Netzteil zu wenig Watt ??

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzteil zu wenig Watt ??

Hi, ich ahbe ne frage und zwar wie kann ich rausfinden wie viel mein Rechner an Leistung sprich Watt braucht ?? Gibts da son nen software prog für oder kann ich das irgendwo im windows nachlesen ??
    Habe immoment nen 400 W Netzteil und mein Rechner geh ab und zu einfach aus !
    denke ma das liegt an meinem Netzteil.

Hab jetzt überlegt mir nen 800W netzteil zu besorgen aber wollte mich lieber vorher nochma invormieren !
  • hast du irgendwas neues eingebaut, oder stürzt er schon immer ab, oder ist das erst seit kurzem...vlt liegt es auch an der kühlung, dass der pc sich einfach wegen überhitzung ausschaltet (mit speedfan mal die temperaturen angucken).

ansonsten:
    freesoft-board.to/596883-post9.html
    freesoft-board.to/597235-post10.html

oder wenn du wissen willst, wie viel strom dein pc verbraucht, einfach mal nach einem stromverbrauchmesser gucken (gibt es als "stecker" für in die steckdose, in den du dann den pc einsteckst). kostet so 15-20 öckken.

mfg pHaRyNx
  • Du kannst den Energieverbrauch weder per Software auslesen, noch irgendwo in Windows nachlesen. Es gibt aber so "Energieverbrauchsmesser" die du zwischen Steckdose und deinem PC-Kabel steckst, das zeigt dir dann an wieviel Watt du gerade verbrauchst.
    Ansonsten kannst du mal bei deinen einzelnen Komponenten schauen wieviel die max. verbrauchen, dann hast schonmal einen Anhaltspunkt.

Und zu den Abstürzen... passiert das nach einer gewissen Zeit in der dein PC läuft, oder während dein PC richtig belastet wird? (Spiele etc.)

Ansonsten könntest du mal ein paar Daten von deinem PC posten (CPU, Graka,...) und von deinem Netzteil vorallem wieviel A du bei 3,3/5/12V hast (sollte u.a. auf dem Gehäuse des NTs stehen)

MfG Nulli
  • Also der rechner geht auch aus wenn ich keine anwendung gestratet habe -.-

hier ein paar daten :

Intel Pencium 4 CPU 2,40 GHz
    NVIDIA GeForce 6800
    1240 MB Speicher DDR 1
    Mainboard Micro-Star Inc. Ms 6580
    2 Dvd Laufwerke, davon ein 1 DVD-Ram-Double layer-litesripe
    1x 40 GB festplatte
    1x 120 Gb festplatte

Netzteil:
    3,3V 30A
    5 V 40A
    12V 18A

das sollte erstma reichen !
  • dein NT sollte leistungsmässig locker für die Komp. ausreichen, selbst wenns ein NoName Teil ist...

ich vermute den Fehler entweder bei unstabilen Spannungen oder bei ganz was anderem

Kannst du dir mal ein 2. NT leihen und damit mal proben?
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • hmmm ne leider hat keiner meiner kollegen noch nen 400 watt netzteil in der ecke stehen !
    aber vll liegt es ja an folgendem...:

Mein raum ist an einem Stromkreis angeschlossen !

abgesehen vom licht habe ich im zimmer 3 Mehrfachstecker

an dem einem ist mein Tv, reciever, dvd-player, verstärker angeschlossen

an einem anderen mein monitor, rechner, drucker und maus angeschlossen
    vll sollte ich meinen rechner nicht über den mehrfachstecker laufen lassen kann ja sein dass er dadurch net genug saft bekommt :confused:

der dritte merfachstecker dient meiner lampe und meinem w-lan router die dauer on sind
  • das wäre äußerst ungewöhnlich wenn das der Grund wäre...

an einem Stromkreis können 3000W hängen ohne Probleme, daher sollte das kein Problem darstellen..

Bei uns hängen alle Steckdosen in der Wohnung an einem Stromkreis und es passiert nix...
    [SIZE=1]
    Was ist der Unterschied zwischen einem U-Boot und MS Windows?
    Keiner, sobald man ein Fenster aufmacht, fangen die Probleme an
    Alle Tips von mir ohne Gewähr und auf eigenes Risiko !!
    UP1 UP2 UP3[/SIZE][SIZE=1]
    [/SIZE]
  • DOcean schrieb:

das wäre äußerst ungewöhnlich wenn das der Grund wäre...

Sehe ich genauso. Eventüll sollte allerdings noch über den Kauf eines Überspannungsschutzes und eines Netzstromfilters nachgedacht werden. Ungefilterte Netzspannung kann für Datendödel nicht immer sonderlich bekömmlich sein...

HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Also an den Mehrfachdosen liegt es sicher nicht, auch wenn alle Geräte in Betrieb sind, reicht der Strom so lange, bis die Sicherung rausfliegt (dann war´s erst zuviel). 400 Watt sollten für den Rechner genügen, also Dein Problem ist der Rechner. Vielleicht läuft ein Lüfter garnicht (schau mal nach dem Netzteil, Grafikkarte und Prozessorlüfter).
  • :löl: dumm bin ich nun auch net, das war das erste was ich überprüft hab. liegt auch kein staub auf den prozessoren, sodass sie überhitzen können, da ich min. jeden 2 monat meinen rechner mal komplettreinige

getacktet ist mein rechner auch net somit sollte die kühlleistung meiner Kühler ausreichend sein! für die zirkulation der luft habsch auch gesorgt :eek:

entweder die sonsoren spielen ab und zu verrückt oder mein Netzteil hat nen zittrigen :weg:
    es funzt ja soweit, kann es sein, dass das netzteil irgendwie nur zum teil schrott ist ? :löl:

oder habsch nen trojaner aufm rechner und irgend nen freak macht sich über mich lustig :ätsch:

wobei ich 2 router habe (ok nicht wirklich nen problem die zu umgehen für jemanden der ein paar rechner unter seiner fuchtel hat[sprich gleichzeitig von sagen wir mal 200 rechner ne anfrage zu meinem rechner schicken, sodass die Router in den Switch modus wechselt])

Aber mit Kaspersky Internet Security 6.0 sollte ich da kein Problem haben !
    zumindest gegen noobs :fuck:

jemand noch ne andere idee ?=

bin für alles offen :D
  • MakeMyDay schrieb:

jemand noch ne andere idee ?

Teste mal dein RAM etwas eingehender¹ und ein CPU-Streßtest kann IMHO auch nie Schaden.

Memtest86 und Prime95 (im Torture Test) sind dein Freund.

HTH + CU
    --
    ¹ D.h. mindestens 8 Stunden pro Proggie, am besten einfach über Nacht laufen lassen...
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • Etwas ähnliches hatte mal ein Kunde von mir. Nachdem der Compitechniker nix gefunden hatte fragte er mich mal, ob ich keine Lösung wüßte (Elektromeister).

Hab schon einige Zeit gesucht und dann auch was ganz kurioses gefunden:
    Und zwar wurde das Büro neu angestrichen und wie bei allen Malern üblich, wurde einfach über die Erdungskontakte gerollt, allerdings diesmal so dick, daß die eingesteckte Mehrfach-Stecker-Erdung isoliert war. Das alleine stellt ja (abgesehen vom Sicherheitsaspekt) kein Problem dar. Allerdings waren am Mehrfachstecker mehrere Geräte angeschlossen (vom Heizofen,Schreibtischlampe bis zur Kaffeemaschine) Durch diese Geräte (alle Erdungen sind ja über den Mehrfachstecker untereinander verbunden) gab es eine Spannungsverschleppung und man konnte ca 10V Potentialdifferenz zwischen Compigehäuse und "richtiger" Erdung messen.
    Na ja,lange Rede kurzer Sinn, einfach die Erdungskontakte der Steckdose wieder blank gemacht und siehe da: Keine Potetialdifferenz mehr vorhanden, keine Compiabstürze mehr.

Die Chance daß das bei Dir auch so ist, ist zwar gering aber wenn Du sonst schon alles getestet hast...........

.....viel Glück

MFG Softs33keR
    [size=2]Relativ ist subjektiv, objektiv gesehen!!![/size]
  • softseeker schrieb:

Und zwar wurde das Büro neu angestrichen und wie bei allen Malern üblich, wurde einfach über die Erdungskontakte gerollt, allerdings diesmal so dick, daß die eingesteckte Mehrfach-Stecker-Erdung isoliert war.

Also das ist nicht bei mir der Fall !!

Hab mir mal nen energieverbrauch-messgerät geholt also meine Ganze Steckerleiste verbraucht 156 W (PC, Monitor, All in One Drucker)
    Dadran kann es auch nicht liegen !

Aber das komischste ist immer noch in letzter Zeit passiert das nicht mer :löl:
    Ka warum ich habe nichts gemacht !!!
    Strange aber was solls! Damit könnten wir das hier ja ma schließen! Ich bedanke mich für eure Beiträge vll können ja noch andere Leute mit einem ähnlichen Problem davon profitieren!

mfg
    :danke: :danke: :danke: :danke:
    mmd