PC vs. LAPTOP

  • Diskussion

  • kluthy
  • 29667 Aufrufe 256 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich persönlich darf sowohl einen Desktop PC als auch ein Notebook mein eigen nennen.
    Man muss die Diskussion hier sicherlich von mehrere Seiten beleuchten...

    1. Nur Hausgebrauch / Nur Arbeitsbereich / beides
    2. will ich damit spielen / nicht
    3. Ich will sogar auf der Schüssel surfen / ich hock lieber gemütlich auf nem Schreibtischstuhl

    Je nachdem muss man das ganz einfach abwägen.
    Leistungsmäßig brauchen sich die Notebooks mittlerweile wirklich nicht mehr vor den Desktop PCs verstecken (außer im absoluten High End Bereich)

    Daher kann man das nicht einfach pauschalisieren aber ich verwende z.B. mein Notebook nur für die Uni/Arbeit und habe daher ein billigeres Teil mit akzeptabler Leistung. Den Desktop nehm ich für Spiele usw und ist daher auch etwas teuerer
  • @balmire
    Billiger ist ein Stand-PC so gut wie immer ja.
    Aber SLI Notebooks gibt es. Das sind allerdings 17 Zoll Rückenmörder.
    Mit einem 15Zoller bei normalem Gewicht kann man 1 TB und 8GB Ram herumschleppen, wenn man glaubt man braucht es.
    Dann ist halt das DVD-Lw so wie die Flopyy extern und geht nur mit, wenn man es dabei haben will.
    Aufrüsten ... solange das MB und der Controller mitspielt (wie beim Desktop) kannst CPU, RAM und HDD bei fast allem Modellen wechseln. GraKas zum Wechseln wurden angekündigt, man hört aber nichts mehr davon. Leider.
  • Klar Pc's kann man ohne Probleme schnell aufrüsten
    was man bei Laptops eben nicht so gut kann.

    Ich benutze nun auch schon seit 4Jahren einen PC
    habe mir auch öfter gesagt aufrüsten, aufrüsten, aufrüsten

    Jetzt ises schon zuspät und ich kann mir eigentlich schon nen ganz neuen kaufen.

    Das werde ich aber nicht machen!

    Ich werde mir aufjeden Fall ein Notebook kaufen!
    Für 3-5Jahre wird das dann auch wieder Reichen!
    Und da machen sie die 800-1200€ auch bezahlt

    Weil ich dann nicht mehr ständig an meinem Tisch sitzen muss um etwas WoW zu spielen oder um im Internet surfen zu können.

    Ich bin mit meinem Rechner ja auch ganz gut ohne aufrüstung klar gekommen (bis auf Arbeitspeicher 255Mb Ram waren etwas wenig, jetzt habe ich 1,25Mb das Reicht)

    Also wer seinen Rechner alle 3Monate für paar 100€ aufrüsten muss
    kann sich ruhig einen Pc holen
    Ich werde mir einfach ein Notebook kaufen und habe meine ruhe :)

    warum wollt ihr denn immer aufrüsten?
    für Spiele? da würde ich mir einfach mal ne Konsole kaufen!
  • Also ich bin hier wohl der Glücklichste...:D

    Ich habe nämlich meine Pc selber zusammenstellen dürfen:D u weil mein Vater In seiner Firma ein Paar Laptops zu viel hatt, habe ich auch 2(Geld spielt bei dem leider keine Rolle-zurückgeben).

    Nun ja, mein Pc ist voll aufs Gaming ausgelegt, Far Cry2 ohne Stocken, bei Sehr Hoher Grafik...

    Die Laptops... 2*Acer Asphire
    Nun ja, was mache ich mit 2 Laptops, meine Brüder haben schon einen, meine Schwestern auch, also könnte ich den einen verkaufen, den den anderen benutze ich nur um Filme zu schauen oder im I-net zu hängen(wie jetzt gerade lol)...
    Zum spielen taugen die eher nur für schwächere Spiele, CoD4 läuft nicht ganz...:(
    Aber egal, ich würde euch einen Laptop auch anbieten, aber für mich ist es günstiger den hier zu verscherbeln als nach Deutschland zu schicken...

    Im Endeffekt kommt es also nur darauf an, wozu man einen Computer braucht... Wobei ich eher zu einem PC neige...
  • Ich arbeite schon seit nun fast ein Jahr mit einem Laptop.
    Ich hab mir an meinem Schreibtisch aber eine Tastatur und zwei Monitore aufgestellt, weil es da dann doch angenehmer ist. Ich möchte auch gerne eine Dockingstation haben. Am Schreibtisch selber hab ich LAN, wenn ich unterwegs bin dann halt WLAN.
    Ich finde die Lösung so eigentlich optimal. So hab ich keine zwei Computer in Bedienung und alle meine Daten immer zur Verfügung. Einzig die kleine Festplatte von 200 GB ist hinderlich. Da geize ich mit jedem GB. An nem Desktop hab ich in der Firma 500 GB. Das ist schon was gutes.
  • Also das is immer so ne sache...
    Vorteile Laptop gegenüber PC:
    - kann man einfacher unterwegs arbeiten mit
    - Weniger stromverbrauch
    - Weniger Platzbedarf

    Nachteile Laptop gegenüber PC:
    - Deutlich teurer bei gleicher Leistung
    - Kann man nicht viel aufrüsten
    - Durch ständiges Transportieren gehen die schnell kaputt
    - Bei viel Leistung lässt die Akkulaufzeit zu wünschen übrig

    Also ich hatte mal ne Zeit lang nur n Notebook...lief erst ganz gut. Nach 1 Jahr ging dann schon dei Festplatte kaputt (Ich hatte das Notebook öfters mitgenommen)
    Nach ein paar monaten nach der reparatur wieder die nächste scheiße...Naja ist auch teilweise eine Qualitätssache...
    Jetzt habe ich mir wieder einen normalen PC geholt. Deutlich mehr Leistung und noch günstiger. Für Unterwegs zum Surfen hole ich mir ein Netbook weil dafür reicht sowas allemal. Zocken kann man unterwegs eh nich vernünftig, es sei denn man geht zum Kollegen oder so, aber dann kann man auch n gescheiten PC mitnehmen.
    Ich finde auch mit nem notebook macht es nicht wirklich spaß unterwegs was zu machen. Teilweise seiht man auf dem Display kaum was. Dann sind die Teilweise noch viel zu schwer.
    Dann leiber so n kleines Netbook für unterwegs, dass is deutloisch leichter und hält mit akku viel länger durch.
  • Ich werd dieses Jahr meinen veralteten Desktop durch einen Notebook und einen neuen Desktop ersetzen.
    Staat für den Desktop soviel auszugeben für SLI, dicksten CPU ect. begnüg Ich Mich mit "nur" gehobener Hardware und kauf Mir für den Differenzbetrag als 2 PC einen Notebook für etwa 800 Euro dazu als 2 PC.
    Der Anspruch ist natürlich nicht das der Crysis schaft aber für MP3, DVD kuggen, rum surfen ect. und auch einige nicht all zu neue Games auf maximal 1280 x 1024 langts :)
    Gut und für die richtig Anspruchsvollen Sachen wird der etwa 2200,00 Euro teure Desktop her halten.
    [COLOR="Lime"]Hüte deine Tüte, den High sein heist Frei sein [/color]
  • Hab nen rechner und ein netbook...

    den rechner natürlich als hauptgerät... und das netbook für die uni und wenn man zu hause mal nicht am schreibtisch sitzen will^^

    mfg
    meister erde
  • Ich finde es kommt darauf an, für welche Zwecke du den PC oder das Notebook nutzen willst.
    Zum Zocken ist ein PC allemal besser, da hier jederzeit aktuelle und hochwertige Komponenten verbaut werden können und bei Bedarf auch austauschbar sind.
    Wenn du nur Briefe schreibst, ab und zu ne Datenbank erstellst und dann noch im Internet unterwegs bist und keine aktuellen Spiele zocken willst, finde ich, dass du mit einem Notebook sehr gut bedient bist.

    Außerdem sollte man sich nicht nur die Frage nach besser oder schlechter stellen, sondern auch danach, wieviel Platz man auf seinem "Schreibtisch" oder darunter zur Verfügung hat. Bei geringem Platzangebot ist ja wohl klar, was man nehmen muss.

    Gruß
    Checkar
  • Als langjähriger Laptop Besitzer und Nutzer sehe ich es so, dass der Laptop für Mobil ist und keine Spiele-Maschine. Dazu relativ klein (17" finde ich Overkill!) und zum Zocken hab ich die XBox oder den grossen PC. Dateiablage findet ausschliesslich auf dem Server statt und aus obigen Gründen bin ich auch jetzt dazu übergegangen meine Laptops zu verkaufen. Ein Netbook ist für das mobile Leben eingesprungen und ich bereue bisher den Schritt nicht (Levono S10E)

    RaxusPrime
  • ich denke es kommt immer darauf an was man mit dem Gerät vor hat. Ich würde ja auch nicht auf die Idee kommen meine Pizza im Miniofen zu backen.

    Brauchst du den Computer zum Arbeiten und musst haputsächlich Schreiben oder mit 2D-Grafiken arbeiten, oder brauchst du den Computer um beim Kunden Präsentationen durchzuführen ist ein Notebook optimal.

    Brauchst du den Computer zum Zocken oder willst 3D-Visualisierung in Maya, Cinema4D o.ä. umsetzen brauchst du viel Rechenpower, in einem solchen Fall wirst du an einem festen PC nicht vorbei kommen.

    Ob PC oder Notebook, diese Frage kann man prinzipiell nicht pauchalisieren. Als guten Alltagsrechner für zu Hause reicht für mich persönlich ein Notebook aus. ich liebe es mobil zu sein, im Sommer im Garten zu surfen im Winter auf der Couch zu sitzen. Bei einem PC ist man leider immer an einen Platz gebunden.

    Eine Kombination aus beidem, also ein PC der mobil ist, den man aber aufrüsten kann und der viel Rechenpower bietet, könnte einen Tüftler sicher sehr reich werden lassen.
  • Ich finde man sollte beides jaben, weil mir ein Läppi doch zu schade dafür ist stundenlang Sachen aus m I-Net zu saugen. Ausserdem lässt sich ein PC einfacherer und günstiger aufrüsten z.B. wenn man damit zocken möchte.
  • Ich kombiniere die Vorteile von beiden.
    Zuhause hab ich einen Desktop stehen, mit dem ich zocken kann und der (beliebig) aufrüstbar ist, um den ständig wachsenden Anforderungen an die Hardware entsprechen zu können.
    Zusätzlich hab ich mir jetzt so ein (megatrendiges :D ) Netbook gekauft, um in der Schule oder im Zug z.B. meinem Programmierhobby zu frönen und ab und zu ein paar alte Spiele zu spielen.
  • Notebooks !!!
    ich hab meinen Laptop von one.de (früher lahoo.de)
    Mein Lap ist jetzt schon gut 1-2 Jahre alt und hält immer noch mit...
    Zudem gibt es auch Laptops, die man aufrüsten lassen kann...(wie meins :D )
    So wie ich gelesen habe, suchst du einen Computer, der eine gute Preis/Leistungsverhältnis besitzt....guck mal bei one.de oder amazon ...

    Ein Notebook ist immer leichter als ein Rechner es jemals sein könnte :P