Was ist das Usenet?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was ist das Usenet?

Hallo!

Ich habe vor kurzem Werbung von einer Frima, ich glaub Centunet hies die gesehen, wo stand, dass man dort Zugang zum Usenet bekommt und Unzensiert alles und mit voller Geschindigkeit runterladen kann. Ist das nur so eine billige Platform wie FTP-Welt oder was ist das?

Danke für euer Hilfe!
  • Das Usenet ist so umfangreich und so speziell, dass es sich in wenigen Worten kaum umreißen lässt. Es ist viel älter als das www. und bietet weit über 160 000 überregionale Newsgroups. in denen diskutiert wird oder Nachrichten ausgetauscht werden. Mehr als 3000 Themengruppen widmen sich dem Austausch von Binaries, also allem, was nicht purer ASCll Text ist. Darunter jede Menge Newsgroups mit Erotik Binaries und etlichen Gruppen, in die Filme, Software u.a. gepostet wird. Das Usenet wird aus einem weltweiten Verbund von mehr als 20 000 Newsservern gebildet. Es gibt sowohl kostenlose Zugänge zum Usenet, eine aktuelle Liste gibt es hier:
    newsserverliste/
    als auch kostenpflichtige. Binaries mit akzeptabler Geschwindigkeit gibt es in der Regel nur über spezielle Usenet-Provider.
    Der Usenet Guide ist sicher eine ganz gute Einführung in das Usenet.
    Um ins Usenet zu kommen, brauchst Du Zugang zu einem Newsserver und einen Newsreader. Ein guter kostenloser Newsreader für Binaries ist Grabit. Bevor Du auch nur einen kostenlosen Testaccount bei irgendeinem Usenet Provider buchst, informiere Dich erst einmal. Speziell Centurionet und alphaload sind wegen fragwürdiger Geschäftspraktiken ins Gerede gekommen, Usenext, der vermutlich größte deutsche Usenet Provider, ist auch mit Abstand der teuerste.
    Ein kleiner österreichicher Provider bietet zwar keine Testaccounts, dafür aber einen risikolosen Zugang zum Usenet, den sogar Jugendliche nutzen können, nämlich Blockaccounts, die nur für einen Monat abgeschlossen werden und danach automatisch enden.
    Nähere Infos: simonews

Zum Risiko: Soweit mir bekannt ist, loggen Usenet Provider zwar Deinen Traffic mit, aber nicht, was Du Dir aus welcher Newsgroup runterlädst. Selbst wenn, wären sie auch nicht viel schlauer. Da das Usenet eigentlich nur mit 7 Bit umgehen kann, Binaries aber 8 Bit Dateien sind, werden Binaries vor dem Upload codiert und erst nach dem Download vom Newsreader decodiert. Auf den Severn liegen diese Dateien also codiert. Da wissen noch nicht einmal die Usenet Provider, was da eigentlich alles auf ihren Servern ist. Es sind ja auch nur 2 Terabyte an Daten, die täglich neu in das Usenet geladen werden, also ganz leicht zu überwachen, wenn man mindestens 2000 Leute nur zur Überwachung anstellt. Mit anderen Worten, das Usenet lässt sich nicht überwachen.
    Wer ganz sicher gehen will, geht zu einem ausländischen Provider. Österreich hat übrigens ein wesentlich strengeres Datenschutzgesetz als Deutschland.

Und nun viel Spaß mit all Euren Downloads aus dem Usenet.
  • @PremKavi
    kann das sein das du werbung für den usenet-scheiss machst! du hast in mind. 4 threads nix anderes geschrieben und bist seit diesem monat erst dabei!
    sorry mods für diesen off-topic aber das wollt ich mal gesagt haben!
    mfg
    [SIZE=1]Uploads: #1 #2 #3 #4 #5 #6 #7 #8 #9 #10 #11 #12 ~ 19,5GB[/SIZE]
    [SIZE=1]Bevorzugt:..Flow17..,..Memphis..,..Psycho..[/SIZE]
    [SIZE=1]Blacklist: [SIZE=1]Prongo, Giotto, jackass999, Mafrojo, FraGG3r[/SIZE][/SIZE]
    [SIZE="1"]Mein Rechner: CPU: Intel Core2Extreme [email protected] GHZ CPU-Lüfer: Zalman CNPS 9500 LED Mainboard: Asus Striker Extreme RAM: Corsair XMS2 Dominator 4GB DDR2
    Graka: XFX 8800 GTX XXX[/SIZE]
  • Naja.... Wer für Warez Geld ausgibt zerstört einfach nur den Grundgedanken der Warezscene....
    Ich sage dazu nur, wer sucht der findet auch!
    Usenext und der andere Mist ist für Dumme Flegmatiker die zuviel Geld haben!

sry für Off-Topic

mfg deady
  • @toxicbrain

hab ich gesagt das ich bei E-mule oder kazaa lade???
    Ich bitte dich XD
    Ich bin vorwiegend auf Russischen Warezseiten, zumal die deutsche immer Schlechter wird, wo Quantität mehr zählt als die Qualität.....
    Naja.... früher war halt alles besser.... Die guten alten Bockwurst zeiten ^^
    aber das weicht jetzt schon etwas vom Thema ab.....

--------------------------
    back to topic

mfg deady
  • Die Warez Scene macht wirklich nur einen winzigen Bruchteil des Usenet aus. Von den über 3000 Binary Newsgroups werden weniger als 100 u.a. für das Posten von Warez benutzt. Angesichts von mehr als 20 000 Newsgroups alleine in der alt Hierarchie kein hoher Prozentsatz. Bezogen auf das gesamte Usenet mit ca. 160 000 überregionalen Newsgroups praktisch unbedeutend. Leute, tut dem Usenet einen Gefallen und bleibt weg, wenn ihr Euch nur für Warez interessiert.

Man bezahlt einen Usenet Provider nicht dafür, dass er den Zugang zu den illegalen Postings im Usenet ermöglicht, sondern dass er den Zugang zum Usenet an sich ermöglicht. Angesichts des gewaltigen Traffics gibts das nun mal nicht kostenlos. Da, wo es das kostenlos gibt, gibt es nur Zugang zu einer kleinen Auswahl des textbasierten Usenet um den Traffic in Grenzen zu halten.

Es wäre schade um das Usenet, wenn es durch die stetige Ausweitung illegaler Up- und Downloads irgendwann insgesamt gesperrt würde.
  • Es wäre schade um das Usenet, wenn es durch die stetige Ausweitung illegaler Up- und Downloads irgendwann insgesamt gesperrt würde.

Und als nächstes wird das gesamte Internet gesperrt weil man über FS-Netzwerke, FHs oder auch Emails Warez tauschen kann. :rolleyes:
    Ob die auch noch irgendwann Briefe und Pakete verbieten?
    Könnten ja auch Speicherkarten drin sein...

Und bevor ich mir einen Usenet acc für Warez hohl benutze ich auf jeden Fall eine der vielen anderen Quellen.

Und für Text Groups auch.
    Im Inet gibts doch für jeden scheiß ein eigenes Forum warum soll ich mir da einen Account kaufen nur um irgendein Geschreibsel zu lesen wenn ich das auch kostenlos krieg?

mfg
    neo
    Glauben Sie wirklich, Sie kämpfen für etwas, für mehr als ihr Überleben? Freiheit, Wahrheit, Friede, Liebe - Illusionen! Vorrübergehende Konstrukte eines schwächlichen menschlichen Intellekts, der verzweifelt versucht, eine Existenz zu rechtfertigen, die ohne Bedeutung oder Bestimmung ist!
    momentan hungernde Menschen: 1 Milliarde
    an Hunger sterbende Menschen: alle 3 Sekunden jemand