Wie groß kann die EU werden?

  • Aussenpolitik

  • mike2hype
  • 39011 Aufrufe 192 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Dennoch hat sich die Türkei immer versucht westlich zu werden , in Hoffnung auf eine Integration , v.a. im kalten Krieg (Raketenbasen) .


    Die Türkei ist absolut nicht westlich... allein die Religion ist schon das größte Manko und die größte Gefahr,

    aber es wird niemals zu einem EU-Beitritt der Türkei kommen, deswegen finde ich das Thema auch quatsch!
    [size="1"]
    ڜڛڛڜڛڛڛ Upps/Blacky/Userpage ڜڜڛڛڜڛڛ [/size]
  • the_coder schrieb:

    So ein Scheiss habe ich schon lange nicht mer gehört!
    Begründe deine Aussage!
    Hast du einfach was gegen die Türkei/Türken/Türkinen?


    Im großen und ganzen hat er aber Recht!
    Zum einen würde die Türkei der EU total viel kosten, zum anderen sollten meiner Meinung nach Länder mit so derben Menschenrechtsverletzungen überhaupt nicht unterstützt werden. Außerdem ist die EU nicht für eine so große Anzahl von Länders ausgerichtet. Außerdem würde es zu ner totalen islamisirung von Europa kommen, wenn man bedenkt, dass es Ziel von Erdogan ist.
  • darkbob1 schrieb:

    Die Türkei wird Europa nur schaden und nichts positives bringen.


    Europa wird an ihr zugrunde gehen. Das ist Fakt


    sorry aber du erzählst da MÜLL! fakt ist, das die eu an der osterweiterung krepieren wird da ist das mit der türkei nur ne dumme ausrede! speziell baltikum und rumänien+Bulgarien! das sieht keiner! die menschenrechtsverletzungen dort will von euch natürlich keiner wahrhaben oder warum erwähnt keiner von davon was??? bei euch schwirrt nur die angst, dass das "osmanische reich" wieder zum leben "erweckt" werden "könnte was absolut unbegründet ist! es ist einfach nur eine abneigung gegen Türken! was die meisten die hier hinter ihren komischen "meinungen" verstecken !

    edit: die "alte" eu müsste es wieder geben ohne die osterweiterung!!! durch die erweiterung wurde der BRD nur geschadet!!! was hat speziell deutschlan für vorteile von der osterweiterung??? Nichts!
  • Keiner hier hat gesagt, dass die Osterweiterung gut war, natürlich hat sie auch eine große Anzahl von negativen Seiten, aber sie wurde nun mal gemacht, und es lässt sich auch nicht mehr rückgängig machen.
    Man kann nun aber nicht sagen weil die EU einmal ein fehler gemacht hat, kann man gleih nochmal ein Fehler machen und die Türkei mit reinholen. Das ist Schwachsinn. Grade wegen der Osterweiterung und den Stress den die EU damit schon hat, sollte Türkei nicht rein dürfen.
    Und ja, in den ländern gibt es auch Menschenrechtsverletzungen, dass find ich persönlich auch sehr schade, aber mit denen in der Tükei sind die einfach nicht zu vergleichen!
  • Hero schrieb:


    Und ja, in den ländern gibt es auch Menschenrechtsverletzungen, dass find ich persönlich auch sehr schade, aber mit denen in der Tükei sind die einfach nicht zu vergleichen!


    naja das kann ich nicht nachvollziehen! man wusste garantiert vorher das in den meisten neuen eu staaten Mafia morde an der tagesordnung sind, und dann nimmt man sie trotzdem auf??? da ist doch irgendwo n wiederspruch! und in der türkei passieren auch morde leider! aber da herrschen aber keine mafiösen struktur wie im baltikum und in Rumänien und Bulgarien!!!!! ich muss hier auch klar sagen das ich absolut gegen gegen gewalt und erst recht gegen Morde bin! Mörder und Verbrecher gehören weggesperrt! aber leider laufen die mörder in den neuen eu staaten frei herum wo die polizei Absichtlich nix gegen macht weil sie mit den Mördern unter einer decke stecken! und das kann keiner verneinen! das scheint ein Lukratives Geschäft zu sein!
  • darkbob1 schrieb:

    Die Türkei wird Europa nur schaden und nichts positives bringen.


    Europa wird an ihr zugrunde gehen. Das ist Fakt



    darkbob1 schrieb:

    wäre sehr glücklich, wenn die Schweiz oder mal Schweden in die EU kommen würden.



    Ich bitte dich diese dauernden Einzeiler zu unterlassen und mit nachvollziehbaren Begründungen zu arbeiten, was es den anderen Mitlesern des Themas wesentlich einfacher macht diesem zu folgen.




    darkbob1 schrieb:

    Hallo ihr allr, hab hier was sehr interessantes gelesen:

    h++p://www.sueddeutsche.de/ausland/artikel/51/123874/print.html

    solltet ihr euch mal anschauen.


    Hierzu ein Auszug aus den Politikforumsregeln :

    12. [...] Desweiteren dürfen kopierte Beiträge aus Nachrichtenhomepages oder anderen Quellen (z.B. tagesschau.de, n24.de, ...) nur kommentiert gepostet werden. [...]


    Ich bitte um Bearbeitung deiner Beiträge!

    Greetz
    MrMooney
  • Jetzt einmal ganz allgemein:

    Nach dem Fall mit Marco ist ein Beitritt der Türkei zur EU für mich absolut nicht mehr tragbar. Wenn ein Land, das zur EU will, sich so verhält, dann muss das klare Konsequenzen haben.

    Und nur weil es immer heißt Politik und Justiz wären 2 Paar Stiefel: Das zählt für mich nicht. Es geht hier um die Haftbedingungen die Marco ertragen musste, und die endlose Verlängerung seines Prozesses!
  • Ich bin für die Idee der EU und für die Idee des Beitrittes der Türkei!

    ABER nicht so, nicht heute, nicht in einem Jahrzehnt oder zwei. Nicht diese Türkei in dieser EU!

    Das Ganze, finde ich, wurde falsch angegangen, auch wenn die Ideen eines großes EU-Staates nicht schlecht sind! Meine Alternative zu keinem Staat wäre ein Weltstaat...

    Lg
    RamsesV
  • ich werde mich mal kurz fassen. wer zum europäischen kulturkreis gehört rein, alle andern gehören raus. klingt radikal - ist es auch.
    mal im ernst: es heißt "europäische union". natürlich kann man sagen, dass - nehmen wir das wohl bekannteste beispiel - die türkei sinn machen würde, als "erweiterung" für europa. aber ist das dann noch europa? allein wenn man davon absehen würde, dass der großteil des besagten landes ja nun nicht wirklich in europa liegt, ist es nunmal auch schlichweg eine völlig andere kultur.

    das heißt jetzt allerdings nicht, dass ich gegen ein bündnis mit der türkei bin. von mir aus auch ein bündnis wo (fast) alles dem entspricht. aber man sollte doch auch einem gewissen prinzip folgen. und sonst kommt es wahrscheinlich tatsächlich zu dem was mein vorposter so unglaublich wortreich erklärt hat:

    Savo schrieb:

    ich glaube bis israel!!!!!


  • so gross kann die eu gar nicht mehr werden!
    im besten fall kommen noch norwegen, island und die schweiz dazu wobei die schweiz das sicher nicht freiwillig auf sich nimmt!
    die restlichen anwärter (kroatien, rumänien, bulgarien)werden wohl auch aufgenommen sobald sie etwas stabiler geworden sind.
    und dann bleibt ja nichtmehr viel..
    ein paar ex-jugoslawische staaten und die beiden russen staaten ukraine und weißrussland die vermutlich nie dabei sein werden.

    aber im grossen und ganzen durchschaue ich den plan der eu schon..
    amerikanisierung ist in vollem gange!
  • Denke das grösste Problem eines neuen und somit sehr grossen Europas sprich Ost-Erweiterung u.s.w sind die verschiedenen Kulturen und Sprachen die es in Amerika nicht so extrem gibt wenn man mal von den Indianern absieht.

    Somit denke ich mal das es an einer Zusammenführung mit der Türkei mit Sicherheit scheitern wird schon alleine durch die religiöse differenz, aber auch in Richtung osten werden noch die ein oder anderen probleme auftreten ebenso mit dem ein oder anderen balkan Staat wir werden es ja sehen.



    VG Cäsaro :flag: :blink:++
  • c0sM1c schrieb:

    ...
    die restlichen anwärter (...., rumänien, bulgarien)werden wohl auch aufgenommen ...


    :löl:

    Seit fast zwei Jahren sind Rumänien und Bulgarien ordentliche Mitglieder der Europäischen Union! Da sollte man nächstes Mal vielleicht doch eine aktuellere Karte nehmen ... :D


    Es gibt durchaus noch mehr Länder in Europa, die Mitglied werden wollen oder es zumindest könnten, wie die Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien, ausgenommen Slowenien. Wie in Osteuropa allerdings auch, sind einige dieser Staaten weder wirtschaftlich noch politisch stabil und eine Aufnahme wäre m.E. verfehlt zum jetzigen Zeitpunkt.

    Ich fand schon den Beitritt von Rumänien und Bulgarien verkehrt. Erhalten doch beide Staaten in den nächsten Jahren zig Milliarden Euro an Unterstützung und Subventionen. Davon wird ein nicht unerheblicher Teil in den korrupten Schichten der Politiker, Beamten und Mafioso verschwinden!
  • Junge, Junge :D
    ein sehr lustiger thread :weglach:

    Zur EU-Erweiterung sage ich nur noch:
    Sobald die afrikanische Platte an Europa bummert,
    können wir uns ja überlegen,
    ob wir unseren oder deren Kontinent umbenennen,
    oder
    als Erstes Marokko, Algerien und Tunesien in die EU aufnehmen :D

    mfg

    PS.

    Cäsaro schrieb:

    Denke das grösste Problem eines neuen und somit sehr grossen Europas sprich Ost-Erweiterung u.s.w sind die verschiedenen Kulturen und Sprachen die es in Amerika nicht so extrem gibt wenn man mal von den Indianern absieht.

    Klar, sofern Du es nur auf die USA beziehst :D
    Da schwirren ja auch nur ca. 30 Millionen Deutschstämmige rum,
    von den britischen, irischen, italienischen, französischen, polnischen, tschechischen oder anderen europäischen Ländern gar nicht zu reden ;)
    Zudem noch mehr Latinos aus Puerto Rico, Kuba, Mexiko, Mittelamerika etc.
    mal ganz abgesehen von den Einwanderern,
    die russische, armenische, türkische, chinesische, vietnamesische, phillipinische, japanische etc.pp. Wurzeln haben :löl:
    Ups, die Eskimos oder Inuit und die Afroamerikaner hab' ich doch glatt noch vergessen :D
    Menno, schon mal vom "melting pott" gehört

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von muesli ()

  • aber die haben sich alle einer Sprache untergeordnet und ob wir das in Europa noch erleben ,daß alle eine Sprache sprechen glaub ich nicht ,das ist mir schon klar was du sagen willst, ich wollte aber sagen das Amerika eigentlich nicht so eine grosse Geschichte und Kultur hatt wie wir sie haben von daher wird es schon schwer sein.
    Somit gibt es halt leider für mich nur einen echten Amerikaner und des sind nunmal die indianer

    Ps.: Einwanderer bringen Kultur mit ,aberhier bei uns existiert diese berreits und ob hier jeder seine Art wie er lebt mit anderen menschen teilen will wie es in Amerika läuft und das auch nicht gerade reibungslos wage ich zu bezweifeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cäsaro ()

  • Cäsaro schrieb:

    aber die haben sich alle einer Sprache untergeordnet ....


    Keinesfalls! Wenn man bedenkt, dass vor allem im Südwesten der USA Millionen spanisch sprechender Menschen leben, die ihre eigenen Radio- und TV-Sender haben, Läden, Handwerker, etc.



    Die EU hat zwar ihre guten Seiten, leider aber auch eine unsäglich aufgeblähte Bürokratie, beständige Gängelei & Bevormundung, Geldverschwendung und immer die Maxime, dass alles dem freien Wettbewerb unterzuordnen wäre. Als könnte man sagen, dass dies ein erstrebenswertes Ziel für die Bevölkerung sein soll, nur damit Großkonzerne Profitmaximierung betreiben können. Lokale Firmen und Anbieter bleiben dabei auf der Strecke!

    Mit der Osterweiterung der EU ging schon einher, dass Arbeitsplätze en masse von West nach Ost transferiert wurden und es immer noch werden. Der EU-Kodex, dass man die Anwerbung von Firmen, wie in Polen, nicht auf Kosten bestehender Arbeitsplätze anderer EU-Staaten praktizieren soll(te), ist nicht das Papier wert, auf dem er geschrieben steht. Oder anders gesagt: was juckt es die polnische Regierung, wenn ein OPEL-Werk dort mit Hilfe polnischer EU-Subventionen errichtet wurde und gleichzeitig entsprechende Fertigungskapazitäten westlich davon abgebaut werden! Zahlen wir halt noch die Beiträge für diese Subventionen, damit unsere Arbeiter künftig nicht mehr so hart am Band werkeln müssen und sich bei HARTZ-4 verdient auf dem Sofa zurücklehnen können! :würg:
  • Der Beitritt von Rumänien und Bulgarien ist echt ein Fehler, da diese Länder einfach noch zu unstabil sind. Das einzigste vielleicht positive ist das die großen Firmen ihre Standorte in diese Länder übertrragen aber auch dort machen sie es auch nur wegen den günstigen Arbeitskosten. Ich wär für den Beitritt von Kroatien , es hat einer der besten Autobahnen und das Land ist schon sehr hoch angesehen wegen dem hohen Tourismus etc.
    Sie sind auch schon im Gespräch in die NATO zu kommen.
    Türkei wird glaube ich erst wenn überhaupt nach 2015 in die EU kommen da es einfach mit der Religion nicht passt, das wär nur ein Hindernis. Und Amerika wird das eh nicht zulassen. Amerika klaut von anderen Ländern die Kulur weil sie selbst keine haben.
    Ihr solltet mal den neuen Stern oder war es Focus lesen, dort ist ein Bericht wie Bush sein schuldenloses Land in Milliärden von Schulden verwandelte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mult1_ ()

  • Das kann man sich doch schon denken, Amerika kontrolliert alles und jeden , du weißt nicht wie viel Amerika die EU beinflusst. Jeder denkt Amerika ist ein Helden Land dabei versucht es sich als Weltretter aufzuspielen siehe das Thema Kosovo, Kaukasus und Russland.

    Gruß

    // Mod-edit: oh nö.... bleib mal schön beim Thema //

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NeHe () aus folgendem Grund: Mod-edit

  • ich glaube nicht das die amerikaner alles kontrollieren und schon gar nicht die EU
    die amis als weltretter, wer bekommt überall eine auf die mütze ???
    ich bleibe bei meiner meinung, EU soll so bleiben wie sie ist weil ich habe keine
    lust die anderen zu finanzieren
    die auflagen sollen von mir aus sehr hoch gesteckt werden, so müssen die anderen länder die beitreten wollen erstmal an sich arbeiten und nicht auf andere bauen ( die helfen mir schon )
  • Mult1_ schrieb:

    Türkei wird glaube ich erst wenn überhaupt nach 2015 in die EU kommen da es einfach mit der Religion nicht passt,


    Nicht allein wegen des glauben, sondern mehr wegen der Kultur ,ich finde Asien und EU als zwei Welten und das passt nicht irgendwie zusammen.Aber was meinst du mit Amerika, das sie das nicht erlauben würden?? haben die etwa was in der EU was zu sagen ??

    lg,nedal

    MusterMann und rieder , ich nehme mein Kommentar im Bezug auf Finanz und Türkei raus,
    nicht deshalb, weil ich nicht darüber diskutieren möchte,sondern wir würden uns nur im Kreis drehen.
    Ich habe auch keine große lust mich hier zu necken und schon gar nicht für die Fehler der Politiker
    mein Kopf hinzuhallten.
    Deshalb bleibe ich bei meiner ersten Meinung wie oben geschrieben,es sind zwei Kontinente die nicht vereint werden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von nedal () aus folgendem Grund: editiert

  • nedal schrieb:

    ...
    In welcher Welt lebst du denn ?? wieso soll Türkei der EU viel kosten,...


    Da solltest du dich lieber mal vorher informieren!
    Nach dem derzeitigen Modus der Finanzhilfen würde die Türkei einen dreistelligen Milliardenbetrag in Euro an Subventionen (verteilt) erhalten. Die Wirtschaft der Türkei prosperierte zwar in den letzten Jahren gewaltig, aber man muss mal sehen, auf welchem Stand das gesamte Land immer noch ist. Die ländlichen Regionen sind nach wie vor wirtschaftlich völlig unterentwickelt.
  • @nedal
    ekläre mir bitte mal warum wir so hohe schulden haben
    wir haben in den 90'er den russen milliarden schulden erlassen und warum ist deutschland nicht aus der eu geflogen als wir einen blauen brief bekammen ?
    weil die deutschen immer tief in die tasche greifen
    auch nach kriegen bauen 'wir' doch alles wieder auf wo kommt das geld her vom deutschen steuerzahler
  • Was ist mit Georgien???

    Deren Präsident spricht doch immer so toll vor einer EU-Fahne (das ist ein Hochheitszeichen und dies sollte eigentlich unterbunden werden, da Georgien nicht ein EU-Mitglied ist).

    Entweder die EU gibt sich einen neuen Namen sowie neues Ziele und wir tenideren weiter nach Asien, oder man begrentzt es auf die europäische Staaten!

    Thema Türkei:

    ICH bin gegen einen EU-Beitritt der Türkei:

    1. Geographische Lage: Osttrakien auf dem europäischen Kontinent ist nicht DIE Türkei sondern nur ein sehr sehr kleiner Teil der Türkei.

    2. Geographische Lage unter berücksichtigung der politschen Lage: Will die EU tatsächlich an den Nahen Osten angrenzen und sich somit freiwillig den Konfliktherden dort aussetzen (Irak, Syrien, Libanon, Armenien etc.)?

    3. Wirtschaft: Die Türkei ist ein überwiegend von der Agrarwirtschaft dominierendes Land wie kein anderes der EU, dass bedeutet dass die Türkei im Vergleich zur EU sehr rückständig ist und auch im Falle eines EU-Beitritts enorme Gelder der EU erhalten wirt (benötigen wird).

    4. Rechtsstaat: Stichwort: Menschenrechtsverletzungen

    5. Religion und der allgemeine Zusammenhang dieser: Die Türkei in die EU aufzunehmen wegen ihrer Religion ist vollkommener Blödsinn, da alle muslimischen Staaten die Türkei nicht besonders mögen (siehe die arabischen Länder). Ein Beitritt der Türkei würde nicht den Respekt der EU vor den Muslimen bedeuten sondern ein gegenteiliges Zeichen setzen. Die muslimischen Länder wären in ihrer anti-westlichen (europäischen) Sicht evtl. sogar gestärkt.

    6. EU-Akzeptanz seitens der Türkei: Wie kann es sein dass die EU über einen möglichen Beitritt der Türkei verhandelt solange diese nicht die EU als ganzes und auch alle deren jetzigen Mitgliedsstaaten nicht anerkennt? Siehe hier Zypern das immer noch nicht von der Türkei offiziell anerkannt wurde!
    Es ist doch das Mindeste von einem beitrittswilligen Staat verlangen zu dürfen alle anderen Mitgliedsstaaten anzuerkennen! Siehe an dieser Stelle auch die "noch"-Grenzstreitigkeiten mit Griechenland in der Ägäis.



    -> aus Sicht der EU wäre also ein Beitritt der Türkei also eher verherrend zu werten!

    Da aber die Türkei schon seit langem in die EU möchte und die EU immer wieder einen Beitritt in naher Zukunft zusichert wird es auch dazu kommen.



    Ein Wort noch an die Türken in Deutschland: Wenn die Türkei in die EU kommt, dann wird euer "Heimaturlaub" auch wesentlich teurer in Zukunft. Diese Entwicklung sieht man beispielsweise in Tschechien, Ungarn und Polen.
    (Hier darf man auch mal egoistisch denken.)

    Für die Türkei und die Türken die in der Türkei leben ist ein EU-Beitritt mit Sicherheit sehr erstrebenswert, wofür ich auch vollstes Verständnis habe.
  • Wenn ich deinen Beitrag lese, chubach, dann frage ich mich allen Ernstes, ob er über eine Aufzählung populärer Thesen hinausgeht.

    zu 1: natürlich ist Osttrakien nicht DIE Türkei, genausowenig wie Paris Frankreich ist oder Moskau Russland. Aber es ist nun einmal der wichtigste Teil der Türkei, am dichtesten besiedelt und wirtschaftlich entwickelter als der Rest des Landes.

    zu 2: völliger Blödsinn. Wenn es ausschließlich darum ginge, geografisch nicht in die Nähe von Konfliktherden zu gelangen, dann wären die Schengener Grenzen wohl immer noch zwischen Deutschland und Polen, wenn nicht gar zwischen den BeNeLux-Staaten und Deutschland.

    zu 3: was ist mit Rumänien, Bulgarien und all den 'Wirtschaftswundern' im Umfeld der Balkanregion?

    zu 4: dank Meister Schäuble nähern wir uns der Türkei allmählich an, nur mit dem Unterschied, daß es dort (wenn natürlich auch viel zu langsam) besser wird.

    zu 5: die Trennung von Staat und Kirche scheint bloßes Geschwätz zu sein, wenn solche Kriterien eine entscheidene Rolle spielen sollen. Man sollte die EU nicht mit einem 'Schutzbund Christlicher Kultur' verwechseln (und 'die Türken' stehen auch nicht schon wieder vor Wien).

    zu 6: das kann man so, aber auch durchaus anders sehen. Man kann sich z.B. auch fragen, was Staaten, die sich mit ihren eigenen Minderheiten nicht friedlich einigen können (z.B. Spanien und die Basken) in einer gemeinsamen EU zu suchen haben.

    Dein 'vollstes Verständnis' ehrt dich, aber findest du es nicht (zumindest sprachlich) 'etwas' übertrieben?

    Gruß Konradin
  • zu den Punkten und Konradins Bemerkungen:

    1. ich bin immer noch der Meinung das der "europäische Teil" der Türkei einfach nicht ausschlaggebend sein kann um bei der Argumentation der geographischen Integrität der Türkei zu Europa.

    2. die Konfliktherde im Nahen Osten können sicherlich anders gewertet werden als das was du hier aufgezählt hast. Ich denke nich dass man hierauf weiter eingehen muss, denn (bevorstehende) Kriege mit Bandenkriminalitäten zu vergleichen ist Irrsinn.

    3. es ging mir hier vor allem darum dass wieder einmal Gelder der EU benötigt werden und das nicht zu knapp. Nur weil zuvor vielleicht Fehler in der Osterweiterung gemacht wurden bedeutet das nicht gleich dass man weiterhin Fehler machen darf/ sollte. Warum auf Fehlern aufbauen? Warum vorangegangene Fehler als Argument nehmen um gleich neue zu begehen?

    4. sicher ist es dort besser als vor einigen Jahren, aber reicht es bereits aus?
    Schäuble ist ein Problem, aber wir sind ja bereits in der EU also gehört er an dieser Stelle nicht in unsere Diskussion.

    5. du hast mich nicht richtig verstanden, oder ich habe mich auch nicht richtig ausgedrückt. Viele argumentieren damit das aufgrund der anderen Religion die EU mit einem Beitritt der Türkei ein Zeichen der Toleranz und Akzeptanz für den Islam setzen würde. Aber genau das sehe ich anders! Die Türkei ist nicht "der Islam" sondern nur ein Staat der von den überwiegenden Staaten in denen die Mehrheit Muslime sind nicht gemocht wird. Was halten z.B. die Araber von den Türken? Wenn wir also Als EU zeigen möchten dass wir den Islam als Religion akzeptieren so werden wir es sicher nicht mit einem Beitritt der Türkei in die EU zeigen können.

    6. Spanien und die Basken sind hier mal wieder ein anderes Thema! Waren die Basken schon in der EU (damals EG) als Spanien in die Gemeinschaft wollte?
    Wenn jemand die bereits bestehenden Mitglieder einer Vereinigung nicht akzeptiert, warum soll er dann von den anderen als neues Mitglied akzeptiert werden?


    Mit der sprachlichen Übertreinbung meist du sicherlich mein Schlusswort, aber das denke ich nicht.
    Ich wollte nur damit sagen dass hier nicht falscher Stolz zu einer Meinung führen sollte. Jeder Mensch sollte in gewisser Weise egoistisch Handeln, was auch sein gutes Recht ist. Auch die Eu sollte bei dem Thema Erweiterung immer die Vor- und Nachteile im egoistischem Sinne gegeneinander abwägen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chubach ()