8800GTX/GTS und Source-Engine und Probleme

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• 8800GTX/GTS und Source-Engine und Probleme

Hallo Alle zusammen!
    Ich habe vor kurzem meine GF 7950GX2 in der Bucht verkauft und mir vor 3 Tagen die GF 8800GTX gekauft.
    War überrascht das sie doch lauter ist als meine alte 7950GX2 obwohl in der PC-Games die 8800GTX als sehr leise Karte angegeben wurde.
    Nachdem ich die Karte eingebaut hatte, habe ich meine alte Software deinstalliert und den PC neugestartet.
    Nach dem neustart reagierten meien eingabegeräte im Windows nicht mehr.
    Im Bios und im Dos ging alles, nur sobald der Rechner oben war konnte ich nichts mehr machen.
    Also Neuinstallation... hat geklappt.
    3d Mark 06 laufen lassen und negativ überrrascht gewesen. Nicht viel besser als meine 7950GX2 ( ca.1000Punkte unterschied)
    Counterstrike-Source gestartet und noch mehr entteuscht gewesen... Frames waren gleich wie 7950GX2 und fast wie 6800GT.
    Noch viel mehr entteuscht war ich als ich auf ca. 10m entfernung einfach nicht mehr erkennen konnte ob der der vor mir steht ein gegner oder ein teammate ist.
    Manche sachen die etwa 10m weg sind sehen total neblig und grau aus.

Das ist nicht auf allen maps aber vor allem bei den Standart maps.
    Und bei HL2 ist die geschichte noch extremer.. mann sieht hier auf ca. 5m nicht mehr die Texturdetails der meisten Objekte.
    Hier einige links das ihr das mal seht.
    Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free
    Freesoft-Board.to - we host your Files - 1 MB Upload 4 free
  • Hier mal ne kleine Tabelle:

GeForce 8800 GTX GeForce 7950 GX2
    Speicher 768 MB 1GB
    Speicherschnittstelle 384-Bit 512-bit
    Speicherbandbreite (GB/s) 86.4 76,8
    Textur-Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) 36.8 24

Also nur von den wenigen daten hier, würde ich dir raten wieder auf deine 7950GT2 umzusteigen!
  • Das Problem bei der Source Engine ist einfach mal, das Valve
    diese Engine in zusammenarbeit mit ATI programmiert hat.
    Als HL² raus kam, hatte ich mit meiner NVidia Graka echte Probleme.
    Das haben die Jungs von Valve weitestgehend gepatched.
    Es gibt aber weiterhin ausnahmen, und da die 8000er Reihe
    relativ neu ist, warte einfach auf ein Update. Oder benutz mal neuere
    Treiber.

Edit:
    Ich weiss ja nicht wie deine Grafikeinstellungen sind, aber stell doch einfach mal
    alles auf maximal, oder minial, die einfachsten Sachen helfen oft :D
    [SIZE=1]Asus NForce4 Ultra A8N-E
    AMD Athlon 64 3000+
    1024MB Infineon DDR400
    AOpen GeForce 7800GT-DVD @ 618/524Mhz
    [COLOR="Blue"]Angels of Death[/color] | [COLOR="SandyBrown"][@od][/color] | [COLOR="Indigo"]Angelsclan.de[/color]| [COLOR="Black"]German CS:S - Clan[/color][/SIZE]
  • michi311984 schrieb:

Also nur von den wenigen daten hier, würde ich dir raten wieder auf deine 7950GT2 umzusteigen!

Du weißt aber schon, dass die 8000er nen "komplett" neuen Chip haben? So kannst du das nicht Vergleichen... wäre ja wie wenn du AMD 64 und nen Intel P4 am Realtakt verlgeichst :rolleyes: Die 8800GTX ist schon besser als eine 7950GX2, je nach Spiel und Grafikeinstellunge mehr oder weniger...

Würde dein Problem jetzt auch mal auf den Treiber schieben... evtl. mal einen neueren oder älteren (wenn verfügbar) testen. Die Grafikkarte ist ja noch recht neu, da kommts leider häufig zu Treiberproblemen.
  • @IceBold

wie schon weiter oben gesagt wurde du musst auf jedenfall die neusten treiber installieren denn die 88er funtzt nit mit den alten treibern, da die karte mit dx10 und pixelshader 4.0 arbeitet css und alle anderen games unterstützten nur dx9 und wenn du nen alten treiber hast geht halt alles schief was schief gehen kann :D die graka versucht die dx9 models als dx10 darzustellen und dann sieht das so komisch aus wie auf den sceenshots
    neuste treiber findet man hier Treiber
    aber nur hl2 wwurde mit ati entickelt css is ja eigentlich nur ne mod und somit auch nur indireckt mit ati entwickelt worden sin episodes is z.b. mit nvidia zusammen entwickelt worden ;) und wird auch uber steam/valve vertrieben

mfg maddin

Keine Komplettziate bitte.
    greetz lukas2004
  • Ja hab schon verschiedene Treiber getestet.. das Problem ist trozdem present. Wird nich schlechter und auch nicht besser. Auch mit unterschiedlichen Einstellungen im Spiel wie alles auf Maximum oder Minnimum stellen bringt auch keine Veränderungen.
    Ich finde es einfach eine riesen Frechheit dass man Nvidia nicht anrufen kann bzw. am Telefon abgewimmelt wird und zum Händler verwiesen wird.
    Darauf hin habe ich mich so geärgert das ich dieses ich sage mal "UNREIFE" Produkt zurückgeben wollte.
    Bin dann zum K&M-Shop wo ich die Graka gekauft habe und wollt mein Geld zurück. Aber nix wars.. der hat mich auch noch blöd angepöpelt von wegen das sei kein Hardware Fehler sondern ein Software und darauf gibt es keine Garantie oder Rückgaberecht.
    Noch verärgerter ging ich zu meinem Anwallt der meinte das wir gute Karten haben (sagt er immer :) ).
  • jetzt reichts aber. ein bisschen Ahnung wenn man postet sollte man doch haben.
    dass die karte d3d10 fähig ist hat nichts damit zu tun, dass bei dx9 Grafikfehler auftreten. Die Karten sind Abwärtskompatibel...

du brauchst dich auch nicht wundern das du mit ner 8800gtx nur 1000 punkte mehr hast, dein Prozessor kann die karte einfach nicht auslasten. lass das mal auf 1600*1200 8x AA und 16x AF laufen, dann ist die karte voll ausgelastet.

Windows XP/Media Center Edition den Treiber sollte man atm für ne g80 nutzen, zudem natürlich die neuste Version von Direct X, Dezember Rls wär das. und wo wir grad dabei sind, Mobo- und Soundtreiber auch gleich updaten.

wenn dann immer noch Probs auftreten, Sachen wie HDR ausschalten wenn du AA eingeschaltet hast, oder halt mal einschalten^^

wenn dann immer noch Probleme auftreten haste Pech gehabt, liegt am spiel oder an deinem Rechner.

und was willst du mit nem Anwalt? das ist sowas von lächerlich...

@michi311984
    tolle Auflistung. das einzige was davon was aussagt ist die Füllrate.
    Alle Angaben sind nebenbei Falsch. Wie wir alle wissen, ist ne 7950GX2 eine SLI Karte, das bedeutet, die Karte hat nicht 1GB RAM, sondern 2x 512MB und 2x 256bit und ne Fillrate von 2x12 Mrd. Pixel/Sek.
    da wir ja auch alle wissen, dass ein SLI System nicht die doppelte Leistung einer einzelnen Karte bringt, sondern je nach Spiel bzw Anwendung bis zu 75% Mehrleistung ist die 7950GX2 der 8800GTX um längen unterlegen.

mfg

P.S. enttäuscht, nich entteuscht
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Ja sowas wie besserwisser und klug********r gibt es in jedem Forum ist mir schon bekannt. Und vielleicht sollte mann bevor mann solche kritiken und geistesergüsse von sich gibt mal die trades richtig lesen. Windows wurde abgeschossen.. also alles neu installiert und die neusten treiber drauf. Zu deiner aussage mit Pech.. ja den hab ich.. aber es liegt garantiert 100% nicht an IRGENDWELCHEN treibern oder einstellungen sondern explizit an den aktuellen vorhandenen treibern für die GF 8er serie.
    Und noch was! Wenn du schon auf die rechtschreibung achtest dann solltest du deine eigenen texte korrigieren bevor du sie abschickst.
    da gibts doch ein sprichwort, wer im glashaus sitzt soll nicht mit steinen werfen.
  • zwischen ein paar rechtschreibfehlern und keine rechtschreibung beherrschen sind ja wohl zwei unterschiedliche sachen, ebenso wie ahnung haben und klug********n.

wenn es, wie du behauptest, an dem grafiktreiber liegt, in welchen spielen hast du denn noch diese oder andere grafikfehler?

mfg
    [SIZE="1"][LEFT]Meine Groups: Anti-Apple-Gruppe | Sysprofiler | Screenshoträtsel-Rätsler[/LEFT][/SIZE]
    [RIGHT]Mein Rechner[/RIGHT]
    Save the Cheerleader, Save the World.
  • Jaja jetzt komm runter. Wir brauchen nich das Forum mit belanglosen Sachen volltexten.
    Diese Grafikfehler wie ich sie hier mal nennen darf sind mir nur in der Source Engine bekannt. Auch in anderen Foren ist das Problem schon angesprochen worden.
    Ich weiss nicht wie ich es erklären soll aber es liegt meiner meinung nach wirklich am Treiber.
    Andere GF 8 Besitzer beklagen das selbe Problem und sind sich einig das es der Nvidia Treiber ist.
    Da es zur Zeit eh nur 2 Treiberversionen (wenn ich falsch liege korrigiert mich) gibt, ist das mit dem rumprobieren schnell passiert.
  • @ halskrause!
    1. Hast du CSS oder HL2?
    2. Hast du eine 8800GTX oder GTS?
    Wenn Punkt 1 und 2 mit Ja beantwortet werden dann würdest du mich verstehen.
    Es ist auch ziemlich schwer zu erklären aber alles was der Grund dafür sein könnte kann mann im Spiel AN bzw. AUS schallten.
    Und wenn das Porblem mit keiner Einstellung in der Engine aufgehoben werden kann fällt für mich die Entscheidung die Schuld an dem Treiber zu suchen.
    Es ist jetzt so dass es meistens func_detail Objekte und bewegte Modelle sind die eine spezielle Textur "Spiegelung" haben. Zudem ist es meiner Beobachtung nach zu Urteilen nur auf Maps die mit HDR ausgeleuchtet werden und Partikeleffekte beinhallten.
    Ich kann mich auch irren da ich kein Profi bin und die Fehler Analyse, Bewertung und Beseitigung den Fachleuten vorbehallten sind.
    Ich finds hallt traurig das ich keine Adresse auf Nvidia gefunden habe inder mann sogenannte Bug-Reports abgeben kann.
    An Valve habe ich mich schon gewendet.
  • So Moin Moin ersmal,
    Bevor ihr anfangt euch über die rechtschreibung anderer zu Beschweren, solltet ihr beide mal lernen wie man die SHIFT-Taste benutzt und kommt mir jetzt nicht mit die ist kaputt das sag ich immer ^^.

Hab übrigens in NFS Carbon auch Pixelfehler.

gizmo11

Ps: Ich würde nicht unbedingt Admins als "besserwisser und klug********r" bezeichnen XD.
    Upploads: 1043 MB 200 MB
    Ip Vertiggung: 01 02 03 04
    Bevorzugte & Blacky: Klick
  • Soviel zum Treiber.. deine angegebenen Spiele sind nicht betroffen/ nicht mehr betroffen.
    Lies das hier dann weisst bescheid.
    Leider sind die Grafik-Bugs in der Source-Engine nach wie vor vorhanden.
    Naja mal schauen. Vielleicht werden sie mit dem nächsten Treiber Update behoben sein.

GeForce 8800 GTX/GTS - Neuer Treiber beseitigt Fehler
    Gegen Darstellungsfehler unter Halo, Oblivion und Splinter Cell Double Agent

Nvidia hat speziell für Besitzer von High-End-Grafikkarten mit den beiden GeForce-Grafikchips 8800 GTX und 8800 GTS einen neuen Windows-XP-Treiber mit der Versionsnummer 97.92 veröffentlicht. Damit werden primär Darstellungsfehler beseitigt.

Mit dem vorherigen GeForce-8800-Treiber konnte es Darstellungsfehler in Verbindung mit "Halo", "The Elder Scrolls IV: Oblivion" und "Splinter Cell Double Agent" geben, die nach dem Treiber-Update beseitigt sein sollen. Im synthetischen 3D-Benchmark 3DMark 06 soll nun die Leistung bei aktiviertem "Coverage Sampling AA" (CSAA) richtig ermittlt werden.

Zudem soll es beim gleichzeitigen Brennen einer DVD und dem Fernsehen keinen Blue-Screen-Absturz mehr geben. Ein kleiner Fehler in Nvidias Control Panel wurde ebenfalls beseitigt. Wer im SLI-Modus gleich zwei 8800er betreibt, soll nun mit Valves Steam-Client keine Probleme mehr bekommen: SLI-Profile werden künftig nicht mehr ignoriert wenn die steam.exe läuft und sich die Auflösung der Anwendung von der des Desktops unterscheidet.

Nvidia GeForce-8800-Treiber "ForceWare Release 95 Version 97.92" für die verschiedenen 32-Bit-Versionen von Windows XP findet sich im Treiberbereich von Nvidia.de. Eine Treiber-Version für 64-Bit-x86-Windows-Systeme fehlt noch, obwohl die Release-Notes sie mit aufführen. (ck)

(Quelle)
    GeForce 8800 GTX/GTS - Neuer Treiber beseitigt Fehler - Golem.de