Verhinderung des Sinkens des Bildungsniveaus an Schulen (hier am speziellen Beispiel)

• Diskussion

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Verhinderung des Sinkens des Bildungsniveaus an Schulen (hier am speziellen Beispiel)

Hallo,
    um mein Diskussionthema zu erläutern muss ich zuerst etwas weiter ausholen.
    Ich bin Schüler einer recht namenhaften staatlichen Berliner Schule mit humanistischer Prägung (d.h. Latein- und Alt-Griechisch-Unterricht wird hier verstärkt gefördert).
    Das Problem ist nun, dass auch aufgrund schlechterer Öffentlichkeitsarbeit unserer Schule unsere Bewerberzahlen ständig sinken. Woran das liegt ist strittig, aber wie gesagt sind wir nicht ganz unschuldig.
    Unsere Klassen müssen aber gefüllt werden, Abiturjahrgänge dürfen nicht zu schwach ausfallen und dafür müssen auch die Aufnahmejahrgänge dementsprechend stark besetzt werden, weil sonst eine Pyramide der Schülerzahlen entsteht, welche nach oben spitz zuläuft. Das heißt viele kommen auf unsere Schule, sagen irgendwann, dass es ihnen zu schwer ist, oder sie mit den alten Sprachen nicht klarkommen und gehen dann wieder. Dadurch sind die Abiturjahrgänge deutlich zu schwach besetzt.
    So geschieht es, dass immer leistungsschwächere Schüler aufgenommen werden und diese, aufgrund von weniger Talent oder größerer Faulheit, oder warum auch immer, prozentual gesehen häufiger in der Mittelstufe abgehen. Das füllt zwar die 5. Klassen, aber lässt die Pyramide nur noch spitzer werden. So sinkt auch das Linveau der unteren Klassen, die Atmosphäre leidet stark und unsere Schule tut nichts dagegen. Ich habe mich nun mit diesem Thema auseinandergesetzt und möchte etwas dagegen unternehmen.