PDF-Datei verkleinern?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• PDF-Datei verkleinern?

ich habe eine pdf datei bestehend aus mehreren seiten (eingescannte zeugnisse, schwarz-weiss, ohne bilder), die ca 1,5 mb groß ist.
    ist es irgendwie möglich diese pdf datei zu verkleinern?
    damit meine ich nicht komprimieren per winrar oder winzip, sondern es soll pdf beiben, aber weniger speichervolumen haben.

THX
  • PDFkomprimieren

Hallo grmpf,

wen du die Zeugnisse eingescannte hast dann ist die Zeugnisdatei doch eine Bilddatei?

Du kannst die Bilder in der PDF doch auch in ZIP komprimieren ohne das eigentliche Dateiformat zu ändern (es bleibt eine PDF nur die Bilder werden geZIPt).

… um dir besser helfen zu können, mit welchen Programm erstellst du die PDF?

mfg

Loo2002
  • ich habe die vorlagen im büro über den kopierer, der ans netzwerk angeschlossen ist, eingescannt, da so die qualität am besten ist. man kann dann wählen zwischen tif und pdf (300/600 dpi) und ich habe pdf mit 300 dpi ausgewählt. mir liegen also lediglich die originale in papierform und die damit erzeugte pdf-datei vor.

in zip komprimieren kann ich nicht, bzw kann ich natürlich schon, aber soll ich aus verschiedenen gründen nicht tun.

EDIT
    habe einen weg gefunden, eigentlich ganz einfach. ich wandle die pdf datei einfach nochmal erneut über den pdf druckertreiber um und jetzt mit medium quality (im gegensetz zu high quality). so kann ich die 1,3 mb der ausgangs-pdf-datei auf ca. 550 kb verkleinern.