Fachgymnasium

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Fachgymnasium

hallo,

ich möchte gern informatik studieren und brauche dazu, logischerweise, Abi.
    jetzt denke ich werde ich das Fachgymnasium Informatik besuchen (bin jetzt 10 klasse realschule), hat das einer gemacht und kanns empfehlen oder auch nicht?

MfG Phate666
  • Kommt auch drauf an, wo du wohnst. Das Schulsystem ist überall anders.

In BaWü gibts das techn. Gymnasium Profil Informationstechnik. Mach ich und kanns als ehemaliger Gymnasiast weiterempfehlen. Die Werksrealschüler tun sich teilweise etwas schwer, aber die meisten Realschüler kommen recht gut durch, sofern sie etwas dafür tun. Du darfst dir aber nicht vorstellen, dass man extrem viel programmiert oder an PCs rumbastelt. Im ersten Jahr liegt die Hauptsache auf Schaltnetz und -werken, System Engineering und auf Office-Grundlagen. Im zweiten Jahr wird mit Mikrocontrollern begonnen.
    Ordentliche Menschen sind selten genial, geniale selten ordentlich. (Albert Einstein)
  • Hi,

ich selbst an einem Fachgymnasium mit den Profilfächern Gesundheit und Pädagogik/Psychologie.. bin auch von der Realschule gekommen. Ich denke, wenn deine Realschule euch allgemein etwas gefordert hat.. dürfest du keine großen Probleme haben. Ich hatte einen Realschnitt von 1,3.. bin auf 2,1 abgerutscht.. naja. Habe nicht sehr viel gemacht ,)
    Aber es ist machbar und sooooo schwer auch nicht, wenn man hin und wieder etwas mitmacht.
    Bei uns gibt es keine großen Unterschiede zwischen den Gymnasiumkindern und Realschulkindern.. manche sind teilweise noch schlechter als ich.. dabei hatte ich voll Angst, weil ich in die Klasse.. der meisten Gymnasiumkinder gesteckt wurde.. dachte, sie sind alle super schlau und ich komme da nicht mit.. aber sie haben teilweise noch mehr Probleme als ich. Also easy.

Ich kenne viele, die bei uns Informatik als Profilfach haben und sie sind schon sehr zufrieden.. manche studieren jetzt zb. wirklich Informatik und sagen, dass sie gut zurecht kommen.
    Viele stellen sich ja auch das Informatikstudium falsch vor.. gleich mit mega viel Programmieren usw. Das wird dir im Profilfach nicht so sehr passieren.. aber ich habe auch gehört, dass Informatik am Fachgymnasium schon mit mehr Praxis ist.

Also easy. .)
    ..[FONT="Palatino Linotype"][SIZE="4"] ich will lieber tanzen gehen.[/SIZE][/FONT]