shop xt-commerce für anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• shop xt-commerce für anfänger

Hallo zusammen. Erstmal ein Riesen Lob für das Forum. Super Informativ!!!
    Ich habe da eine Frage: Ich möchte einen Online shop machen mit os commerce oder so was. habe aber keine Ahnung von sql php und wie das alles heisst. Gibt es irgendwo eine anleitung für dummies wie mich oder soll ich gleich die finger davon lassen?
    Gruss Carli 25
  • Hey

Also erst einmal... um "dich" einzuschätzen... solltest du ein wenig zu deiner Person sagen..

hast du scriptkenntnisse (html, css etc)

Für php (syntax-ahnlich mit c/c++) ist vielleicht interessant, ob du Vorkenntnisse mit Programmiersprachen hast.
    Falls das der Fall sein sollte, ist das eine prima Ausgangssituation.

Falls beides nicht der Fall sein sollte, würde sich anbieten, etwas ueber deine Kenntnisse in Informatik / Mathematik / Physik zu wissen.

Mathe: Wenn du mit Leichtigkeit mit Gleichungen umgehen kannst und den logischen Sinn in Gleichungen / Thermen etc. erschliesst, ist das eine herrvorragende Ausgangssituation, serverbasierende Scriptsprachen wie php zu erlernen.

Physik: Kenntnisse des binären Schreib-/Rechensystem von Computern wäre von Vorteil. Zudem kommen Kenntnisse von Transistor, logischen Schaltungen und Gattern.. ist aba nicht umbedingt nötig.

Fazit: Wenn wir ein wenig über dein bisheriges "Wissen" erfahren könnten, kann man besser einschätzen, ob das Erlernen von Scriptsprachen wie php für dich von Vor- oder Nachteil sein wird.

´gruß
    [size=1][FONT="Courier New"]###############_###_####_
    #_ __ #___ _ _| |_(_)__(_)__ _ _ _###############new uploads: [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
    |#'##\/ _ \ '_|##_| / _| / _` | ' \
    |_|_|_\___/_|##\__|_\__|_\__,_|_||_|###############Bis 28. Sept. weg[/FONT][/size]
  • im großen und ganzen kann man sagen, dass php eine einfache scriptsprache ist.

wenn du wirklich damit arbeiten willst, würde ich dir empfehlen, dir per google möglichst viel zusammenzusuchen und herumzubatsln. - dich also intensiv mit dem thema zu beschäftigen.

programmiersprachen generell kann man natürlich von handbüchern etc. lernen, allerdings wird dir die praxis einen ziemlichen strich durch die rechnung machen. wenn mans genau nimmt, hat jeder programmieren seine eigene sprache... so wie jeder mensch sich eigentlich anders ausdrückt.

als totaler anfänger würd ich dir raten dich mit html, php und java auseinander zusetzen. c und c++ fürs internet zu lernen bringts nicht wirklich. generell halte ich von c und dessen abkömmlingen (gerade im "alltags"bereich) wenig (es sei denn, du möchtest aufwändige games, betriebssysteme oder engines programmieren)

wissen ist so un so von vorteil...

hier mal ein paar links... vielleicht kannst etwas damit anfangen...

Kurz-Kurs
    PHP?
    PHP - Ganz einfach

oder du bestellst dir (z.b. bei amazon oder bei ebay) folgendes buch:

Link führt zu Amazon.de

ODER, du benutzt die Forensuche ;) PHP-Links und Buchtips

lg R4M53Y
  • carli25 schrieb:

sieht alles sehr kompliziert aus.....

findest du?
    naja, php ist doch eine der besten Scriptsprachen... und definitiv leichter wie JavaScript oder sql...

Den einzigen Tip den ich geben kann: Üben, Versuchen, Fehler machen (ganz wichtig!), nicht Aufgeben und mal ne Pause machen ;)

Bin mir sicher, du schaffst das! :)
  • Also OSCommerce zu installen ist echt das leichteste der welt.

Hast du zugriff auf eine MYSQL Datenbank? und einen FTP Server?

Wenn ja ist es echt leicht. Erst mal den shop per ftp uppen und dann ganz einfach die /install/install.php aufrufen
  • carli25 schrieb:

Ich möchte einen Online shop machen mit os commerce oder so was. habe aber keine Ahnung von sql php und wie das alles heisst.

mit Joomla und dem Shop virtuemart ist es recht einfach, einen guten Shop aufzubauen. Zu erreichen unter Joomla - Home
    Läßt sich recht gut installieren und hat einen guten Support über das Forum.
    Gruß, Michael