Tempolimit auf deutschen Autobahnen !?

  • Umfrage

  • unglaublich
  • 7375 Aufrufe 128 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Tempolimit... :rot:

    Die Leute die sich da so beklagen und für das Tempolimit sind - genau DIE können ja mit 130 rumgurken.

    Das ganze Klima-Gehabe ist sowieso absoluter Schwachsinn.
    (Es gab Zeiten da gabs zig mal so viel CO² wie jetzt in der Luft, das Klima der Erde änderst sich selbstständig immer....oder haben die dicken Autos, die vor mehreren Millionen Jahren auf den Autobahnen rumgeheizt sind denn die Eiszeiten etc. gebracht? :löl: )

    Nun die Frage an die Leute die "nicht überholen können, da hinten einer mit 200 Sachen daherschießt" - warum wollt ihr denn überholen?
    Damit ihr SCHNELLER seid?
    Dann dürft ihr aber auch nicht mit 130 rumgurken^^

    Will hier ja niemanden beleidigen aber solche Leute kann ich nicht brauchen, auch wenn sich der Beitrag hier relativ agressiv anhört, aber es musste mal gesagt werden^^
  • Hallo, wie auch schon mehrfach angesprochen glaub ich auch nicht, dass ein Tempolimit in der nächsten Zeit ausgesprochen wird. Dafür fahren selbst die Politiker gern schnell oder zu schnell.
    Und wenn man in den Nachrichten hört, dass die sich schon wieder neue Auto mit noch mehr PS geholt haben, dann liegt das bestimmt nicht daran, dass ihnen nur die Farbe am Auto gefallen hat.

    Ich finde das Gerede darüber eh unsinnig, da aus politischer Sicht nur von den wirklichen Problemen abgelenkt werden soll, wie immer.

    Also wer schnell fahren kann, will und es bezahlen kann - warum nicht, so lange er niemand in Gefahr bringt.
  • Dass ist das letzte bisschen Freiheit was wir noch im teuren Autoleben haben, die sollen uns das Ruhig lassen.

    Ps: Das EU Parlament will es ja an die Nachbarländer angleichen, Beispiel Holland oder Belgien, in solch kleinen Länder ist es nicht weiter Tragisch von ganz oben (Norden) bis nach ganz unten (Süden) mit 120 Km/h zu fahren, ist ja in 1-2 Stunden erledigt. Im Vergleich zu Deutschland, fahr mal von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen mit 120 Km/h .
  • Hallo zusammen, diese Diskusion ist wohl berechtigt aber nur aus der Sicht derjenigen wegen denen mann drängeln muß oder auf der linken Spur mit 80 rumgurkt. Da es sowieso nur wenige Autobanteile ohne Tempolimit gibt ist es wohl mit dem Ausstoß auch hinfällig. Lasst die die rasen können auch rasen der Rest kann ja die rechte Spur verwenden und mit den LKWs fahren.
    Gruß
  • Ich bin der Meinung, gelesen zu haben, dass in D ca. 90% aller BAB tempobegrenzt sind. Was soll dann noch ein Tempolimit?
    Meine Hausstrecke ist (noch) frei, aber schneller als 230 fahr ich selten. ;)
  • naja, sollte ein verbot rauskommen. :boing:
    sollen auch alle politiker und diplomaten ihren sogenanten
    darf über rote amplen fahren-darf egal wo, so schnell fahren wie man will, usw. ........
    schein abgeben. :flag:
  • Na ja, ruhiger fährt es sich mit TL tatsächlich, wie bereits tausende km auf amerikanischen Straßen gezeigt haben. Wenn man mit 130 Sachen unterwegs ist und dann einer mit über 200 angebrettert kommt, während ein anderer wieder mit 80 entlangschleicht, ist nicht wirklich eine entspannte Fahrt möglich. Mit TL hingegen schwimmen alle die Geschwindigkeit mit, auch die LKW.

    Aber Trotzdem: Wer will nich ab und zu etwas rasen (was man eh kaum noch irgendwo kann...)
  • Also ich halte nichts davon. Ohne Tempomat kontinuierlich eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren ist anstrengend. Mit Tempomat ist es ermüdend.

    In Deutschland hatte ich noch nie Sekundenschlaf auf der Autobahn. 2 mal war ich in Österreich und beide mal waren die Augen kurz zu. Nachts, alles frei und du sollst 100 fahren ist da echt ne Verarschung pur.
    Aber man wird ja sowieso in allem Eingeschränkt.
    Ein Politiker sagt, wir sollen dicke Pullover anziehen, wenn uns in den eigenen 4 Wänden kalt ist, der andere sagt, der Umwelt zuliebe nur noch 20 fahren.
    Hallo, wir leben nicht im Mittelalter, demnächst sollen wir uns wieder Pferd und Wagen zu legen und ne Feuerstelle in der Wohnung einrichten.
  • Ich bin zwar gegen ein Tempolimit, jedoch ein Grenzwert von ca. 200-250 km/h habe ich nichts dagegen, zu schnell muss man auch nicht fahren und ist eh ein hohes Risiko :)

    Und wo fährt man schon schneller als 250 km/h

    mfg
    high
  • Was bringt es mit unseren in Deutschland zum Grossteil modernen Autos mit einem Tempolimit noch ein klitzekleines bisschen für die Umwelt zu tun, wenn unsere alten Karren in anderen Ländern noch jahrzentelang rumfahren dürfen?
    Manchmal scheinen unsere Politiker zu wenig zu tun zu haben.
  • Ist natürlich ein gutes Argument

    Dennoch gehts ja beim Tempolimit nicht allein wegen der Umwelt.
    Auch Sicherheit wird bedacht und wenn ich mir recht überlege, wenn alle Autos "normaler" fahren mit maximal 130 km/h strengt Autofahren bei weitem nicht so an wie zur Zeit.

    Einige andere Länder haben ja auch Geschwindigkeitsbegrenzungen.
    Sicherlich wer gerne schnell fährt dem störts und ist voll nachziehbar.

    Aber es hat nicht nur Nachteile, dennoch der Umwelt bringts auch nichts weiter, wenn wie du schon sagst in anderen Ländern gar nichts dazu gemacht wird..
  • warum tempolimit ? der umwelt zu liebe ?? es mag ja was dran sein aber es ist nur ein dummes opfer lamm von politik,industrie, die säcke die ein tempolimit fordern um die umwelt zu schüzen fahren selber einen V8 und verlieren kein wort über stinkende fabriken mit giftigen abwasser das stillschweigend in die flüsse geleitet wird und schon garnicht im eigenem wahlkreis! oh sorry !! ich bin gegen ein tempolimit
  • Um München (Autobahnring) gibt es kontrollierte Geschwinigkeitsanzeigen, bei denen sich die Begrenzung andauernd ändert weil die Dinger wohl den Verkehrsfluss regeln sollen. Mal 120, dann wieder 100, zwischendrinn mal 80, da kann sich doch keine Sau merken was gerade als letztes oben dran stand. Und wenn das Ding mal wieder 80 km/h anzeigt wenn die Autobahn fast leer ist, platzt den meisten (verständlicherweise) eh der Kragen und es wird eben auf die Tube gedrückt.
    Lieber schnell und entspannt ans Ziel kommen als genervt im Pulk mit Geschwindigkeitsbegrenzung, wenig Abstand und mangelnder Konzentration einen Unfall bauen.
  • Hallo

    ....wie schon mehrfach angesprochen glaub ich auch nicht, dass ein Tempolimit in der nächsten Zeit ausgesprochen wird......


    dies würde der Autoindustrie auch nicht gefallen. Wass soll ich dann noch einen PKW kaufen der 230 Km/h schafft wenn ich nur noch 130 fahren darf.
    Glaube nicht das sich das durchsetzen wird. Also Abwarten bis mal einer wieder dran dreht.

    mfg Neomadra
  • Jetzt hab´ ich den ultimativen Klimaschutzplan:

    Diesel ohne Rußpartikelfilter dürfen nur noch 80 fahren!
    Diesel mit Rußpartikelfilter dürfen maximal 100 fahren!
    Alte Benziner dürfen 120 fahren!
    Neue Benziner dürfen 130 fahren!
    Hybrid + LPG + CNG-Fahrzeuge dürfen 150 fahren!
    Wasserstoff + Elektroautos können unbegrenzt Gas geben...

    Wie schnell würde sich die Autoindustrie da was einfallen lassen, hm...???
  • Das Thema wird in regelmässigen Abständen in Deutschland diskutiert und wieder verworfen. Die Autolobby ist zu stark. Und überhaupt: Die Baustellen und regelmässigen Staus produzieren auch so eine natürlich Tempolimite.
    Die Versicherungen haben die Tempolimite längst eingeführt, bei einem Unfall wird die Leistung gekürzt, wenn man über der Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h gefahren ist.
    :lego:

    Gruss
    surfix
  • surfix schrieb:

    Die Versicherungen haben die Tempolimite längst eingeführt, bei einem Unfall wird die Leistung gekürzt, wenn man über der Richtgeschwindigkeit von 130 Km/h gefahren ist.
    :lego:


    bis du sicher das die die leistungen nur kürzen?
    letzt hab ich gelesen, dass die versicherung angeblich nicht mehr haften würde, wenn es einen beweis gibt, dass man über 130kmh gefahrn ist. kann das sein ? :confused:
  • /edit: Keine Vollzitate!

    Der jenige der schneller als 130 km/h unterwegs war und den Unfall nicht verursacht hat bekommt eine Teilschuld und dem zufolge muss er einen Teil der Kosten selber tragen.
  • Hallo,

    Tempolimit no go, absolut. Das wird den CO2 Austausch nicht ändern.
    Warum soll im übrigen Deutschland zum Saubermacher der Menschheit
    werden. Die Industrie wird schon genug gegängeld in Sachen
    Umweltschutz, wobei ich nicht sagen will das das nicht notwendig ist.
    Kein Wunder also, das keine Industrie mehr zu uns will.

    Aber Hallo wir leben schon in einen der saubersten Staaten überhaupt.

    Also wozu noch ein Tempolimit.

    Die Politiker sind soundso alle schwachsinnig :löl: , sitzen in Ihren fetten
    gepanzerten Limos, no Tempolimit und mit Geleitschutz, und lassen
    ihren Frust am kleinen Mann aus. Lassen sich mit dem Flugdienst der BW durch die Gegend fliegen.
    Gott sei Dank sind es immer noch Handlanger der Industrie und die wird Ihnen schon zeigen wo es
    langgeht. :drum: Außerdem sitzen ja auch einige von denen in den Vorstandsetagen
    der ansässigen Automobilindustrie.

    In diesem Sinne

    Viele Grüße aus Weißenfels/Saale

    DIMU
    [SIZE="2"]über 90% aller Fehler befinden sich ca. 50cm vor dem Monitor...[/SIZE]
  • Dimu schrieb:

    Hallo,

    Tempolimit no go, absolut. Das wird den CO2 Austausch nicht ändern.


    Das Tempolimit wird eh eingeführt werden. Ausserdem hat es mehr mit der Sicherheit als mit der Umwelt zu tun.


    Aber Hallo wir leben schon in einen der saubersten Staaten überhaupt.


    Sieht sauber aus, aber wir haben die gleiche Luft wie die Umweltsünder (USA,China,Russland)
  • Also ich finde das ist eine echt gute überlegung man könnte ein Limit setzen
    begründungen:

    1. Weniger unfälle ( wenn Autofahrer nicht besoffen sind)
    2. ich denke auch das man mit hohen PS zahlen gemütlicher fahren kann als Fahrzeuge mit niedrigerem PS

    Das ist meine Persöhnliche Meinung. =)

    MFG Syphdias
  • Im Gegenteil, es wird mehr Unfalle geben, da dann die möchtergern Lehrer erst recht einen Grund finden andere zu erziehen. Man muss nur das Rechtsfahrgebot einhalten und die Welt ist in Ordnung... das immer wieder neu beschleunigen müssen fällt dann weg somit auch "Unmengen" an CO2. Gibt ja immer wieder Bericht zum Kopfschütteln darüber.
  • Tempolimit auf deutschen Autobahnen 291
    1.  
      NEIN, auf gar keinen Fall! (DAGEGEN) (216) 74%
    2.  
      Ok, könnte man drüber reden (NEUTRAL) (43) 15%
    3.  
      JA, auf jeden Fall und schnell (DAFÜR) (32) 11%