Wahlen ab 16 als Mittel gegen politische Apathie?

  • Diskussion

  • mike2hype
  • 6020 Aufrufe 63 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • ich bin der meinung das man das gar nicht so allgemein betrachten kann! es gibt leute, die sind mit 34 noch nicht in der lage zu entscheiden was sie wählen! und wenn ich sehe wieviele leute immer noch die braunen wählen dann bin ich mir sicher das man vor jedem wahlgang einen intelligentstest machen müsste! naja.. ist meine meinung!
    ! l0vE wuRstbR0t
  • und wenn ich sehe wieviele leute immer noch die braunen wählen dann bin ich mir sicher das man vor jedem wahlgang einen intelligentstest machen müsste!

    hauts nur alle auf die Nazis rum, damit seits ihr zwar noch schlechter, aber egal :rolleyes:

    wahlrecht und führerschein würde ich bei 18 belassen.
    allerdings würde ich die volle geschäftsfähigkeit wieder auf 21 hochschrauben, um zu verhindern dass jugendliche in die sog. schuldenfalle "tappen"...

    18 Jährige sind also deiner Möglichkeit nach fähig über das Gemeinwohl zu entscheiden, nicht aber über ihr eigenes Leben?
    Eine, nun ja abstruse Vorstellung.

    mfg
    neo
  • h4nniball schrieb:

    ich bin der meinung das man das gar nicht so allgemein betrachten kann! es gibt leute, die sind mit 34 noch nicht in der lage zu entscheiden was sie wählen!


    Das sehe ich auch so! Und das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund warum die NPD wieder mehr Wählerstimmen bekommt. Ihr Wahlprogramm ist darauf ausgelegt, die Stimmen junger Menschen (siehe Schulhof CDs) und derer zu bekommen, die mit der Politik der bekannten Parteien unzufrieden sind.

    Erstaunlich finde ich, das Parteien wie die NPD im Osten so viel Wähler hat. Gerade die Menschen die in der DDR gelebt haben, müssten doch wissen wie es ist, unter so einem Regime leben zu müssen. Schliesslich hab sie es doch 57 Jahre lang selber erlebt.
  • Das sehe ich auch so! Und das ist meiner Meinung nach der Hauptgrund warum die NPD wieder mehr Wählerstimmen bekommt. Ihr Wahlprogramm ist darauf ausgelegt, die Stimmen junger Menschen (siehe Schulhof CDs)

    Und was hat das eine mit dem anderen zu tun? :rolleyes:

    Gerade die Menschen die in der DDR gelebt haben, müssten doch wissen wie es ist, unter so einem Regime leben zu müssen. Schliesslich hab sie es doch 57 Jahre lang selber erlebt.

    Verzeih wenn ich mich irre, aber soweit ich weiß war die DDR eher links und die NPD ist eher rechts oder?

    Demzufolge begründest du gerade selber warum alle die NPD wählen.
    schlechter Kommunismus -> rechtes Gedankengut

    Und hört endlich auf auf der NPD so sinnlos rumzuhacken, ihr seits dadurch noch schlechter als sie, weil ihr nur eure eigene Meinung zulässt und das ganze dann auch noch als "Demokratie" bezeichnets! :depp:
  • Links und Rechts macht da keinen Unterschied. Beides war ein Regime der Unterdrückung und Menschenverachtung.
    Und ich hack auf der NPD soviel rum wie ich will. Wer seine Augen aufmacht und sein Hirn einschaltet merkt was das für eine Partei wirklich ist. Ich kann echt nicht verstehen wie man diese Idioten auch noch verteidigen kann.
  • Beides war ein Regime der Unterdrückung und Menschenverachtung.

    Das sahen und sehen glaube ich viele anders, je nachdem welche Werte zur Grundlage genommen werden.
    Und genau das ist dein Problem.
    Du akzeptierst nur deine eigenen Werte und alle anderen die andere Werte haben bezeichnest du als Idioten:
    Und ich hack auf der NPD soviel rum wie ich will. Wer seine Augen aufmacht und sein Hirn einschaltet merkt was das für eine Partei wirklich ist.

    Wenn du ein wirklick demokratischer Mensch wärst würdest du so etwas nicht sagen, sondern ihre Meinung akzeptieren.
    Zwar nicht dafür sein, aber akzeptieren.

    Deswegen bist du schlechter als sie, bist auch ein Idiot, der sein Hirn nicht einschaltet.

    Denk mal drüber nach.

    mfg
    neo
  • Ich bin serwohl ein tolleranter Mensch. Die tolleranz hört bei mir allerdings bei solchen Menschen auf, die den Hollocaust leugnen oder Ausländerfeindliche Parolen von sich geben. Die NPD ist ganz klar die inofizelle Nachfolgerpartei der NSDAP. Solche Menschen haben in unserem Staat nichts verloren und gefährden unsere Demokratie.

    Wie weit deine Toleranz reicht weiss ich nicht. Ich weiss nur das Toleranz Grenzen hat. Und diese Grenzen sind bei mir weit überschritten.
  • Die tolleranz hört bei mir allerdings bei solchen Menschen auf, die den Hollocaust leugnen oder Ausländerfeindliche Parolen von sich geben.

    Ein schöner Widerspruch.
    Da kannst du genauso gut sowas sagen wie

    Ich akzeptiere alle Meinungen, außer die anderst sind als meine.

    mfg
    neo
  • hi,

    ich finde es auch nicht gut, ein jugendlicher mit 16 jahren kann doch noch nicht für sich selbst entscheiden. die können ja nichtmal entscheiden was sie nach der schule machen sollen.

    zudem würde es nicht gerade sehr gut für die politische richtung (gegenteil von links), die dadurch nur noch unterstützt wird durch leicht beeinflussbare jugendliche.
  • Der Jugendliche mit 16 Jahren würde nie die für Ihn Richtige Entscheidung treffen, da er zu leicht von den Politiker, Medien und seinen Eltern beeinflusst werden kann.

    Außer er Informiert sich vorher selbst ständig über die einzelnen Parteien, Politiker und Wahlkonzepte, aber welcher Jugendliche macht das schon? Mag sein das es ausnahmen gibt nur diese gibt es viel zu selten so das es einen sinn machen würde die Wahl auf ein Alter von 16 Jahren runter zusetzten.


    Greez maNu
  • Ich bin auch nicht der Meinung, dass 16 Jährige schon wählen müssen. Die haben ja nicht so wirklich Ahnung von Politik, die ich selber noch nicht so habe, weil es mich nicht wirklich interessiert was die da oben machen.

    mfg