prob beim booten

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• prob beim booten

hallo alles zusammen

also ich hab gestern bei mir ubuntu draufgemacht
    folgende partition

/root - 11 GB
    swap - 1 GB
    / home - 40 GB

lief alles gut hab alles in linux installiert und wollte danach windows installieren

partition

10GB wo des ganze zeug von windows is
    und 60 GB rest.

PROBLEM:

wenn ich jetzt PC neustarte komme ich nicht mehr ins ubuntu rein er bootet gleich windows obwohl ich GRUB installiert habe alles ich ubuntu installiert habe.

w0ran kann es liegen ich hab versucht die partitionen zu verschieben das die wo linux un win drauf sind als erstes komm aber hat trotzdem nicht gefunzt

greetz ShaizZ
  • Der Windows Boot-Manager hat deine Grub-Loader-Daten ueberschrieben. Empfehlenswert ist immer:
    Erst Windows, dann Linux installieren (um den GRUB nutzen zu koennen)
    Ansonsten:
    in die boot.ini auf C:\Windows reinschauen, vielleicht kann man da die Boot-Konfiguration umstricken...
  • ok danke juergen

hat gefunzt hab einfach linux gelöscht un neu drauf gemacht jetzt funzt GRUb
    öhm ich habe aber jetzt n neues prob. und zwar mit den rechten . ich hab mir das game enemy territory installiert und will den neuen patch kopieren wenn ich des macht kommt ne meldung das ich keine rechte habe . hab unter wiki.ubuntuusers.de gelesen wenn man rechtzklick auf den ordner macht kann man bei einstellungen die lese und schreib rechte ändern . aber wenn ich des mach kann ich da nix auswählen es steht auf root un is ausgeblendet ich kann es nicht ändern.

wollte frragen wie ich die datei kopieren kann gibtz da n befehl für die sh .

greetz
  • ja des hab ich auch gelesen aber wenn ich mich dann als root anmelde bin ich nur root in der console . die datei verschieben kann ich trotzdem nicht.
    ich will nur kurz als root in linux mit grafischer oberfläche rein ,verschieben un wieder raus. wenn das nicht geht gibt es bestimmt nen befehl in der console mit dem ich dateien verschieben kann
    aber den kenn ich nicht . weiß nur das man mit cd verzeichnis wechselt und mit cp kopiert .

greetz

edit.// also habs hinbekommen damit alles erledigt
    @ mod kannst hier dicht mache