bafög studienwahl

• Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• bafög studienwahl

Hi,

wollte ab oktober studieren, aber habe da noch ein paar punkte, wo ich mir unsicher bin.

1. ab welchem datum wird durch das bafög amt das vermögen berücksichtigt, weil nach einer ausbildung hat man doch mehr als 5200 euro

2. würdet ihr ehr lehramt an berufsschulen studieren, in den fächern elektrotechnik und wirtschaft oder ehr normales elektrotechnik studium mit späterem pädagogie studium oder halt nebenbei?

schonmal danke.

gruß
  • 1. Hast du den Unterschied zwischen Vermögen (was du also angespart hast) und dem, was du bisher verdient hast und ausgegeben, verstanden?
    Auto, PC, Elektronik, etc. zählen nicht zum Vermögen.

Der Zeitwert wird berücksicht und sollte zeitnah sein, wenn du also deine Bögen morgen abschickst, dann sollte der Vermögensstand etwa von den letzten 1-2 Wochen sein.

Bist du clever, dann machst du Großanschaffungen bevor du den BAföG Antrag ausfüllst und lässt dir ein bisschen Zeit.

2. Ich halte ehrlich gesagt nichts von Berufsschulen, eine Lehrstelle dort ist bestimmt nicht so der Knaller. Entweder Gymnasiallehrer oder gar keiner ;)
  • HI, danke für die antwort

na ja gymnasiallehrer die gibt es halt schon in größeren mengen, und wieso soll ich etwas studieren, wo die Aussichten jetzt schon vom Arbeitsamt schlecht beschrieben werden.

zu dem Thema Vermögen, mir ist schon klar, das die nur deine liquiden Mittel berücksichtigen, aber es gibt auch welche die haben davon bissel mehr, weißt ja wie omas manchmal sind.
    hatte mit wem von der sparkasse gesprochen zum thema übertragen usw, und der hat nur gesagt es gibt einen termin bis wohin die vom bafög am alles berücksichtigen.

denn wie man hier sieht, ist es anscheind doch etwas komplizierter, man kann es zwar früher machen, aber will mir halt sicher sein, eh ich enorm große summen zurückzahlen muß

[url=http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,434572,00.html]Bafög-Schummler: Auto zählt zum Vermögen eines Studenten - UniSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten[/url]