Wie macht man ein komplettes System Backup?

• Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wie macht man ein komplettes System Backup?

Hi Leute,

ich habe eine wichtige Frage an euch:

Ich nutze derzeit auf meinem Laptop Windows XP Home.
    Es funktioniert auch alles ganz gut, allerdings werde ich mir in den nächsten Tagen die Windows Vista Ultimate x86 Final Deutsch beschaffen und möchte die gerne ausprobieren.
    Allerdings werde ich, da meine C Festplatte nur knapp 20 Gigabyte Speicher hat, diese dazu formatieren müssen, da Vista ja 15 Gigabyte Festplattenspeicher für sich beanspruchen soll.
    Nun wäre es aber blöd, wenn ich mit Vista aufeinmal nicht klarkomme, sprich viele Programme etc. nicht funktionieren, und ich wieder zurück in mein altes System will.

Gäbe es nun eine Möglichkeit, mein derzeitig installiertes System auf C so zu sichern, dass eine Rückinstallation möglich wäre? Beispielsweise mit irgendeinem guten Programm auf DVD oder so...

...würde mich über gute Antworten freuen.

Danke schonmal im Voraus, Grüße

LM87 (-:
  • Also mein Rat ist: Ich würde das Programm noch nicht ausprobieren. Denn es ist noch zu wenig ausgereift.

Falls du es trotzdem ausprobieren willst, empfehle ich Dir Acronis True Image. Das findest Du hier. Ich selber habe es nicht mehr, sonst hätte ich Dir den Link gegeben. Aber Du wirst es hier im FSB schon finden. (Suchfunktion benutzen)

Danach kannst Du Dir eine Sicherung der Festplatte C machen. Es ist ganz einfach zu erstellen.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit ein bisschen helfen.
  • Hallole,
    ich kann Dir ebenfalls Acronis 10 ans Herz legen. Damit kannst Du auf einfache Weise entweder eine Komplettsicherung oder auch nur eine Sicherung bestimmter Ordner oder Dateien machen. Für eine Komplettsicherung solltest du das Programm aber nicht von Windows aus starten, sondern beim hochfahren schon die CD einlegen und automatisch starten lassen. So kannst Du sicherstellen, dass alle Dateien gesichert werden. Beim Start unter Windows werden evtl. nicht alle Dateien gesichert, weil sich einige im Hintergrund tummeln und gerade benutzt werden.

Leider hab ich das Programm nicht hier, wir setzen es aber bei uns in der Firma ein. Ist das beste Proggi, das ich kenne :)

Viele Grüße
    Schnitzel
  • hallo,

kann dem, was die anderen beiden geschrieben haben, nur zustimmen.
    vor allem, dass du vista noch nicht kaufen solltest .
    die haben noch enorme treiberprobleme - was vor allem bei laptops ein problem sein wird .
    warte lieber noch ein weilchen .

gruß aus xanten, martin
    Interpunktion und Orthographie dieses Post`s sind frei erfunden.
    Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.