Richtig Kuppeln für Anfänger

  • gelöst
  • Frage

  • Dabura
  • 46887 Aufrufe 51 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • gerenton schrieb:

    die neuen Pumpe Düse TDIs sind aber viel leichter abzuwürgen als die alten VP TDIs oder andere Dieselmotoren ;)


    Sehe ich genauso. Habe von einem 95 VW TDI auf einen aktuellen Audi TDI gewechselt. War schon eine kleine Umstellung. Aber nach 2 Tagen hat man sich dran gewöhnt.

    --> Generell hilft (egal bei welchem Auto) einfach üben und ein Gefühl für das jeweilige Auto zu bekommen.
  • Ntag zusammen,

    war grad so durch zufall auf die Seite gekommen und dacht mir nach einigen Theards, coole Community keine spammer / leacher, recht cool also.
    Ok aber das ist jetzt eher uninteressant.

    Hab mir diesen Theard natürlich auch durchgelesen, auch wenn ich Mein FS seit fast nem Jahr habe, aber man kann ja "neulingen" immer helfen ;)

    Ich weiß nicht ob das schon genannt wurde was ich sagen will , sry falls doch, aber doppelt hällt besser :P
    Nun, am anfang denkt man natürlich bisschen "ängstilch", man traut sich wenig da man mit dem Auto neu in begegnung kommt, aber das is vollkommen normal und auch ok.

    Zu der Sache wie man schneller wegkommt, ist relativ einfach, wenn man mehr "mumm" fürs Auto bekommt will man natürlich immer neueres probieren, geh schneller von der kupplung und achte auf die Drehzahl nicht dass du den Motorerwürgst und klein wenig kräfiger gas geben versteht sich ^^.

    Ich rate von nem "kickdown" ab bzw Burnout, vorallem für neulinge, da man das Auto schnell außer kontrolle verlieren kann... da das einfach Sinnlos ist und nur unnötig Verbrauch an Resorcen dastellt (Gummi, Zahnriemen usw usw)

    Wo wir gerade beim Thema Anfahren sind hätte ich gerne auch eine Frage.
    Ich wohne im Landk. München, und alle die wissen wie es in München im Verkehr ist, weiß glaub ich schon was ich jetzt fragen will :P

    Ihr kennt die Situation... Ihr seit an ner Roten Ampel... Und ihr wollt einfach nur als schnellster weg (ist meistens so dass dabei hochgedreht wird bis 80~). Ich fahre z.Z das Auto von meinem Vater, Mazda 929 92"Bj. 2,2liter 150 ps. Nun meine frage:
    Wenn ich mit nem Kickdown anfahre (kein Burnout), und dann in den 2. Schalte,
    ABER mit leicht geschliffener Kupplung dann beschleunige (resultat schnelleres Beschleunigen),
    entsteht doch mehr verschleiß an der Kupplung - muss es ja - inwiefern ist das "nachtragend"??

    Danke im Vorraus

    greetz


    Gkiokan
  • Serus Zusammen!

    Du fragst dich echt, inwiefern sich das "nachtragend" auswirkt?...und was meinst du mit einem Kickdown, steh grad aufm schlauch, meinst du damit nur schnelles anfahren...die karre bis 4-5k U/min ziehen und weiterschalten?
    Noch etwas mit geschliffener Kupplung beschleunigen würde nach meinen Überlegungen die Zähne der Kupplung ein wenig abschleifen, kann also irgendwann mal vorkommen, das die Gänge rausrutschen, aber naja damit muss ein sportliche Fahrer wohl leben ;)

    Naja zu meinen Tipps beim Anfahren in der Fahrschule:
    Die Fahrschulauto haben alle einen sehr großen Schleifpunkt, lass einfach ganz sachte die Kupplung kommen und wenn sich das Auto bewegt auf das Gaspedal treten, danach die Kupplung loslassen und die Fahrt kann beginnen!

    Nach meinen Erfahrungen mit "vielen" Autos hat man irgendwann den Bogen raus, man setzt sich nur noch ins Auto rein und fährt los, erst in Problemsituationen, z.b. das Anfahren am Berg / ohne Handbremse ( ich kann das einfach nicht mit ;) ) kommt es dann evtl. zu Problemchen, aber da muss man dann einfach nur einen kühlen Kopf bewahren und dann klappt das auch!

    Burnouts: Viele Fragen sich sicher, wie das funktioniert. Man führe sachte das Kupplungspedal zum Schleifpunkt, gibt Vollgas und lässt die Kupplung flitschen, macht n heiden Spaß, nur leider ist es auch teuer. Aus Jux mal machen, aber macht es nicht mit ASR, ist ein wenig unangenehm ;)

    MFG

    Doirid
  • Hallo Dabura,

    bis ich vor 6 Jahren krank wurde, fuhr ich etwa 25 Jahre Lkw kreuz und quer durch Europa.

    Mein erster Chef -ein richtig "alter Hase", sagte immer, Auto fährt man nicht mit dem Kopf, sondern mit dem Hintern.Und da ist wirklich etwas dran.

    Vor allem ist eines wichtig: IMMER RUHIG BLEIBEN! Ich weiß, ist oft einfacher gesagt als getan. Ist aber wirklich wichtig. Schließlich haben wir alle mal angefangen und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

    Technisch kann man es so erklären: Du hast die Kupplung getreten und den Gang eingelegt. Nun lässt Du die Kupplung langsam kommen, bis Du wirklich im Hintern spürst, das der Wagen anziehen will. Dann gibst Du langsam Gas und lässt ebenso langsam die Kupplung los.

    Ich hoffe, Dir hiermit ein wenig helfen zu können. Wenn Du einmal etwas Erfahrung gesammelt hast -nur durch entsprechende Kilometer, und nicht, wie viele meinen, durch die Jahre, welche man den Schein hat- kannst Du ja mal anfangen, ohne Kupplung zu fahren.

    Ich habe selber -nicht ganz freiwillig- einmal einen voll beladenen Lkw von Madrid bis in die Nähe von Köln ohne Kupplung gefahren. Geht wirklich. Bedarf "nur" entsprechender Erfahrung. Und die kommt auch bei Dir im Laufe der Zeit.

    Lasse Dir nichts von anderen erzählen. Höre auf Dich selber. Vor allem aber lasse Dich nicht von anderen nervös machen.

    Viele Grüße

    Wolfgang
    [COLOR="RoyalBlue"][FONT="Book Antiqua"]Behandel andere Menschen stets so, wie Du selber behandelt werden möchtest![/FONT][/color]
  • Joa nach längerer privater Forenauszeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Ich hab auf Grund dieser Hilfen hier enorme Fortschritte gemacht und am 17.07.2007 meine FS-Prüfung bestanden. Also meiner Meinung nach ist dieser Thread ein MUSS für jeden Neuling!

    Sehr schön dass er so erfolgreich schon vielen Geholfen hat und noch helfen wird!

    Cya Dabura
  • Hi,

    mein dahmaliger großer Fehler: Zu früh Kuppeln.

    Und zweiter Fehler: Versucht niedrige Drehzahlen zu fahren.

    Im Fahrschulauto in der Stadt ruhig lieber mit dem dritten als mit dem vierten Fahren!

    MfG
  • Kleiner Tip zum richtigen Kuppeln:

    Versucht mal die Kupplung zu treten, den 1.Gang einzulegen und dann "einfach" nur die Kupplung kommen zu lassen OHNE Gas zu geben.

    Ihr müsst das natürlich sehr langsam machen, aber dadurch lernt ihr am besten, wo der richtige Schleifpunkt bei der Kupplung sitzt.

    Wenn ihr das zu schnell macht, gibt's den berühmten Hoppser und ihr steht, aber macht ihr das langsam, fährt der Wagen ganz langsam los. (Man muss übrigens kein Gas geben, damit ein Auto fährt. Theoretisch kann man ohne Gas zu geben bis in den 5. oder 6. Gang schalten.)

    Das gute daran: Ihr müßt euch nicht mit dem Gaspedal beschäftigen, während ihr mit der Kupplung rumprobiert. Genau das ist ja das Problem am Anfang...man bekommt die zwei Sachen nicht gleichzeitig gebacken.

    cya,
    yabaVR
  • was mir geholfen hat war ein sehr spezielles training.

    Mein Fahrlehrer is mit mir zu nem recht steilen berg gefahren, is bis hoch zur mitte. Dann bin ich ans steuer, er hat ne Linie markiert wuer über die strasse. ich musst dann mittels kuplung und gas, das auto GENAU auf höhe der Linie halten für mindestens 20 sekunden!

    Das war sehr schwer, die richtige mischung zu finden um das auto genau auf linie zu halten und hat so 2 stunden gedauert :D diese übung habe ich dann privat nochmal gemacht, seitdem bin ich wirklich gut was anfahren am berg und im ersten gang anbelangt :D
  • Mein erstes Auto ist ein Golf mit Automatik, das ist das Beste was es gibt da muss ich keinen schleifpunkt suchen und überhaupt nicht an schalten denken alles erledigt die Technik:p
  • Dann wünsche ich dir, dass du nie einen Handschalter spontan fahren sollst. (Von Freunden, in der Arbeit...)
    Anderenfalls stehst du sonst vor dem selben Problem.

    Meine persönliche Meinung zu dem Thema: Ruhe bewahren und langsam lernen. Gerade solange das Schild 'Fahrschule' auf dem Dach ist, hat noch jeder halbwegs Verständnis. Das Gefühl kommt ganz von alleine - genau wie im Bett: Es lässt sich eben nicht ganz einfach erklären.

    Und selbstverständlich ist es einfacher mit einem neuen Fahrschulauto mit Diesel un hoher Stand-Drehzahl. Aber wie soll eine Fahrschule ein älteres Auto besitzen? Nach 2-3 Jahren unter Fahranfängern sind die Dinger nunmal 'verbraucht'.

    Grüße
  • Naja Prestige...
    Nur was ist wenn du dann doch mal ein anderes Auto fährst/fahren musst, vom Geschäft aus oder so?

    Ich habe meinen Führerschein jetzt seit ca. 6 Wochen, habe auch mit einem Diesel das Fahren gelernt - ein 110PS A3...
    Also, Prüfung bestanden, natürlich heimgekommen und schon will man fahren :)
    Leider war zu dem Zeitpunkt nur ein 70 PS Fiesta da, Benziner. Das war natürlich eine extreme Umstellung, doch je öfter man fährt desto besser lernt mans.
    Bereits jetzt nach den 6 Wochen würge ich den Motor nur noch ganz selten ab, das ist wirklich kein Problem mehr.

    Ich rate da allen nur: Fahren fahren fahren..
    Und wie schon zuvor genannt: Leicht aufs Gas treten und Kupplung gaanz langsam kommen lassen, irgenwann weiß man ungefähr, wo der Schleifpunkt (den man ja fast schon nicht mehr hören kann) ist ;)
  • also erstmal würd ich dir empfehlen, auf nem parkplatz oder einem sonstigen leeren Ort folgendes auszuprobieren:
    Handbremse ziehen -> Gang raus -> motor an -> kupplung voll durchtreten -> 1.gang einlegen -> handbremse lösen(auf geradem untergrund, ansonsten rollst du weg) -> kupplung solange langsam loslassen, bis dein auto anfängt zu rollen -> langsam gas geben(bis ca.1500 umdrehungen) -> kupplung weiter langsam loslassen und langsam n bissl mehr gas geben bis du die kupplung ganz losgelassen hast und fährst!-> weiterschalten!

    einfach mal ausprobieren...in der ruhe liegt die kraft...nach ein paar versuchen geht das dann schon wie von allein!

    Gruß Marcus
  • die antworten hier sind alle richtig.
    die fahrschulen machen fast 90% auf diesel, was den grund der kosten hat für die.

    1.spritpreise
    2.reparaturkosten wegen KUPPLUNG abrauchen :)

    dieselfahrzeuge können (wie hier schon oft gesagt) größtenteils im standgas angefehren werden, wenn kein größerer berg ist. die elektronik regelt das standgas selbstständig, wenn man die kupplung lnagsam komen lässt.

    am besten bei diesel.kupplung langsam kommen lassen, bis motor anfängt zu "brummen". dann handbremse los und kupplung weiter langsam kommen lassen. dann gas geben. fertig.
    bei neueren benzinmotoren ist das fast gleich, nur das man dort den schleifpunkt nicht so deutlich merkt. aber die elektronik regelt im prinzip das standgas auch hoch.
  • Hallo zusammen.

    Das ist ja ein toller Thread. Genau für mich gemacht *g* :D

    Najo, ich hab' auch vor kurzem angefangen Auto zu fahren. Hab' jetzt etwa 3 - 4 Mal mit meinem Vater auf einem leeren Parkplatz probiert.
    Das Auto ist ein Audi Quattro 2.6E Kombi oder so. Hat jedenfalls (zu?) viel PS: 160
    Weiss net ob das jetzt optimal ist für einen Anfänger. Aber das wäre eigentlich gar nicht die Frage.

    Ich habe beim Anfahren im 1. Gang extrem viel Mühe.
    Meiner verreckt die ganze Zeit und entweder lass' ich von der Kupplung zu schnell los, oder ich gebe zu wenig Gas.

    Aber jetzt habe ich gelesen, dass man gar ohne Gas die Kupplung lösen kann, sodass das Auto weiterrollt. Stimmt das?

    Was passiert aber wenn man die Kupplung komplett loslöst ohne Gas zu geben? Verreckt der Motor dann?

    Noch eine Frage: Ist es besser wenn ich nun dem Stil aneigne ohne Gas die Kupplung loszulassen oder wenn ich schon vorher etwas Gas gegeben habe?

    Und nun meine Hauptfrage:
    Wie liegt euer linker Fuss für die Kupplung und wie betätigt ihr die Kupplung?
    HAbt ihr die Ferse auf dem Boden? Oder lässt ihr die Kupplung mit "fliegendem Fuss" los, ohne dass dabei die Ferse unten aufliegt?

    Mein Vater sagt ich dürfe die Ferse nicht auf dem Boden haben und sollte eben den Fuss in der Luft haben und so langsam die Kupplung loslassen.
    Das finde ich allerdings sehr schwer, da man ja so zusätzlich viel Kraft und Gefühl braucht :confused:

    Und noch was: Kann das sein, dass die Kupplung des Autos meines Vaters defekt ist? Hab' irgendwo gelesen, dass wenn die Kupplung nur noch fast am Ende des Loslassens "schleift", dass die Kupplung langsam dem Ende neigt? :confused:

    Wie lang ging's bei euch? Wie viele Stunden habt ihr gebraucht bis ihr das Kuppeln nahezu perfekt konntet?

    Hui... Viele Fragen, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen! :) Ich würde mich über jeden hilfreichen Tipp freuen! :)

    Gruss
    Saiba
  • Mr.Slate schrieb:

    Wenn dir das wirklich extrem oft passiert, bitte den Fahrlehrer doch, es zb. in einem Industriegebiet geziel zu üben. Ansonsten hat milas das ganz gut erklärt. "Wichtig" nie in kurven die Kupplung getreten halten, das Fahrzeug kann schnell unkontrollierbar werden.


    Das stimmt so ganz einfach NICHT. Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. Es gibt die Kraft deines Antriebes und die Kraft von außen. Die Kraft von Außen wirkt zu einem bestimmten Maß. Sofern du die Kupplung drückst fällt die Kurve der Kraft deines Autos nach unten und die äußere Kraft stabilisiert dein Auto, genau in dem Maß, wie es sich gerade bewegt. Probier es ruhig aus. Fahr eine Kurve, ruhig flott, und wenn du merkst, es wird schwammig, drück die Kupplung. Bei einem Fahrsicherheitstraining (habe mehrere gemacht) haben wir das einmal formal an der Tafel durchgeixxt und ausprobiert. Wir haben mit Hütchen einen Kreis gemacht und sind diesen gefahren, immer schneller. Irgendwann sind wir eben ausgebrochen. Das gleiche haben wir dann gemacht und am Ende, beim ausbrechen die Kupplung gedrückt. Das Auto hat sich wieder gefangen. Ich mach das auch manchmal auf der Landstraße in Kurven, wenn ich es eilig habe. Was nicht heißen soll, dass ich nicht sicher fahre.


    Und das Entscheidende ist "Schleifpunkt merken", wenn du "den" hast kannst du einen Wagen ohne Gaszugabe anfahren!

    slate


    Naja, du kannst auch ohne Wissen über den Schleifpunkt anfahren. Also wenn ich mich mal an meine Fahrschulzeit erinnere, an meine erste Stunde. War das erste was der Fahrlehrer von mir wollte, dass ich ohne Gaß anfahre. Klappt alles wunderbar, wenn man mit Gefühl und langsam die Kupplung bedient.
  • Selbstverstaendlich kann man mit einem Auto losfahren ohne Gas zu geben. Aber dafuer musst du mit der Kupplung sehr sorgsam umgehen. Das heist die Kupplung schleifen lassen und das wiederum erhoet den Verschleiss der Kuppllung. Als Anfaenger sollte man moeglichst schnell lernen wo der Punkt ist an dem die Kupplung greift. Ich habe meinen Fuehrerschein in Siegen gemacht, dort sind sehr viele Huegel an denen du anhalten musst. Dann ohne das der Wagen zurueckrollt anfahren. Denn wenn er zurueckrollt kannst du den Fuehrerschein vergessen. Also kann es, wenn man etwas Gefuehl in den Fuessen hat nicht so problematisch sein.
    Es ist wie bei allem, mit Gefuehl geht es besser!
    Wer das nicht hinbekommt muss halt mehr ueben, denn ," Uebung macht den Meister" .
    In diesem Sinne fleissig ueben und dann klappt es auch!
    M.f.G.
    Nettermann
  • Ich weiß gar nicht,ob Ich hier auf eine Frage posten kann/darf? :D
    Naja- zur Not,einfach melden bzw. löschen. :)

    Also,da ich mir am Donnerstag ein Auto von Sixt leihen werde,wollte Ich mal fragen wie sich das ganze dann bei einem Halbautomatik verhält?

    Liebe Grüße,

    Bigdogg :hy:
    ¸.·´¸.·*´¨) ¸.·*¨)
    ¤(¸.·´ (¸.·` ˙···٠٠••► Tour 2oo8- ich war dabei!

    "Attackiere stets so spät wie du kannst,aber bevor es die anderen tun."
  • Der Spruch "Und immer auf den Motor hören", am Anfang des Thread, ist auch gut ;)

    Also wenn ich kein Bock habe die Kupplung zu treten, schalte ich einfach nach Gehör in den nächst "höheren" Gang :D
    Runterschalten geht auch, dann aber nur mit mehr Drehzahl des Motors.
    Also immer schön auf den Motor hören :D

    Grüße Diabolo01
    Frage nicht woher ich komme, sondern erfreue dich das ich da bin.


  • Diabolo01 schrieb:

    [...] Also wenn ich kein Bock habe die Kupplung zu treten, schalte ich einfach nach Gehör in den nächst "höheren" Gang :D
    Runterschalten geht auch, dann aber nur mit mehr Drehzahl des Motors. [...]

    Wie meinst du das denn? Wie willst du ohne Kupplung schalten?

    An alle, die Probleme beim Anfahren haben: Keine Sorge, nach ein bisschen Autofahren gibt sich das. Lasst euch nur nicht von den ungeduldigen Hupern an Kreuzungen und Ampeln irritieren ;)

    Phunny
  • Bei der richtigen Motordrehzahl, rutschen die Gänge auch so rein, Phunsoldier.

    Natürlich sollte man das nicht machen, weil alles stärker verschleißt.
    Aber Diabolo01 scheint ja genug Kohle zu haben.

    Das ist nur eine Notlösung, falls mal das Kupplungsseil gerissen ist.