wollten? Da gabs auch ne Menge Ärger und jezt haben wir fast nur "normale" Nahrungsmittel in Deutschland. Bringen tut das schon was
    Wenn du zum weibe gehst nimm die Peitsche mit (Nietzsche)
  • naja, grade das altern und sterben macht moral und ethik und das leben im allgemeinen aus, es ist ein wesentlicher essentieller baustein des menschen, ein künstlicher eingriff darin würde sicher nicht gut enden, ich meine das in hinblick auf soziales und gesellschaftliches.
  • längeres leben ist ja schön und gut, aber wie bei allen neuen entwicklungen in wissenschaft und technik wird erstmal nur die oberschicht davon profitiren, also die, die es sich leisten können, bevor es nach langer langer zeit auch mal der breiten masse zur verfügung gestellt wird. außerdem würde längeres leben in der jetztigen globalen situation nur probleme mit sich bringen.
  • Es ist wirklich verdammt faszinierend was bald alles möglich ist. Wenn man mal bedenkt das die Urmenschen gerade mal Feuer machen konnten und wir jetzt sogar fähig dazu wären Menschen zu klonen bzw. zu manipulieren :eek:

    Eine Hammermeldung jagt die andere...bis sie uns irgendwann ins Verderben führen. Der Fortschritt wird unser Untergang sein, so viel steht für mich zumindest fest. Und ich selber wüsste nicht ob ich mir dieses Gen entfernen lassen würde. Vielleicht würde ich es mir entfernen lassen und wenn ich nach 400 Jahren keine Lust mehr habe, einfach von der Klippe springen, kA ^^

    Aber auf jeden Fall wäre es eine Katastrophe. Das gesamte Gleichgewicht würde aus den Fugen geraten und Kriege um Rohstoffe würden ausbrechen. Menschen über Menschen auf der ganzen Welt und es würde nie aufhören. Eine Horrorvision wenn ihr mich fragt...
    [SIZE="3"]Uploads: ... 54 55 56 [COLOR="Teal"]57 58[/color] [/SIZE][SIZE="3"]
    [/SIZE]
  • Hmm...das ist ja mal ne interessante Frage.
    Ich glaub, ich würde das Gen so lassen wie es ist.

    Ist zwar einerseits ne reizvolle Vorstellung, aber ich WILL gar nicht hunderte von Jahren alt werden.
    Das wäre total gegen die Natur, und ich denke, sie hat sich dabei schon was gedacht, uns dieses Gen zu geben...wer weiss, wo das enden würde, wenn wir da reinpfuschen.

    Gruss,
    blow666
  • also was ich bisher zur alterung gehört habe hat eig. nix mit nem einzlnen gen zu tun
    1. hat mein biolehrer mal gemeint des liegt daran das bei der zellteilung bei der dna immer ein winziges stück abgekappt wird und des dann halt irgendwann nimmer funktioniert
    2. kam ma im tv dass des vom sauerstoff kommt(ich glaub des sind dann die sog. freien radikale) der is im prinzip ungefährlich aber irgendwie können die mitochondrien den net ganz aufnehmen und ein teil entweicht. Dieser entwichene sauerstoff richtet dann eben schäden an und so altert man.
    3. kann ich mir irgendwie net vorstellen dass da nur ein einziges gen daran beteiligt sein soll aber gut ich bin au kein wissenschaftler
    ich denk au net das es irgendwann ma jemandem gelingen wird mehr als 300 jahre alt zu werden dafür ist der körper einfach net ausgelegt
    sie scheinen gedächntnislücken zu haben. sie selbst haben in unserem letztem gespräch noch diese meinung vertreten
  • Also ich sehe da bei der Rente ein Problem xD
    Mit der Rente ist es so schon schwierig, wie soll dass nur noch werden, wenn aufeinmal alle so paar huntert Jahre alt werden?!^^

    Und, ich halte dass ganze für ungut, wenn ich schu, wie die Leute früher gelebt haben, also ihre Lebensspanne, dann muss ich schon sagen, dass wird imemr schlimmer heute zu tage, irgendwann sind wir dann unsterblich oder was?! Naja, warschinlich geht vorher die Welt unter, oder wie sehe ich dass? ;)

    Also insgesammt finde ich dass ganze ziemlich krank...!


    nikl greezt :drum:
  • Kann es sein, dass sehr viele von euch davon ausgehen, in "nur" 1000 jahren schon alles gesehen, gelernt und erlebt zu haben?!
    Wenn es sich herausstellt, dass altern einzig und allein von EINEM einzigen gen abhängt, und es dann auch noch gelingen sollte dieses gen bei einem lebenden menschen aus jeder seiner 66 billionen zellen zu entfernen, dann meine damen und herren, sind wir
    1. soweit, dass wir jedes körperliche leiden heilen können
    2. den mars besiedel können
    3. möglicherweise fähig, künstliche gravitation zu erzeugen (ich beziehe mich auf einen artikel in der PM) und damit jede menge raumstationen und somit platz.

    ausserdem beschleunigen wir nur die evolution. wenn der mensch zu einer plage wird, wird er ganz von "allein" sich sein eigenes grab schaufeln

    P.S. ich habe die wirtschaftlichen aspekte mal ausser acht gelassen

    P.P.S. ach ja, was das die religiösen bedenken angeht, ist diese denkweise hier, meiner meinung nach, nicht passend ;)
    "ethische" bedenken wären angebrachter
  • Denke mal der "liebe Gott" hatt sich scho was dabei gedacht als er son Gen miteinggebaut hatt.

    mann denke nur wieviele Leute heute mit Alzheimer und Co Leben müssen und das ist nur eine Gehirnsache und dieses Regeneriert sich bekanntlich nicht mehr

    mir Langen so 60-80 Jahre
    die andere sache ist wenn wir es anders gewohnt wären würden wir auch 350 Jahre normal finden .
    Wer ReCtScHrEiBfEhLeR findet darf sie behalten
  • Hi
    Ist Schwachsinn mit dem Alterungsgen.
    Bei jeder Teilung an der DNA gehen Außenabschnitte verloren (Telomere) ,diesew codieren zwar kein Proteine aber sind nicht in unbegrenzter Zahl vorhanden, was zwangsweise nach einer gewissen Zeit (es wird von max. Lebensalter 130 Jahre ausgegangen) zur zerstörung von codierender DNA führt.
    Also nicht so viel Bild lesen ,sondern mal richtig informieren!

    Gruß
  • Wenn man allerdings die Abblätterung der Telomere verhindern könnte,
    bzw sie regenerieren/neubilden lassen könnte... wären wir wieder beim Thema.
    Allerdings falls es wirklich einmal möglich sein sollte, wir erlebens nicht imo nicht mehr.
    Und ich bin mir nicht sicher ob das so schlecht ist.
    Arbeit hat noch niemanden umgebracht, aber wieso das Risiko eingehen
    Ronald Reagan
  • Ist zwar schwer vorzustellen, aber irgendwann wird man bestimmt ewig leben,
    obgleich nun ein gen enfernt wird, oder wir wie in sci-fi Filmen als halbe Cyborgs
    herumlaufen, das Leben macht doch einfach nach so langer Zeit einfach keinen
    Spass mehr, es ist nichts besonderes mehr wenn man was tolles erlebt hat, denn
    das kann ja jeder selber später nachholen, ohne Zeitdruck zu haben. Der triste Alltag kommt einem dann eben einfach ewig vor, also auf so ein Leben hab ich keine lust
  • Wenn man ewig leben will, und zwar angenehm.
    Muss der Alterrungsprozess des Mensch in einem guten Jahr aufhören und ein Gen welches das manipuliert ist mir niht bekannt.

    Daran schonmal gedacht? ;)
    was bringts dir wenn du und deine Knochen, Organe immer älter werden aber du keinen Abschluss finden kannst..