Grafikkarten-Problem

• geschlossen
  • Problem

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Grafikkarten-Problem

Hallo FSBler,

habe seit einigen Tagen folgendes Problem:
    Wenn ich ein Spiel starte kommt nach ca. 2-5 min folgende Fehlermeldung:
    VPU Recovr has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver command
    Dann muss ich das Game sofort beenden oder mein PC stürzt sofort ab.

Ich habe eine Sapphire Radeon x700 Pro

habe auch schon Treiber aktualisiert und direct x
    jetzt weiß ich leider nicht mehr woran es liegen könnte, außer das es vielleicht noch ein Hitzproblem sein könnte, aber würde gerne wissen ob es noch andere Lösungsmöglichkeiten gibt, die ich noch nicht in betracht bezogen hab!

Ich hoffe mir kann jemand helfen!

Falls noch mehr Informationen gebraucht werden über die Graphikkarte, System etc einfach bescheid sagen!

Vielen Dank schonmal!

mfg campDavid
  • Hallo

Ich hatte ein ähnliches Problem und ich schätze mal deine Grafikkarte ist kaputt... Meine wurde einmal zu heiß und hatte danach solche Macken... Du musst sie auf jeden Fall austauschen, sonst besteht das Problem weiterhin (Ich habe einen Dell Pc und seit ich die neue Graka habe funktioniert mein System wieder super).

MfG DragonFly44
  • Hi,

ich glaub dein spiel braucht ziemlich viel power von der grafikkarte und die überhitz sich dann. Hast du die Grafikkarte schonmal sauber gemacht , also rechner auf, bissle pusten, dass der staub aus der graka rauskommt, denn es könnte sein, dass deine graka überhitz, weil der lüfter, vom staub gehindert wird, volle leistung zu geben. Also ich würd Grafikkarte mal sauber machen und es dann nomal probieren.

Ruckelt das spiel eigentlich (solange es geht oder fließt die grafik normal) weil, die anforderungen des spiels könnten vllt. auch zu hoch sein für die graka.

Mach erstma sauber und dann prob nomal.

kevin
  • CampDavid schrieb:

VPU Recovr has reset your graphics accelerator as it was no longer responding to graphics driver command
    Dann muss ich das Game sofort beenden oder mein PC stürzt sofort ab.

Schalte VPU Recover im Catalist Control Center doch probehalber einfach ab...

Catalist Control Center → Adwanced View → VPU Recover → Häkchen vor Enable VPU Recover entfernen

Falls Du keine weiteren Probs mit deiner GraKa hast, sollte der Fisch damit geputzt sein...

HTH + CU
    In Blythe, California, a city ordinance declares that a person must own at least two cows before he can wear cowboy boots in public.
  • ES ISS NICHTS KAPUTT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    das iss ne fehlermeldung wenn er tieeeeeeeef in deinem system versteckte treiber nich mehr findet .
    Da hilft nur: Betriebssystem neu installieren.
    (weiss ich aus erfahrung . ich hab ne sapphire X800GTO, AMD XP3100+ und ein MSI K7N2 Delta 2)
  • BIOS problem?

Nabend,

ich hatte so etwas auch mal, bei mir hat es am MAinboard Bios gelegen, das ein Problem mit meiner 9800Pro hatte und nach dem speziellen Update ging es.

Ich schlage vor, dass du mal bei deinem Mainboardhersteller die FAQ durchsuchst und gegebenen falls eine email an den Support schreibst, bevor du dein System neuaufsetzt.

MfG
    Epidemais
  • Probier erstmal deine graka zu reinigen. und evtl den grakalüfter entstauben. Es könnte sein das dein PC wirklich zu heiß gewurden ist. tausche mal probeweise die graka aus. und wenns dann geht lässte vllt erstmal das Gehäuse offen oder machst, (wenn de nich schon hast) nen Gehäuselüfter rein. wenn's aber net an der graka liegt hats wahrscheinlich was im windows zerhauen. einfach mal neudraufsetzen und nochmal probieren.

so long 81acksnak3
  • Okay ich danke euch erstmal für die zahlreichen tipps!
    Werde sie jetzt mal nach und nach durchgehen!

Also gereinigt hab ich den grfikkarten lüfter, aber das problem besteht weiterhin!
    Werde mal Windows neu drufspielen, wollte ich eh demnächst machen!
    Hoffentlich klapps danach wieder!

mfg campDavid
  • also ich hatte das auch zwei- oder dreimal. ATI Tray Tools hat mir dann gesagt, meine Graka wäre 115 °C warm geworden, trotz dass ich eine HIS X1600XT IceQ hab, die normalerweise nicht über 42 °C wird. Damals hatte ich meinen Prozessor auch ein (wenig) stark getaktet (a 64 3000+ 1,[email protected],3GHz:gelb: ) und ich hab halt vermutet, dass es entweder ein Bug meiner Graka war (die 115°), oder dass sie sich wirklich irgendwie aufgehängt hat.

Ich hatte danach halt erstmal wieder ein BIOS- reset (für den Originaltakt) gemacht, und danach kams nie wieder vor.:D

Wenn dein Rechner also stark übertaktet ist, könnte es (aus meiner Sicht) daran liegen

fu_mo