Lüfterlärm


  • Torbolo
  • 1859 Aufrufe 24 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Guden!

    Mittlerweile kenne ich mich schon etwas besser im Board aus und der erste Upload wurde auch schon geschafft!:D
    Ziehe grad Commandos2 und das dauert schon 3 Tage (mot Unterbrechung). Würde den Rechner auch gerne nachts durchlaufen lassen, aber mit ner Turbine am Ohr schläfts sich schlecht ;)
    Der Hauptlärm kommt vom Gehäuselüfter. Kann man den drosseln(der wird nachts ja eigentlich nicht soo dringend benötigt)o.ä.??
    Oder hat jemand Erfahrung wie man seinen PC mit Schaumstoff oder sowas leiser "tunen" kann? :rolleyes:

    Da macht....

    Gruß Torbolo
  • Also mit Schaumstoff wirste nix schaffen!! Der Lüfter wird ja dadurch net isoliert... den hörst du immernoch! Ich würd ihn entweder abstecken oder von 12V auf 7V runterdrosseln (oder?)!
  • Papst-Lüfter

    Gibts denn die Papst-Lüfter auch fürs Gehäuse(Netzteil)??
    Der Prozzi-Kühler is ja nicht das Problem!

    Sollte man eigentlich die Fesplatte(n) nachts während eines Downloads abschalten? :confused:

    Gruß Torbolo
  • HI

    also sich hab da auch ne turbine unter meinem schreibtisch....naja bei mir ist es eher der pozzi kühler,wieso musste ich idiot auch umbedingt nen akasa silvermauntain ham????das ding macht sauviel lärm,aber dafür wird halt die cpu nur 32°C warm......aber über nachts wäre es auch praktisch das ding mal zu drosseln is ja eigentlich dann scheiss egal ob das ding dann 45°c warm wird ,weil es ja nur im idle modus läuft......blos wie machen bei mir??????

    und naja das mit der gh dämung bringt nett viel...schaff dir echt nen anderen lüfter an !!!Ach und welche gh lüfter hast denn du?

    mfg

    Nobody2k
  • Also auf dem Prozzikühler steht CoolerMaster druff. Keine Ahnung, was da für ein Lüfter im Netzteil brummt. Hab keine große Lust das aufzuschrauben, weil dann die Garantie wech is.
    Dann werde ich wohl eher Kaugummies verwenden, die die Ohren schalldicht verschließen...*spasst* :D
  • So ein Papst-Lüfter gibts für 50 Ocken ohne Tacho. Ist so ein Tacho den unbedingt nötig oder sind die Dinger auch ohne Tacho und vollem Speed leise ? Da stand was von 12 dB!! Das ist ja nix! :D Stimmt das denn auch in der Praxis?

    Gruß Torbolo
  • also ich habe mich an den Lärm meiner Lüfter schon gewöhnt...bei mir steht auch noch das gehäuse offen da pennen ist da auch möglich....einzige Nebenwirkungen :


    man beginnt nachts mit solchen Leuchtstäben wie die auf dem Flughafen benutzt werden an zu winken weil man denkt das wieder ein Flugzeug startet :D
  • :D :D :D
    ich glaub das ist wie mit den leuten die neben der eisenbahn wohnen, man gewöhnt sich dran. ;)
    mein rechner läuft jetzt auch schon 2 wochen durch, und mit dem schlafen wirds echt immer besser. Ich weiß nur nicht was passiert wenn ich dann irgendwann mal wo pennen muß wo kein laufender PC neben dem bett steht ;)
  • @spinnningFox

    @SpinningFox

    Guden!
    Allerdings mußte zugeben, daß Dein Tower schon recht leise ist! Meine Höllenmaschine kennste ja....;)
    Vieleicht sollten wir unsren Lötkünsten freien Lauf lassen und einen Poti für den Lüfter bauen :D

    Gruß Torbolo
  • Hi,

    also ich habe hir auch nen big tower mit luftkühlung..
    ..da mir das denn auch aufn sack ging hab ich mal angefangen
    zu dämpfen..

    zuerst mal hab ich mit Kabelbindern nen 9cm Sunon Lüfter auf meinen SiberOrbschleim angehängt -> bringt zwar paar grad mehr, it aber WESENTLICH leiser!
    dann habe ich mir bei OBI ne Rolle Dachpappe für 5.- gekauft und hab den tower komplett innen beklebt damit,
    nun ist er zwar nimmer lantauglich weil zu schwer, aber er ist nun wesentlich stabiler(auch das Moboblech) und nochmal ne ganze ecke leiser,,
    und man kann die kleinen selberverlegten kabel schön dahinter verstecken :)

    nun kann man noch dünne gummilappen nehmen und zwischen die laufwerke und hdd´s stecken, damit die nicht mehr an dem ganzen tower rödeln.

    Also alles in allem ists nich viel arbeit und auch nich teuer -
    bringt aber echt was!

    ah und dann sollte man z.b. bei listan.de einen 12 -> 7V
    adapter kaufen(wenn mans nich selber machen kann) und nen Kippschalter dazwischen hängen.. denn kann man ganz bequem umschalten :D

    Viel erfolg beim modden!

    und wech..

    Doc
  • Hi,
    da ich meinen Comp auch gerne über Nacht laufen lassen, da ich aber auch im gleichen Raum schlafe habe ich mir auch schon über Geräuschreduzierung gedanken gemacht.

    Also das mit den Papst Lüftern hört man sehr oft werd mir welche zulegen (gibts bei schuricht.de ) möchte die dann aber auch noch je nach Temperatur die Spannung regeln denn einfach auf 7V hängen möchte ich net machen. =>
    1) wie viel grad darf die CPU bekommen

    2) kann ich die Temperatur vom Kühlkörper nehmen (denke schon) wenn ja wie heiss darf der weren hab keine Werte vom Kühlkörper

    3) der Netzteillüfter hat da wer ne Ahnung welche dinger besonders zu beachten sind und wie heiss sie werden dürfen

    würde mich freuen wenn wir jemand dazu was sagen könnte
    bzw. hat vielleicht auch schon jemand in diese Richtung überlegt wenn ja kann ich die Schaltung und Daten haben :)

    mfg fakerer
  • Hi

    also zu 1.) kommt auf deine cpu an

    zu 2.)DU kannst die temp von deinem kühlkörper nehmen,aber dann musst du ca 30-50°C dazurechnen mehr bei deienr cpu temp rechnen....also wäre es besser,wenn du einen sensor möglichst nahe am die(nicht aufm dem die) befestigst..aber dann immanoch ca 10-20°C dazurechnest.

    zu 3.) du musst nich viel beachten.....aba am sichersten bist du,wenn du nen leisen papst hinten(also ei der gh rückseite= die warme luft rausziehen lässt und vorne(also im gh) die luft in das nt rein* * * * * * lässt

    mfg

    Nobody2k
  • Festplatte nachts abschalten !!

    Also, ich bin in sachen PC eigentlich eher noch n n00b aber ich glaub es wäre nicht gut wenn man die festplatten abschaltet !!
    Wo sollen denn sonst die dateien hingeschrieben werden ??
    Willst du die bis am morgen im RAM gespeichert haben ??
    Ich weiss net....
    Also Festplatte lieber net abschalten :)

    Cya
  • Lamellenlüfter

    ähmmm... also ich weiss jetz nichts genaueres, aber mir hat daletzt n kumpel erzählt dass es Lamellenlüfter geben soll... (frag mich nich was das jetz genau is!) Aber die sollen so leise sein dass de se gar nimmer hörsch...

    und sind wahrscheinlich au so teuer dass de dir doch lieber Kaugummis in die Ohren steckst! :)

    Also wer da genaueres weiss... bitte informiert mich! :)

    Greetz!

    SH66
  • Also n Lamellenlüfter iss das aber net. Lamellenlüfter (zumindest das was ich kenne) funktioniern piezoelektronisch und hört man deshalb ÜBERHAUPT nicht. Aber die sinn viel zu klein um damit nen prozzi zu kühlen. Die Lüfter sollen zukünftig in laptops eingebaut werden, aber ich glaube net dass man die schon kriegt.
    (hab ich in eirgendner C'T gelesen)
    MfG

    Jo49!

    :bounce: :hot:
  • Re: Lamellenlüfter

    Also ein LamellenLüfter ist das aber net. ein Lamellenlüfter ist vieleicht der Zalman CNPS FÄCHERKÜHLER. Der läuft sicher ohne Lüfter wenn man seinen Prozzi ein bisschen untertaktet(sehr wirksam!!!) Also mit dem Kühler und einer Untertacktung kriegst du deinen prozzi sicher leise genug um schlafen zu können. Der Zalman ist ausserdem schön günstig. Den gibts schon für 29 € unter
    overclockingcard.de/
    und diversen anderen Modding-Sites.
    Viel glück beim lesermachen!!
    greetz,

    Jo49!