Problem mit meinem TFT Monitor

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Problem mit meinem TFT Monitor

Hallo Liebes Freesoft-board

Seit längerem habe ich ein Problem mit meinem TFT Monitor und hoffe das mir jemand weiter helfen kann. Undzwar mein Monitor zeigt manchmal kleine fehler auf z.b das flächen die schwarz sind , rote pixel fehler anzeigt.

Das Problem ist nicht leicht zu beschreiben deshalb habe ich ein Screen gemacht hoffe dann erkennt ihr mehr und ihr könnt das Problem verstehen

Links und Rechts an denn Rändern kann man es gut erkennen die roten pixel fehler (hoffe ich mal)

Hier nochmal ein Link bei einer weißen oberfläche die völlig normal ist

Hoffe das mir jemand weiter helfen kann

mfg

EDIT: Ich habe schon beide Kabel getestet einmal mit dem analog kabel und einmal mit dem digitalen kabel bei beiden besteht das problem allerdings merkt man es viel weniger mit dem analogen kabel beim digitalen ist es extrem
  • Frage ist der Monitor neu und ist das seid Anfang.

Du meinjst also riene Pixel (einzelne Punkte) die immer an der gleichen Stele
    zu sehen sind nur nicht auf dem weissen Hintergrund. ?

Also bei deinem Bild ist von hier aus alles normal. keine Pixelstörung.

Teste den Monitor an einem anderen Rechner auch nochmal.

Ich habe an meinem TFT 5 Pixel die bei Schwarz als weisen punkt angezeigt wird und bei weiss ebenfalls nicht zu sehen sind.

Wenn du noch Garantie hast, würde ich das mal klären.

Pixelstörungen sind bei Neukauf bis zu 6 Pixelstörungen annehmbar (sagt man)

Aber mich störte das und deswegen habe ich reklamiert.

Ich sagte halt einfach " erst waren es 2 jetzt sind es schon 5 :)

Wenn diese allerdings nicht an der gleichen stelle sind dann tipe ich auf Grafikkarte oder Treiber.
  • gunitdeluxe schrieb:

Das Problem ist nicht leicht zu beschreiben deshalb habe ich ein Screen gemacht hoffe dann erkennt ihr mehr und ihr könnt das Problem verstehen

Auf den Screenshots kann man nichts erkennen! Wenn der Fehler am Monitor oder Graka liegt musst Du das Bild mit einer Digicam schießen damit die anderen hier den Fehler auch sehen können.
    Gruß
    KaHe
  • Pixelfehler das sind Herstellungsbedingte Fehler.Bis zu einer gewissen Anzahl sind die völlig normal.

Auszug

Pixelfehler - Aus produktionstechnischen Gegebenheiten sind Pixelfehler an TFT Panels nicht grundsätzlich zu vermeiden. Mit dem ISO Standard 13406-2 wurden auch allgemein gültige Vorgaben in Bezug auf Pixelfehler definiert. Der ISO Standard für Transparenz, indem er Pixelfehler in 4 Klassen klassifiziert, sowie in 3 Pixelfehler-Typen und 2 Häufigkeitskriterien unterteilt. Fehlerhafte Pixel können als leuchtende Pixel, schwarze Pixel, Subpixelfehler oder blinkende Pixel auftreten. Die Häufigkeitskriterien unterscheiden erstens die in einem bestimmten Bereich (Cluster) auftretende Anzahl weißen oder schwarzen Fehlstellen, zweitens die in einem Cluster auftretenden Subpixelfehler bzw. blinkenden Pixel. Die 4 Klassen legen für jeden Pixelfehlertyp und jedes Häufigkeitskriterium die maximale zulässige Anzahl der Fehler fest. (siehe untenstehende Tabelle).

Quelle company contacts and terms

So wie Deine Screenschots aussehen,siehst nur Du diese Pixelfehler.Also liegt es an dem TFT selber.Nicht an der Grafikkarte.

Was für ein Hersteller ist es denn?Bei No Name Produkten und gerade billig Ware kommt es häufig zu solchen Pixelfehlern.
    Mein 19" TFT von Hyundai hat keinen einzigen Pixelfehler.Dafür hat der auch 340 Euro gekostet.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • also erstmal Pixelfehler wie hier beschrieben sind völlig normal...

Infos: h++p://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex90.html
    oder wie immer h++p://de.wikipedia.org/wiki/Pixelfehler

um herauszufinden ob welche da sind eignet sich der EIZO Monitor Test (google hilft)

Anleitung zum Beheben von Fehlen (die Links sind vor allem interessant)
    h++p://www.wikihow.com/Fix-a-Stuck-Pixel-on-an-LCD-Monitor
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • Hi,
    Guck dir mal des Javascript Tool an:
    JScreenFix - Free software to fix stuck pixels and burn-in

Ne Beschreibung:(leider Englisch)

Stuck pixels on LCD screens

A stuck pixel is a bright dot of colour most noticeable when the rest of the screen is black. Stuck pixels are fairly common on high resolution LCD screens. Stuck pixels sometimes start working again with time unless they appear black on a white background, these are known as dead pixels.

How do I check for stuck pixels?

JScreenFix will help fix stuck pixels on LCD screens. Most stuck pixels are repaired within 20 minutes. Some users have reported that JScreenFix can even fix dead pixels!

Unlike other solutions, JScreenFix works on each colour component individually in an un-coordinated fashion. By random on-off cycles at up to 60 times a second, pixels are fixed through resonance and repetition. This is more effective at repairing stuck pixels and is less stressful on the screen's power supply circuitry. The technique is also less likely to cause photosensitive epilepsy, a common problem when playing traditional pixel fixing videos. However, viewing the screen while running JScreenFix is not recommended.

Naja au fjeden Fall scrollst du die Site runter bis zu "Repair a screen using the JScreenFix applet" Un klickstd da auf "To repair this screen, click here"
    dann erscheint en JavaApplet mit so nem blinkenden hinterrgrund.
    Des Fenster schiebst du jetz einfach unter deine Pixelfehler vllt werden sie behoben.
    Ach ja erwarte net dass der fehler in ner sekunde weg is, da steht es kann bis zu 6h dauern....

Hoffe das es funzt!

Greez,
    quicky

PS: Der Screeni kann net klappen, da windows ja einfach des speichert was der computer grade an den Monitor sendet.