Grakalüfter geht nicht mehr

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grakalüfter geht nicht mehr

wie in der Überschrift schon zu lesen ist, geht bei meiner Graka der lüfter nicht mehr und es beruht leider auf irgendeinem Problem auf der plantine, da ich gestern einen anderen Lüfter getestet hatte und auch dieser nur kurz beim booten anspring und dann ebenfalls wieder ausging :(
    Vielleicht kann mir ja einer sagen woran das liegt, nebenbei, es ist eine FX 5900 XT.
    als zweites hatte ich die Idee, den Lüfter über Netzteilspannung zu versorgen, allerdings muss ich der Graka dann auch irgendwie sagen, das sie auf den Lüfter keine Rücksicht mehr nehmen muss :confused: und das weis ich nicht wie ichs machen soll
  • Nein Du mußt Deiner Graka nicht mitteilen das der Lüfter nicht mehr da ist.
    Es reicht wenn Du den Stecker von der Graka wegmachst und den Lüfter entweder über einen Poti oder über Netzteilspannung betreibst.
    Ich denke das vielleicht ein wackelkontakt vorliegt.Oder eine kalte Lötstelle,die dann beim warmwerden den Kontakt verliert.
    Bei meiner Graka x1900XT hab ich das auch gemacht.Ich hab den Original Kühler entfernt und einen anderen draufgeschraubt.Der läuft jetzt über einen Poti und Netzteil.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • ich weiss zwar nicht was du mit

deshwidat schrieb:

Denn leider klappt es halt nicht, das ich nur den lüfter abstecke.
    meinst, aber falls das heissen soll, dass die gaka ne fehlermeldung abgibt weil kein lüfter vorhanden ist, kannst du entweder die meldung einfach ignorieren, das graka bios modden und neu flashen oder das kabel fürs tacho signal des lüfters an der graka anschliessen und + und - ans netzteil oder so hängen.

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.