-->[DOS]<-- DOS-Programme unter XP zum laufen bekommen


Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • --&gt;[DOS]&lt;-- DOS-Programme unter XP zum laufen bekommen

    Moin!

    Ich hoffe, das ist das richtige Forum für dies Frage.
    Schließlich gibt es ja hier kein DOS-Forum;) und außerdem dreht sich mein Problem ja nicht nur um DOS-Spiele, sondern auch DOS-Programme.

    Also:
    Ich habe das Problem, dass ich unter Windows XP keine alten DOS-Spiele, wie welche von Besteller Games ( trendverlag.de ) zum laufen bekomme.

    Der Grund dafür ist glaube ich, dass diese alten DOS-Programme direkt auf die Hardware zugreifen, was XP nicht zulässt.
    Daher kann man unter XP auch in der Regel (fast) keine DOS-Programme/Spiele starten und benutzen.
    Den Kompatibilitäts-Manager kann man ebenso wenig benutzen...

    Daher frage ich hier mal nach, ob einer von euch eine Lösung für dieses Problem könnt.
    Schließlich möchte ich die Spiele spielen:)

    MFG,
    prof. Dr. Rino
  • hab mal irgendwo gelesen das es ein programm gibt, dass das DOS perfekt emuliert...

    weiss nur nicht mehr wie das heisst...such mal a bissal im google herum...

    aber sonst würd ich auch zu einer start diskette oder cd mit MS-DOS + Treiber raten....

    mfg

    AuR
  • ok...danke.
    das mit der startdiskette werde ich mal testen...
    muss nur mal gucken, wo ich die dos-treiber und dos-programme her bekomme...


    falls dir aber der dos-emulator noch einfalen sollte, kannst du es gerne posten:)
  • Ich hab mich jetzt mal etwas umgesehen, und das hier gefunden:

    dosbox.zophar.net/

    EIN DOS-EMULATOR;)


    bis jetzt hab ich zwar noch nicht richtig mit ihm gearbeitet, aber ich denke, er ist brauchbar...
    (muss nur mal ne alte dos-fähige autoexec.bat suchen)


    ===============================
    EDIT: Man kann einfache Programme damit schon emulieren. Wenn man erstmal hinter das System dieses emulators gekommen ist, ist er recht einfach zu bedienen.
    Nur die Spiele, die ich spielen will, funzen trotzdem nicht:(