Formatierung

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo,

habe drei Festplatten formatiert, und gerade bei einer festgestellt das da relativ viel Speicherplatz verloren geht.

80 GB - 76,32 GB = 95,4%, 2 Partitionen
    250 GB - 215 GB = 86%, 3 Partitionen
    400 GB - 372,61 GB = 93,15%, 1 Partition

Alle als NTFS, mit Windows XP.

Gerade bei der 250 GB Platte irritiert es mich das da nur 86% als Speichervolumen übrigbleiben.

Woran kann das liegen? Inwieweit haben die Partitionen darauf Einfluss?

Gibt es Programme die das effektiver erledigen?

Vielen Dank im vorraus.
    [SIZE="2"][COLOR="Navy"][SIZE="1"]Frauen suchen Liebe, das kann gelegentlich zu Sex führen. Bei Männern ist es[/SIZE] [SIZE="1"]umgekehrt[/SIZE].[/color][/SIZE]
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"][COLOR="RoyalBlue"]„Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“[/color][/color][/SIZE]
  • das liegt daran, dass die hersteller die größe in 1000mb angeben, während das betriebssystem immer erst bei 1024 mb 1gb draus macht. dadurch kommt der allgemeine verlust, aber warum der bei der 250 gb größer ist als bei der 400 ist mir unverständlich...

Nibbbler
    [SIZE=1]<<-Ihr sucht einen IPV? dann meldet euch bei mir!->>
    meine Ups und IPVs: hier[/SIZE]
  • UUUÄÄÄÄHHH ...

Der Hauptverlust resultiert aus der Tatsache, dass das BS zum Verwalten der Festplatte eben auch Speicher verbraucht (Fat etc.) je nach Clustergrösse, Anzahl der Partitionen und Gesamtgrösse der Platten geht eben ein ansehnlicher Teil verloren ... irgendwo muss die Liste ja sein, damit man die Daten auch wieder findet ... alle Angaben beziehen sich auf die Kapazität des unformatierten Laufwerkes ...
    "Der Leser dieses Postings erklärt sich damit einverstanden, den Inhalt sofort nach Beendigung des Lesens aus dem Gedächtnis zu streichen. Zuwiderhandlungen gegen die Vereinbarung werden als Raubkopieren verfolgt."™©®
  • @blabla05

Ja, schon klar. Erklärt aber nicht so richtig warum bei der 250 GB Platte nur 86% übrigbleiben.

MfG
    [SIZE="2"][COLOR="Navy"][SIZE="1"]Frauen suchen Liebe, das kann gelegentlich zu Sex führen. Bei Männern ist es[/SIZE] [SIZE="1"]umgekehrt[/SIZE].[/color][/SIZE]
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"][COLOR="RoyalBlue"]„Eines Tages wird alles wieder wie früher sein. Und es wird dir nicht mehr gefallen.“[/color][/color][/SIZE]
  • Umso mehr Partitionen, umso weniger Gesamtspeicherplatz. Das isch halt so :)
    Ne, könnte auch an der Wiederherstellung von XP liegen, die braucht auch noch relativ viel Speicherplatz.

mikke