Digitale Spiegelreflexkamera

  • geschlossen

  • Janoschf1
  • 3384 Aufrufe 27 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Trashmonkey schrieb:

    ich habe nicht gesagt, dass er sich eine 2mp kamera holen soll, sondern dass er nicht mehr braucht.
    dieser megapixel-hype ist völlig unerklärlich, vor allem im hinblick auf das bildrauschen bei höheren iso-werten...



    Also ich hab trotz 8MP kaum Bildrauschen.bzw. garkeins ich sehs nicht ;)

    Naja der Kunde möchte meist 16MP Bilder haben. Daher vllt. der Hype!
  • Jaknar schrieb:

    Also ich würde auch die D40 von Nikon empfehlen. Preis/Leistung ist mit knapp 400€ einfach unschlagbar!


    naja, 400 euro ist natürlich nicht viel geld...aber man kann lediglich auf objektive zurückgreifen, die einen eingebauten autofokusmotor haben (jedenfalls wenn man autofokus will, wovon ich ausgehe)...das macht die auswahl der objektive nicht nur viel kleiner, sondern auch entsprechend teurer...

    die d40, eine wohlgemerkt sehr sehr gute kamera, ist somit teurer als zb eine k100d MIT bildstabilisator...


    und nochmal zu den megapixeln: die bilder einer analog-kamera sind mit ungefähr 7 megapixeln zu vergleichen.
    eine dslr wie die 350d hat einen größeren sensor als die kompakten, deswegen ist das bildrauschen da geringer...dennoch hat sie bildrauschen bei höheren iso´s. da kannst du behaupten was du möchtest, das ist bei JEDER kamera so (bei manchen früher, bei manchen später)...je mehr pixel sich auf einen sensor quetschen müssen, desto früher...je kleiner der sensor, desto früher... so sind zb 10 mp bei einer kompakten völliger dreck (jede ausnahme kann eine regel bestätigen), weil man zwar einerseits sein zimmer mit einem einzigen foto pro wand tapezieren kann, andererseits die qualität so mies ist, dass man sich wie in einem schneegestöber fühlt...
    ich kann meine pentax k100d (6 megapixel, bildstabilisator) bis iso 1600 (iso 3200 geht auch) hochtreiben, und dennoch poster damit drucken lassen.
    life is what happens to you while you´re busy making other plans.