GEMA erwirkt einstweilige Verfügung gegen Rapidshare

• TIPP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• GEMA erwirkt einstweilige Verfügung gegen Rapidshare

Die GEMA hat eine einstweilige Verfügung wegen der "rechtswidrigen Nutzung von Werken des GEMA-Repertoires" gegen die Hosting-Dienste rapidshare.de und rapidshare.com erwirkt. Aus Sicht der GEMA ist diese Entscheidung auch für den künftigen Umgang mit Angeboten wie Youtube oder Myspace wichtig.

...

Hier gehts weiter
  • Update (15:00 Uhr): Mittlerweile konnten wir mit der Anwaltskanzlei von Rapidshare sprechen. Demzufolge wird es von Rapidshare in Kürze eine offizielle Stellungnahme zu der einstweiligen Verfügung geben. Wir werden Sie darüber auf dem Laufenden halten.
    mmmh krasse Sache. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt, denn ich kann mir kaum vorstellen, das die dicht machen. Vielleicht ist es mit einen "Obulus" an diesen "Verein" abgetan und das Thema vom Tisch.
  • Kann die GEMA überhaupt gegen RapidShare.com richtig vorgehen ? Den die sitzen doch mitlerweile in der Schweiz oder etwa nicht. Ich könnte mir deshalb gut vorstellen das sie RapidShare.de komplett dicht machen und nur noch mir .com weitermachen.

Viele GRüße homies
  • Das ist egal, solang man aus Deutschland auf das Angebot zugreifen kann ;)
    [SIZE="2"][FONT="Trebuchet MS"]
    Wer die [COLOR="DarkGreen"]Freiheit [/color]aufgibt, um [COLOR="DarkRed"]Sicherheit [/color]zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.[/FONT][/SIZE]
    - Benjamin Franklin -
  • Na im Endeffekt ist RS ja nur n riesen Warez Server, wundert mich eh das bisher Ruhe war, illegal bleibt halt illegal,so praktisch RS auch sein mag...damit Kohle verdienen mit geistigen Eigentum anderer ist Betrug, ich Upp wie ich es gelernt hab auf Stros, scheiß RS Diebe!
    In Memoriam: Mein 1000'ter Post ; Mein Seti@Home Rang ; Trekkie arbeite mit bei Star Trek Wikia
    Da ich die Datasette noch kenne, ist alles schnell was über 1000 Baud liegt.
  • Heißt das, dass ich meinen ganzen Stuff uf RS löschen sollte der is das egal?

Oder wird RS für ne weile down sein?

mfg Undeath
    "General, der Mensch ist sehr brauchbar. Er kann fliegen und er kann töten.
    Aber er hat einen Fehler: Er kann denken." - Brecht
    I Don't smoke, I don't drink, I don't fuck! At least I can fucking think!
  • Naja. Wenn du Premium bist und die GEMA tatsächlich durchkommen sollte, wirst du es u.U. schön ordentlich von ihr besorgt bekommen, um mal etwas drastischere Worte zu finden.
    Ich persönliche halte es aber für unwahrscheinlich, das irgendwas in Bezug auf Rapidshare geschehen wird.. die EV ist laut einigen Aussagewn einfach lachhaft. Am besten abwarten und Tee trinken. Wer sich schlecht fühlt kann ja Festplatte cypten und den ganzen Mist :D
    Wer die [COLOR="DarkGreen"]Freiheit [/color]aufgibt, um [COLOR="DarkRed"]Sicherheit [/color]zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.[/FONT][/SIZE]
    - Benjamin Franklin -
  • SuRGe schrieb:

Naja. Wenn du Premium bist und die GEMA tatsächlich durchkommen sollte, wirst du es u.U. schön ordentlich von ihr besorgt bekommen,D

Glaub ich weniger.
    Rapid kann auch mit legalen Inhalten glänzen. Und wer einen Prem Acc hat, muss nicht gleich als pöser Sauger gelten.
    Bei Millionen von Downloads und Millionen von IP Logs pro Tag und womöglich Millionen von Accounts kann man schwer jemanden belangen!
  • (1)Da jedoch jederzeit Ausweichgruppen angelegt werden können und die
    schiere Datenmenge kaum kontrollierbar ist, hat auch das Landgericht
    München I im November letzten Jahres zu Gunsten von CompuServe
    [extern] entschieden, dass Provider nach dem [extern] IuKDG nicht für
    die über News-Server verteilten Inhalte verantwortlich gemacht werden
    können. Wörtlich heißt es ja auch im Gesetz:

"(2) Diensteanbieter sind für fremde Inhalte, die sie zur Nutzung
    bereithalten, nur dann verantwortlich, wenn sie von diesen Inhalten
    Kenntnis haben und es ihnen technisch möglich und zumutbar ist, deren
    Nutzung zu verhindern."

Fertig, Rapidshare kann nicht alle Daten kontrollieren, alleine schon wegen den PW's....

Wenn ich mit meinem Auto jemanden vorsätzlich überfahre, wird dann VW
    bestraft, weil sie nicht kontrolliert haben, was ich mit ihrem
    Produkt treibe?

Oder haftet der Staat, der die Straßen baut und unterhält, auf denen
    Lich eute überfahre?
    Schließlich müssen die doch sicherstellen können, das niemand der
    ihre Straßen benutzt, sie für ein Verbrechen missbraucht.

Oder haften die Mineralölkonzerne, die mir den für meine Tat
    notwendigen Diesel verkauft haben?

Ok, Ok, betrachten wir es mal auf Sicht der GEMA. Nehmen wir an,
    rapidshare und Co. würden vorsätzlich, fahrlässig oder wie auch immer
    auf irgendeineweise schuldhaft billigend in Kauf nehmen, dass mit
    ihrem Produkt/Service ein Verbrechen begangen werden kann.
    Träfe das dann nicht noch viel mehr für die Waffenindustrie zu? Warum
    wird nicht der Hersteller einer Pistole belangt, wenn ein Verbrecher
    sie für seine Tat benutzt? Schließlich muss man damit rechnen, dass
    ein Werkzeug, dass nur zum Zweck des Tötens und Verletzens gedacht
    ist, irgendwann mal dafür "missbraucht" wird.

Die andere Seite ist dunkel, sehr dunkel!
    Halt die Klappe Yoda und iss deinen Toast!

• Nicht von RS, wohl aber von der GEMA, denn die war tätig: Einstweilige Verfügung nun auch gegen UseNeXt
    - Benjamin Franklin -
  • Da sollte jeder selber wissen. Fakt ist: Illegale Sachen sind zu vermeiden, denn für diese kannst du belangt werden ;) Aber ich werde trotzdem weiterhin meine Urlaubsfotos, welche mit einem Passwort verschlüsselt sind (damit die nicht jeder angucken kann), ziehen, denn das ist definitiv nicht illegal :P

ma guckn ob wer den wink versteht ^^
    - Benjamin Franklin -