CHEMIE redoxreaktionen (dringend)


  • sinasin1
  • 1126 Aufrufe 17 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • CHEMIE redoxreaktionen (dringend)

    hallo,


    habe ein **** problem mit chemie
    ich gehe in die 9. klasse un mir machen zzt. redoxreaktionen
    das Einzige was ich davon check ist die definition mit der abgabe von elektronen
    mehr aber auch nicht
    nun,
    ich schreibe in ein paar tagen eine ARBEIT über dießes thema und ich habe absolut keine Ahnung von dem zeug :confused:
    wenn einer weiß wie das geht BITTE HELFT MIR
    chemie ist nun überhaupt nicht mein fach hab da noch nie was kapiert
    ......
  • danke schonmal für die hilfe so früh am morgen noch XD
    hat mir schonmal ein bisschen geholfen
    gibt es irgendeine Seite wo es einfache besispiele (nicht für studenten oder so ) halt für 9. klasse
    mit redoxreaktionen gibt wos erklärt wird warum wieso wesshalb ?
    weil ic finde nur immer so hoch komplexe aufgaben und den lehrer
    naja ..... der hats scon 1000x erklärt aber keiner kapiert das irgendwie
    jetzt aber erstmal sclafen gehen ^^
  • Hey,
    merke dir einfach, dass Sauerstoff in Verbindungen immer die Oxidationszahl -II hat. Das heißt, dass Sauerstoff 2 Elektronen aufnimmt. Insofern bedeutet die Reaktion mit Sauerstoff (Oxidation) eine Abgabe von Elektronen und damit eine Erhöhung der Oxidationszahl.
    Also: Oxidation = Abgabe von Elektronen, Erhöhung der Oxidationszahl
    Reduktion = Aufnahme von Elektronen, Verminderung der Oxidationszahl

    Wann kommen Redoxreaktionen vor?
    Kleiner Erfahrungstrick ;) Immer wenn ein Element in der Gleichung vor kommt, ist es eine Redoxgleichung.
    Und merke: Wo eine Oxidation ist, da ist auch eine Reduktion.
    Ein Beispiel:

    2Fe(II) + O2 -> 2 FeO