Matherechnungen mit Excel

• Benötige Hilfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Matherechnungen mit Excel

Hallo an alle!

Ich hab da ein Problem mit Excel :mad:, und zwar sollen wir folgende Sachen ausrechnen: Höhe (in cm) und Oberfläche (in cm²) eines Zylinders - Radius ist angegeben und das Volumen ist immer gleich (850 cm³).
    Aber ich kenne die Befehle für das Programm nicht, damit fällt es mir recht schwer das alles auszurechnet und auf ca. 100 Rechnungen mit dem Taschenrechner hab ich auch nicht so Bock... (Bin zwar kein Excel Fan aber ich hab nix anderes zur Verfügung... :fuck: )
    So sollte es dann aussehn, wobei die hellgrauen Flächen auszufüllen/ zu berechnen sind.

Damit mich keiner falsch versteht, ihr braucht das jetzt nicht für mich zu rechnen (wobei bei einer Offerte auch nicht nein sagen würde) - ich bräuchte nur die "Excel-Formel".

Ein riesen :danke: schon mal im Voraus!

LG,
    Blackhawk

P.s.: @ Mods: Ich hoffe es ist nicht im falschen Topic, falls doch, bitte verschieben! :)
    P.p.s.: hier sind noch die Formeln:
    V = r² * pi * h
    h=V / r² * pi
  • Hi,

ist doch eigentlich gar kein problem. Musst eben einfach nach der Formel
    die richtigen zellen anklicken. dann auf enter und dann die rechte untere ecke
    nach untenziehen. Die zellen werden auch nach unten übernommen.
    Pi entspricht in exel PI().

Viel Spaß...
  • Hallo,

ich hab dir mal die Formel für die höhen Berechnung zusammengestellt.
    Excel kannst du sagen, dass es die Zahl Pi verwenden soll und zwar tippst du dann in eine Zelle um nur Pi zu kriegen:

=PI()

Formel für die Höhe müsste wie folgt aussehen (bezogen auf deine Tabelle)

=C4/((A4*A4)*PI())

Für die Oberfläche hab ich leider keine Formel parat, aber wenn du die weißt, dann musst du einfach nur die eintippen (immer mit "=" beginnen).

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Bei weiteren Excel Fragen kannst du dich gerne an mich wenden