PC vs. LAPTOP

  • Diskussion

  • kluthy
  • 29473 Aufrufe 256 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 1. Nur Hausgebrauch / Nur Arbeitsbereich / beides
    2. will ich damit spielen / nicht
    3. Ich will sogar auf der Schüssel surfen / ich hock lieber gemütlich auf nem Schreibtischstuhl




    1. Nur Hausgebrauch / Nur Arbeitsbereich / beides


    Nur für den Hausgebrauch denke ich ist ein Desktop PC die bessere Variante da er einfach besser zu bedienen ist und auch eltern besser mit "normalen" Tastaturen klarkommen, desweiteren fehlen häufig die Numb Pads auf dem Notebook und der bildschirm ist auch realtiv klein

    Für einen berufstätigen der zuhause und in der Arbeit arbeitet ist ein Notebook nicht nur kostengünstiger sondern auch praktischer. Ansonsten ist der Datentransfer über USB Stick auch möglich insofern der Home-Rechner auch noch anderweitig genutzt wird

    2. will ich damit spielen / nicht


    Zum zocken kommt nur ein Dekstop-Rechner in Frage, da man die Teile austauschen kann und die kühlung um einiges besser ist
    => Leistung besser

    wenn man nicht spielen will ist die Frage wie/wo man den Rechner nutzt

    3. Ich will sogar auf der Schüssel surfen / ich hock lieber gemütlich auf nem Schreibtischstuhl


    zum mobilen surfen ist wohl das Notebook die praktischere Variante...

    fürs gemütliche Surfen ist ein normaler Desktop PC inkl. gemütlicher Stuhl denke ich die bessere Entscheidung
  • mitlerweile bevorzuge ich auch laptops. die sind einfach geschickter im täglichen umgang.
    wenn man weg geht, nimmt man sie mit.
    falls man mal platz braucht, packt man sie ein und verstaut sie irgendwo.
    einfach praktischer als so n desktop pc
    There are only 10 types of people in the world —
    those who understand binary, and those who don't.
  • nja ich hab nen saualten pc zuhause (64 mb graka, 512 mb RAM 30 gig HDD) nen saualtes toshiba notebook dass es allerdings mit dem alten rechner locker aufnimmt und nen neuen acer aspire 5930 G notebook das ich mehr als klasse finde =)

    hält alles durch mäckert net wirklich rum und steckt viele normale pcs in die tasche
    ich brauch ihn halt alleine weil ich in der schule lieber alles gleich am pc haben will so muss ich daten net mühsam von schul pc auf lappi transpotten is einfach angenehmer =)

    die meisten games laufen auch einwandfrei, genug speicher 4 gb RAM leider nur ddr2 und nich 3 =( aba egal das teil geht ab und läuft eigentlich tag ien tag aus

    pcs sind sicher gut aufrüstbar und so aber wer mobil sein will und net nur zockt der nimmt eben nen lappi werd auch bald mal so nen kleines teil kaufen so nen 11 zoll oder so =)

    mfg
    wer rechtschreibfehler findet darf se behalten oder verschenken ;)
  • Hauptnachteil ist natürlich das die 2,5 Zoll/95 mm Bauform Platten nur bis 500 GB gehen so das bei 1 Terrabyte Sense ist mit Ausnahme einiger sehr weniger Notebooks mit 3 Plattenschächten.
    Im Desktop Sektor gehts bis 2000 GB auf 3,5 Zoll aber Ich denke die Lücke wird bald wieder etwas geschlossen und es ziehn endlich 1000 GB auf 2,5 Zoll/95 mm Bauform ein.
    Aber Ich bin vieleicht auch etwas Krank mit Datenbeständen von weit über 500 GB.
    Ich find auch 64 GB USB 2 Sticks noch zu klein oder 32 GB MicroSD im Handy (bei letzerem hätte Ich gern 2 Steckplätze im Handy wenigstens und 64 GB je Stick) na ja NERD eben.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • ich hab ein pc und ein notebook
    aber das nächste was ich mir kaufen werde wird wieder ein pc sein
    die preise sind beim pc einfach besser
    wenn du viel power haben willst und gamer bist ist der pc auf jeden fall vorzuziehen
    zum arbeiten (office und i-net) is ein notebook besser
    Wenn ich sauer bin schmeiß ich schon mal ein paar Pfandflaschen in den Altglascontainer

    da kenn ich nix
  • ich glaube das die Entwicklung langfristig
    (aber was ist in der IT schon lange)
    daraus hinauslaufen wird das es nur noch notebooks geben wird.
    heute hat der desktop pc noch einige vorteile
    (das überzeugenste ist wahrscheinlich das preis- leistungsverhältnis)
    gegenüber dem notebook.
  • Falsch, lion07, es ist keineswegs nur das Preis-Leistungsverhältnis. Allein schon die schlechtere Erweiterbarkeit ist für mich ein Grund, auf Notebooks zu verzichten. Ebenso kann das Display mit einem vernünftigen Bildschirm keineswegs mithalten. Was nützt mich das eingebaute Display, wenn ich ohnehin einen großen Bildschirm herumschleppen muß, um meinen Augen etwas Gutes zu tun?

    Notebook = schlechtes Preis-Leistungsverhältnis = schlechte Erweiterbarkeit = schlechte Reparaturmöglichkeit = thermisch ungünstiger Aufbau und noch viele weiteren Einschränkungen mehr.
  • Konradin schrieb:

    Falsch, lion07, es ist keineswegs nur das Preis-Leistungsverhältnis. Allein schon die schlechtere Erweiterbarkeit ist für mich ein Grund, auf Notebooks zu verzichten. Ebenso kann das Display mit einem vernünftigen Bildschirm keineswegs mithalten. Was nützt mich das eingebaute Display, wenn ich ohnehin einen großen Bildschirm herumschleppen muß, um meinen Augen etwas Gutes zu tun?

    Notebook = schlechtes Preis-Leistungsverhältnis = schlechte Erweiterbarkeit = schlechte Reparaturmöglichkeit = thermisch ungünstiger Aufbau und noch viele weiteren Einschränkungen mehr.


    das würd ich nicht mehr sagen, also bis vor 1-2 jahren war es so, aber heute haben es notebooks auch schon haustig hinter den ohren.

    Also, Das Display - Die meisten guten neuen Notebooks haben heute 15,4 bzw. 17,1" mit 1920x1200 auflösung, also sau geile Full-HD grafik (spreche aus eigener erfahrung. zudem kann man das display auch später noch tauschen...

    Der Prozessor kann mitlerweile auch schon immer getauscht werden und die neusten modelle haben bis zu 4x 3,2 GHz in einem Notebook.

    Dann gibt es ja noch seit märz/april 08 schon die ersten 2,5" Hdd´s mit 500GB, und da in den meisten 17,1" notebook auch 2-3 stück darein gehen, ist das auch ne menge.

    und ja die neuesten modelle haben schon 8 GB ram oder mehr (wers brauch .... ;) )

    Dann gibt es noch die grossen Probleme mit der Grafikkarte, die schon immer ein diskussionsthema war...... also so weit ich weis, kann man jede Grafikkarte seit dem Modell 7900 GTX die karten immer wieder tausche, dank PCI-Express schnittstelle. zudem gibt es seit den 7900 modelle, auch die SLI systeme...

    Ich hab bei mir die 7950 GTX drin und kann getauscht werden.


    also im grossen und ganzen haben die neuen modelle alles das was ein Desktop PC auch hat, nur eben mobil aber auch ein bisschen teuerer ;)

    Getauscht werden kann also alles ;)

    nicht zu vergessen das notebooks heute schon, W-lan, Bluethoot, UMTS, Tv-Karte und vieles mehr schon integriert haben.

    das ist zumindest das was mir alles gerade einfällt.....
  • .blubb. schrieb:

    Also ich hab nen Acer Aspire 5020G Lappi hier stehen, super Teil, kann eig auch alles mit der GeForce 9500 mit 512mb spielen, hat aber natürlich auch nen ganzen Batzen gekostet, aber es hat sich auf jedenfall gelohnt da ich ihn sehr oft zu Freunden, in die Ferien etc mitnehm ;)

    MFG
    .blubb.


    so geht es mir auch, deswegen bin ich auch am überlegen meinen Desktop PC abzuschaffen, da ich ihn eh kaum nutze
  • Nen PC fürs zocken und so ein billiges Netbook fürs mobile Arbeiten etc. Gamen am Laptop is eh scheiße (außer man ist zuhause, aber dann brauch ich kein Laptop).
    It's so simple to be wise. Just think of something stupid to say and say the opposite. - Sam Levenson
  • zu Hause:
    Server mit Linux als Router und File- und WebSVR,
    Desktop-PC zum Zocken und Programmieren,

    zu Hause und Büro:
    17"-Laptop zum Arbeiten und Programmieren

    Unterwegs:
    Netbook für´s Surfen, Onlinegaming und Mailen
    und ein Smartphone als Zeitvertreib in Bus und U-Bahn :D


    Es kommt halt darauf an was man mit dem Gerät anfangen möchte. Wenn ich Zuhause nur mal nen Brief schreiben und etwas surfen will reicht doch ein Laptop vollkommen aus, zumal der auch noch recht stromsparend arbeitet. Will ich zocken braucht ich schon min. ein Desktop-Gerät. Na und Unterwegs bleibt einem eh nichts anderes als ein Laptop oder Netbook übrig.

    Fazit: Immer dem Einsatzzweck entsprechend. Die eierlegende Wollmilchsau gibts es noch nicht, oder man kann das Vieh nicht bezahlen... :D

    lg euer N0C3B0
  • Wahrlich ne gute Frage.
    Ich bin Schüler und nutze PC viel zuhause, aber auch gerne in der Schule, deswegen habe ich mir nen Lappi besorgt vor nem halben Jahr. Der ist auch relativ gut und da ich nciht all zu hohe Anforderungen an Grafik stelle und jetzt auch noch ne Wii stehen habe, ist es das perfekt für mich. Ich kann in der gesamten Wohnung und in der Schule ins Inet und habe keine Probleme. Habe ihn momentan in meinem Zimmer mit Lautsprechern dranne und bin jetzt noch zufriedener. :)
    Aber es ist halt ne Verwendungsfrage. Habe auch nen Tower, aber der ist schlechter als mein Lappi und ausserdem steht er im Zimmer meiner Eltern. *hust*
    [size=1]Meine Uploads:
    Guitar Pro 5.2 incl. Serial & 56.000+ Tabs[/size]
  • Wie schon so oft gesagt worden ist, ist es eine Frage des Verwendungszweckes.
    Wer regelmäßig zockt und dann noch die neusten Titel, kommt um den klassischen PC nicht umher. Denn bei Laptops hat man das Problem, dass ein Hardware Upgrade bis auf den Tausch von HDD, ODD und RAM nicht möglich bzw. wenn finanzieller Humbug ist.
    Ich selbst nutze für die alltäglichen Sachen eigentlich immer den stationären PC.
    Zum wirklich produktiven Arbeiten unterwegs benutze ich meinen 15,4 Zöller und zum reinem surfen und Unterhaltung zwischendurch, tuts der 1000H von Asus. :)
    Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt nicht in einem Paket. Wer zocken will, braucht den PC, wer unterwegs arbeiten will/muss und dabei vielleicht auf optische Laufwerke, Expresscard Slots etc. angewiesen ist, kommt (noch) nicht um die normalen Notebooks drumherum.
    Beide Sachen sind aber eben nicht wirklich bzw. nur bedingt mobil.
    Den Netbooks auf der anderen Seite, fehlt es zwar nicht an der Mobilität, dafür aber an Ausstattung und Komfort. Punkten können sie nur durch Größe, Gewicht und Akkulaufzeit.
  • Ich bin nur am Wochenende zu Hause weil ich im Internat bin. Da ich unter der Woche schon PP-Präsentationen und so machen will hab ich mir nen 17 Zoll Gaming Laptop von Asus besorgt. Ich möchte auch unter der Woche meine aktuellen, meist Grafik aufwendige Spiele spielen. Für mich is die Mobilität nicht sehr wichtig deswegen hab ich mir nen 17 Zöller gekauft.

    Aber wie gesagt es kommt auf den Verwendungszweck an
  • habe für unterwegs einen schönen kleinen 13" vaio - das macht schon spass wenn man noch überall mit hsdpa online gehen kann - benutze ich auch viel in der schule und erleichtert halt vieles!
    dennoch bevorzuge ich es zu hause am größeren pc zu arbeiten allein wegen der bildschirmgröße ;)
  • Zuhause PC und für unterwegs nimmt man nen leichtes und billiges Netbook..
    z.B. den Asus Eee PC T91 (geiles Teil, hoffentlich kommt der bald raus ^^)

    Notebooks bzw Laptops sind eigentlich unsinnig (für Unterwegs brauch man einfach net soviel teure schwere Hardware... )