Fujitus Siemens - Amilo 1526...wie ist der Stromverbrauch bei so einem laptop?

• geschlossen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fujitus Siemens - Amilo 1526...wie ist der Stromverbrauch bei so einem laptop?

hi, habe den Amilo 1526(ist n 17"er) und wollte gerne mal wissen wieviel strom so ein laptop verbraucht, wenn man den z.b. die ganze nacht anhat?

hab leider keine ahnung wie man das in watt oder so rechnet, interessant wäre es zu wissen, wieviel kilowatt er die stunde verbraucht und wie groß der unterschied ist, wenn ich nur downloade oder spiele...

c ya
    Jobber2001
  • Eine ganz wichtige Frage ist in wie weit Du W-Lan nutzt. Soll ja noch Leute geben die trotz W-Lan Karte an ihren Schleppi , einen Netzwerkanschluß bevorzugen. Denn das(W-Lan) zieht schonmal paar Watt weg. Dazu kommt halt Helligkeit des Displays oder sonstige Hardware wie Cardreader, oder bei Games die im 3D Modus laufen und grapisch viel abverlangen wie neue Games so das die GK voll arbeiten muß.
    Und dann eben noch ob Du den Laptop so eingestellt hast, da eben strommechnismen schalten, wenn Du nicht davor sitzt oder schläfst oder oder oder. Alles das verringert oder erhöht Deinen Bedarf an Watt.
    Am einfachsten ist es, einfach mal auf Dein Netzteil zu gucken.
    Hab gerade bei mir nachgesehen und da stehen im Output 19Watt.
    Muß aber dazusagen, das da nur durchschnittliche Hardware verbaut wurden ist.
    Bei mir ist halt nur eine 40GB HDD drin. Bei Dir 120GB.
    Prozessor ich Pentium M 1,7 bei Dir Dual Core 1,83. Wobei sich das wiederum ausgleichen wird, da Deine CPU relativ stromsparend ist.
    Habe eine On Board GK Du eine seperate.

Ich denke mehr als 60W sinds auf keinen Fall. Eher deutlich drunter ~50W. Dann ist aber die Belastung zu 100% gegeben. Und zwar bei allen verbauten Komponenten.

Fangen wir mit rechnen an. 1000W = 1KW/h.
    Wenn der Laptop einen Beispielswert von 50W hat kannst Du diesen 20h laufen lassen und hast 1KW/h verbraucht.
    Heißt dann je nach Strompreis 15-19 Cent.
    Ich hoffe, da ist jetzt kein Fehler drin. Mathe und Physik ist laaaaang her. :D
    Sollte aber so passen.
    ---
    //edit
    Hab noch was gefunden. Als Vergleich und Info reichts allemal aus.
    Laptop Acer Extensa 2902LMi,
    Standby 2,6 Watt
    Leerlauf ohne Display 17 Watt
    Leerlauf mit Display 23 Watt
    Belastung NFS HP2: 46 Watt

Pentium M 1,5 GHz
    Arbeitsspeicher 512 MB DDR-SDRAM
    Grafikchip ATI 9700 Mobility Radeon
    Display 15 Zoll, 1024 x 768
    Festplatte Seagate ST94019A, 38.154 MB
    Optisches Laufwerk Toshiba ODD-DVD SD-R6372, (DVD+R(W)/-R(W)/CD-R(W): 4-/2,4-/4-/2-/16-/10fach)
    Kommunikation V.92-Modem, 10/100 MBit/s LAN, Wireless-LAN, IrDA