Festplatte neu aufsetzen

  • geschlossen
  • Problem

  • Kulturni
  • 1308 Aufrufe 7 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Festplatte neu aufsetzen

    hallo, ich hab ein riesen problem

    habe z.Z eine maxtor 120 gb platte eingebaut

    nun habe ich eine gebrauchte 400 gb von samsung erhalten und möchte diese alleine benutzen (da mein gehäuse nur eine festplatte mitmacht wegen platzverhältnissen)

    die neue platte habe ich eingebaut, die alte raus
    dann mit win xp boot cd 2 partitionen erstellt,

    dann die neue als slave unter die alte gesteckt und erstmal alle daten auf die 2., größere partition geknallt

    ok soweit so gut

    nun aber, wenn ich jetzt die neue festplatte als Master (1 Drive) reinstecke dann hängt der pc schonmal 1 Minute und bis die Boot CD lädt, gehen auch nochmnal 5 Minuten drauf

    ok hm nachdem er es geschafft hat, die windows dateien erstmal auf die Partition C: zu kopieren (und nach dem obligatorischen neustart) hängt der pc wieder und es passiert nichts, bis ( so etwa nach 10 Minuten, wenn man die Boot CD wieder einschiebt oder) sich die Windows Boot Menü wieder öffnet und er wieder die Partitionen formatieren möchte und wieder die Daten kopieren will

    sprich, ich komme einfach nicht in das Installationsmenü, was ja folglicherweise nach dem Kopieren kommen sollte

    Könnt ihr mir bitte weiterhelfen ? :(


    Achja Jumper sind korrekt drin, ich hab schon alles versucht
  • die neue platte habe ich eingebaut, die alte raus
    dann mit win xp boot cd 2 partitionen erstellt,

    Also:
    Du hast die Platte also nur reingehängt um sie zu formatieren.
    und hast 2 Partitionen erstellt.
    Windows haste aber nicht installiert und dann die Platte wieder weggehängt !



    ok hm nachdem er es geschafft hat, die windows dateien erstmal auf die Partition C: zu kopieren (und nach dem obligatorischen neustart) hängt der pc wieder und es passiert nichts, bis ( so etwa nach 10 Minuten, wenn man die Boot CD wieder einschiebt oder) sich die Windows Boot Menü wieder öffnet und er wieder die Partitionen formatieren möchte und wieder die Daten kopieren will


    Wie hast du das kopiert ? einfach mit Copy nach C:\ alle dateien von der 120 MB Platte auf die 400er Maxtor ?

    Oder hast du ein Tool dazu genommen wie Paragon Drive Backup, Norton Ghost oder Drive Backup ?

    Also kopieren kann man nicht so einfach sonst fehlen wichtige Einträge.


    Schildere mal bitte wie du das mit kopiert gemeint hast.
  • Schlachter schrieb:

    Wie hast du das kopiert ? einfach mit Copy nach C:\ alle dateien von der 120 MB Platte auf die 400er Maxtor ?

    genau das hab ich mir auch gedacht :) (wobei es sicher ne 120gb-platte war?!) ;) :D

    und das geht in der tat NICHT!

    die tools die schlachter da anführt oder Acronis True Image, Drive Image von PowerQuest (heute norton), Norton Ghost von Symantec, HDCopy von HDTRONIC, BackMagic von Information LLC und Drive Star von Star-Tools sowie sind einige programme mit denen man exakte und funktionierende(!) kopien machen kann - damit sollte es dann auch mit dem nachbarn... - ääh - mit dem booten klappen ;)

    greetz

    janus
    --=== wanna receive a smile? - give a smile! ===--
    oooo
    wanna see my BL?
  • Schlachter schrieb:

    Also:
    Du hast die Platte also nur reingehängt um sie zu formatieren.
    und hast 2 Partitionen erstellt.
    Windows haste aber nicht installiert und dann die Platte wieder weggehängt !


    ja richtig


    Schlachter schrieb:


    Wie hast du das kopiert ? einfach mit Copy nach C:\ alle dateien von der 120 MB Platte auf die 400er Maxtor ?

    Oder hast du ein Tool dazu genommen wie Paragon Drive Backup, Norton Ghost oder Drive Backup ?

    Also kopieren kann man nicht so einfach sonst fehlen wichtige Einträge.


    Schildere mal bitte wie du das mit kopiert gemeint hast.



    das mit dem kopieren,

    also ich habe meine neue Samsung 400gb reingehängt, die windows cd geladen und dann kommt ja das blaue setup wo die cd erstmal die zu installierenden Dateien auf die Festplatte kopiert (nach dem neustart soltle ja dann das installationsmenü kommen) und soweit komme ich ja nicht

    versteht ihr ?




    also mit diesen programmen könnte ich theoretisch meine partition c der alten maxtor 120 gb einfach in die neue kopieren, sprich mit allen installationen und installierten treibern ? lieg ich da richtig



    welches von den vielen programmen empfiehlt ihr da ?
  • ok gut danke

    dann probiere ich dieses programm mal aus

    ich habe von einem gehört, dass wohl bei mir auf der neuen festplatte die partition nicht aktiv ist (im MBR oder so)

    wird das programm den MBR der alten auch mitrüberkopieren ?
  • Du hast es am Anfang gleich falsch gemacht,indem Du die Daten also Dein Windows System von C komplett auf die Neue Festplatte kopieren wolltest.Das geht so einfach nicht.Du mußt als erstes wieder mit der Boot CD von Windows eine C Partition erstellen,so das diese wieder als Aktiv von Windows eingebunden wird.
    Dann Erstellst Du mit Acronis True Image eine Backup Image Datei von Deiner C System Partition die ja noch auf der alten Platte vorhanden ist.

    Entweder Du stellst dann das Image von Deiner C Partition mit Acronis True Image auf der neuen Platte wieder her im Windows Betrieb.

    Oder Du erstellst mit Acronis True Image eine Rescue Boot CD.
    Mit dieser Bootest Du dann Acronis True Image.
    Vorher würde ich aber Deine Platten umstecken,das heist zuerst Deine Neue mit der Leeren erstellten C Partition als Master und Deine andere alte als Slave.
    Dann stellst Du mit Acronis Deine C Partition auf der neuen wieder her.

    Nacher musst Du aber die C Partition auf der alten Platte löschen.Sprich Formatieren.
    Aber das geht nur im DOS Modus also im Bootvorgang.Unter Windows geht das nicht.Weil Windows keine Systempartition löscht.
    Also Windows CD rein und Booten dann die C auf der alten Plattmachen.Am besten nur löschen die Partition.
    Dann kannst Du nacher im Windows Betrieb eine neue Erstellen und Formatieren.
    [COLOR="Blue"][SIZE="3"]Das Problem ist nicht der Computer,das Problem sitzt davor.[/SIZE][/color]
  • also ich habe es mit true image versucht, indem ich die ganze alte fp (c: und d:) auf die neue platte geklont habe (auch auf jeweils eine partition)

    aber das brachte auch nix. als die neue platte als master (alleine) lief, hing sich der pc wieder auf

    @FireCat

    ich bin echt was zu blöd für
    kannst du mir das bitte nochmal genau in schritten erklären was ich jetzt zu tun habe, damit ich meine daten von c: und d: der alten platte mithilfe von acronis true image übertrage und dass die neue auch mal endlich läuft

    bitte ! :)