Facharbeit Biologie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Facharbeit Biologie

Moin!
    Wollte mal fragen, ob irgendjemand von euch, ein gutes und interessantes Thema für eine Facharbeit in Biologie hat?!
    Freue mich natürlich auf Antworten...
    Gruß
  • Also ich weiss net ob ob ihr dir helfen kann aber interresant sind allgemein ersma tiere und letztne kam irgendwie das man Tiere den ganzen tag beobachten kann und dann so einen bericht drüber schreiben kann weil das bei vielen tieren noch net gemacht is, schätze aber ma das is net dein ding^^

was hast du denn so für interressen, ökologie oder eher medizin oder gentechnik?
    Hier war mal ne Signatur doch die is jetz jetzt ausgezogen und wohnt irgendwo anders!
  • Martinie schrieb:

Also ich weiss net ob ob ihr dir helfen kann aber interresant sind allgemein ersma tiere und letztne kam irgendwie das man Tiere den ganzen tag beobachten kann und dann so einen bericht drüber schreiben kann

Und das ist stinklangweilig. Mussten wir in den Ferien machen und einen DIn A4 Seite schreiben, viel mehr ist da aber nicht rauszuholen und richtige Verhaltensforschung kannst du eh nicht betreiben.

Was recht praxisnah ist, ist zum Beispiel das Nachweisen von Bakterien in beverschiedenen Lebensmitteln, wenn man sie länger liegen lässt oder sowas.
    Frisches Gemüse schmeckt am besten, wenn man es vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt!
  • Sag doch in welche Klasse du gehst aber wenn ich Facharbeit höre klingt das nach Oberstufe...

Wenns so ist würde ich die Genetik empfehlen, besser sogar Stoffwechsel Abläufe in der Molekularebene sehr spannend und du hast da ein Menge zur Auswahl
    z.B. Proteinbiosynthese und künstliche Proteinsynthese, wie weit die Wissenschaftler mit den Forschungen schon sind, die Vorgänge insbesondere die Methoden der künstlichen Herstellung.

Du musst nur Aufpassen das deine MItschüler nicht nur Bahnhof verstehen :D

MfG ~BÂЯ~
  • Du kannst auch Kreuzungsversuche durchführen bei Pflanzen oder Tieren. Bei Pflanzen sind Wild-Orchideen sehr schön und bei den Tieren am einfachsten wohl die Drosophila melanogaster(Fruchtfliege). Da hast du gleich die Genetik mit bei. Du könntest z.b. Gregor Mendels erste Versuche der Genetik bzw der Vererbung auf die Spur zu kommen nachspielen. Sehr gut für eine Facharbeit kann man auch Seeökologie betreiben, ist zwar im Winter eher ungünstig wegen des Phytoplanktons, aber vielleicht hast du ja noch Zeit.
    Du könntest dir auch Mutationen an Bakterien ansehen, indem du z.b. zuerst auf einem Agaragar-Boden bakterien züchtest und diese dann z.b. mit uv-c licht belichtest, wie sich das aufs wachstum auswirkt oder ob vielleicht sogar krebszellen entstehen.
    Oder du kannst z.b. Maispflanzen eintopfen und ihnen dann gezielt einen Nährtoss verwehren, z.b. Phosphat oder Natrium oder so, da erkennt man sehr schön welche Nährionen überlebenswichtig sind füre die Pflanze, welche für die Farbe verantwortlich sind etc.
    so wenn dir nichts davon gefällt schreib mir ne pn hab noch tausend andere ideen ;)

sry bisl schnell geschrieben, rechtschreibfehler sind gratis mitzunehmen ;)
    mfg saem
    [SIZE="1"]Signatur entsprach den Boardregeln und wurde nicht gelöscht.
    mfg saem[/size]