Zwei Netze, zwei Verbindungen -Routing?

  • geschlossen
  • Problem

  • mah_xxl
  • 1049 Aufrufe 2 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Zwei Netze, zwei Verbindungen -Routing?

    Hi,

    habe ein Frage zu einem Netwerk, will über eine VPN Verbindung und eine normale Internetleitung auf Inhalte zugreifen.

    Problem: für das Netz über VPN habe ich zwar DNS Server, aber weiß net wie ich nur die Adressen name.domain.de mit ihren Inhalten über die VPN-Verbindung bekomme und die Internetinhalte wie wxw.google.de und ihre Internetinhalte über das normle ungesicherte Internet.

    Im mom läuft alles übers VPN läuft und das ist doof, weil der Speed so schnell ist wie der Upload des anderen und das sind um die 30kb, also net pralle.

    schonmal danke

    p.s habe im mom squid, evtl gibt es zwei optionen die einer kennt und i net +g*
  • hi, also das problem ist, es darf nicht möglich sein, zumindest sollte es erschwert werden, dass das internet auf das intranet zugreifen kann, ka wie, weil msn ist ja auch ein dienst der über port 80 getunnelt wird.

    zum netz:

    es ist ein suse linux rechner als proxy mit squid im einsatz und ein netgear als hardware vpn router.

    also mittelpunkt wo alles angeschlossen ist, ist im mom der proxy, der sich intranet über den vpn router holen soll und über einen anderen router intranet, über welchen aber auch der vpn tunnel weiter geleitet wird.

    im suse assistens selber kann ich ja ein gateway einstellen, aber halt lokal immer nur eins, was echt doof ist, oder klappt das auch ohne gateway und nur mit den routing tabellen? weil die grauen ja immer aus und nur mit denen ist der upload bei 6kibit, obwohl es 2000kbit sein könnten.