Netzwerkchat in Pascal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Netzwerkchat in Pascal

Hallo,

Für die 13.2 soll ich ein Projekt in Informatik realisieren, genauer gesagt ein Chatprogramm mit Netzwerkunterstützung. Dabei soll das Programm nur mit der Sprache Pascal erstellt werden. Da wir bis jetzt nie Netzwerke behandelt haben wollte ich mal fragen ob mir einer helfen. Im Grunde sollte das Programm so aussehen:

Am Amfang gibt man die IP des anderen Rechners ein, dann den Text der in einer Datei immer gespeichert wird. Der andere Rechner prüft dann jede Sekunde ob in dieser Datei etwas steht und ruft dann den Text auf. So sollen beide Rechner miteinander kommunizieren.

Ist das so realisibar? Wenn ja, wie macht man das mit der IP und der Abfrage ob etwas neues in der Datei steht? Wie kann man es ansonsten realisieren?

Bin für jede Hilfe dankbar!
  • Also ich hab sowas mal realisiert in dem ich einfach per netsend die informationen über die rechner ausgetauchst habe... P2P sozusagen.

Mit hilfe eine hooks hab ich dann abgefangen wenn sowas ankam und local auf dem rechner gespeichert.. so das man ne message history hat...

was anderes fällt mir sonst spontan nicht ein
  • Schau Dir mal socket-Programmierung an. Damit kann man direkt auf TCP/IP-Ebene Kommunikation betreiben. Und im Netz findest Du dann mit Sicherheit auch entsprechende Beispielprogramme (auch Chats). Aber nicht einfach abtippen, da lernste nix bei.

<edit>
    webplain.de/foren/file.php?1,file=1440

Das ist wohl ein komplettes Chatprogramm in Pascal. Beim kurzen Drüberschauen leider ohne jeglichen Kommentare, aber dafür halbwegs sauber strukturiert. Anschauen, testen, wenn's funzt, draus lernen, selbst neu - und besser - machen.
    </edit>