Rechtschreibfehler


  • gisberthannes
  • 2231 Aufrufe 32 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ist ja erstmal schonmal gut, das du gemerkt hast, das der Thread andere vielleicht bloss stellt...

    Das ist die Sache mit dem Respekt vor demjenigen der den Text lesen soll !

    Das verstehe ich ja auch so halb, was ihr damit alle meint, aber findet ihr nicht das es eher etwas mit Respekt zu tun hat, wenn ich viele Tippfehler mache, und mir den Text nacher nicht mehr durchlese?
    Was kann die Person denn ändern, die Deutsch nicht als Muttersprache hat, und deswegen noch Rechtschreib und Grammatik Fehler macht?
    Oder auch generell Leute, die Probleme mit der deutschen Rechtschreibung haben, sind ja nicht nur Ausländer.
    Dagegen kann jemand, der ienfach nur schnell tippt, seine Fehler elicht beheben.
    Mich stören beide Arten von Fehler nicht, wenn man hier aber von mangelndem Respekt spricht, trifft das denke ich doch eher auf Tippfehler zu.

    Greetz
    Wenn ein Upload offline ist => PN
    Bei [COLOR="Green"]allen meinen Uploads[/color] sind die Parts kompatibel!
    Deswegen bitte einfach wenn ein einzelner Part bei NL offline ist, den entsprechenden Part von RS laden!
  • SusHa schrieb:

    plädieren/pledieren/pletieren, alles ist möglich.. plädieren ist jedoch der gebräuchlichste ausdruck, soweit ich weiss.

    was ich an mir hasse:
    bin mir nicht sicher, ob das zur rechtschreibung gehört, aber: manchmal kommt es vor, dass ich einfach ein wort vergesse oder doppelt hintereinander schreibe, sodass der gesamte satz dann keinen sinn mehr macht (á la : "dieser satz kein verb"). dies geschieht ganz ohne mein zutun und völlig unabsichtlich, ganz einfach aus dem grund, dass ich, während ich noch den einen satz schreibe, in gedanken schon beim nächsten satz bin - und das nervt mich ganz schön!

    was ich an anderen hasse:
    vieeeeele bekommen es einfach NICHT gebacken "seit" und "seid" auseinander zu halten, und wenn ich dann ständig in den foren z.b.: "seit" anstatt "seid"
    lese, kocht mir langsam aber sicher die galle über!
    es kann doch verdammt nochmal nicht so schwer sein, sich einzuprägen, wie das geht...
    vielleicht klingt das jetzt pingelig, aber eben solche kleinigkeiten könnten mich manchmal zur weißglut bringen!


    mfg SusHa

    p.s.: auf die groß-, und kleinschreibung verzichte ich - zu faul :D


    seiT bei zeiT .. so merke ich mir das!
    >>seidseit.de - die Seite, die es besser weiß


    MfG andM
  • Ein wenig sollte schon auf die Rechtschreibung geachtet werden. Ein paar Fehler sind ja auch kein Thema. Die Beiträge, wo weder Punkt noch Komma gesetzt werden, machen das Lesen wirklich schwierig und unangenehm.
    Wenn einfache Wörter falsch geschrieben werden, muss ich oft schmunzeln oder auch mit den Augen rollen :D

    Aber ich oute mich, dass ich seid und seit schwer auseinander halten kann^^
  • Eine kl. Hilfe zur Rechtschreibung.

    Voraussetzung ist der FireFox Browser 2.0.

    Klickt mit der rechten Maustaste in das Textfeld (Direkt antworten) ganz unten auf dieser Seite, dann auf "Wörterbücher hinzufügen...".

    FireFox öffnet jetzt eine Seite wo Ihr Euch das "German (de-de)" raussucht und installiert.
    Es gibt noch German (de-at) und German (de-ch), für Österreich & Schweiz.

    Nach dem Neustart von FireFox habt Ihr jetzt eine Rechtschreibprüfung, wenn Ihr hier postet.
    Rot unterstrichene Text haben einen Fehler.

    Bye
    ]!66!
    [font="Fixedsys"][/font]

    Mensch bleiben !.
  • Rechtschreibung

    Ich möchte jetzt nicht wissen, wieviele schnell die Word Rechtschreibprüfung haben durchlaufen lassen. :D

    Ich geb keinen Keks darauf ob ich einen Schreibfehler habe oder nicht.

    Ich schreibe verdammt schnell und passe halt auch nicht immer auf.

    Aber wenn ich Bewerbungen oder schreiben an Behörden aufsetzen muss, dann... ja dann schreibe ich halt langsamer und schau auch mal hin.

    Aber so viel wie ich hier schreibe und auch antworten muss ?
    Ich hätte gar nicht die Zeit (Ausrede)
    ------------------------------------------
    ich schreibe in zukunft nur noch alles klein und mit umlaute ohne punkt und komma wenn jemand mich anschreit dann heule ich eine runde
    hmmmm sieht schon ein wenig komisch aus geht aber schneller
    :D :D
    ...........................................................

    gruss unbekannt :D
  • Hallo allesamt :)


    Mal meinen Senf dazu. Daß man sich mal vertippt oder ein paar Worte einfach falsch schreibt, damit kann ich leben. Ich meine, perfekt mache ich wahrscheinlich auch nichts, das ist menschlich. Nur immerhin bemühe ich mich darum die Sachen korrekt zu schreiben.

    Bei manch anderen Post habe ich aber immer sofort den Eindruck, als habe der Verfasser nur schnell irgendetwas hingerotzt, besonders im Schule-/Job-/Ausbildungsforum ist mir das des öfteren aufgefallen. Alles in Kleinbuchstaben geschrieben und keine Kommata gesetzt. Daß dies nicht gerade zum Verständnis beiträgt und man - ich zumindest - länger brauche, um den Text zu verstehen, scheint diese Leute wohl nicht zu stören. Und das allerschlimmste, meist wird dann noch druntergerotzt: "Hab keinen Plan. Macht mal". Auf deutsch, das Thema ist mir schei**egal und ich habe null Bock mich überhaupt damit auseinanderzusetzen. Frei nach dem Motto, einen Dummen wird es schon geben, der mir eine fertige Lösung präsentiert.


    Gruß,
    Linda
  • In einem anderen Forum bedanke sich ein Legastheniker bei den Usern dafür, dass er als Mensch behandelt wird. Dass man ihm seine Schwäche nachsieht und ihn nicht verspottet.
    Er schrieb, dass er in vielen Foren niedergemacht wurde, weil er, trotz Bemühung ne Menge Rechtschreibfehler machte.

    Dies hat mich stark berührt.

    Je nach Laune schmunzele ich bei manchen Fehlern und manchmal regt es mich auch auf.

    Doch wenn ich mich dann wieder an den User mit der Schreib/Leseschwäche erinnere, dann finde ich es zwar nicht schön, aber es stört mich nicht mehr.

    Jeder von uns hat doch Stärken und Schwächen und jeder von uns weiß auch welche Wunden es reißen kann, wenn sich andere über die eigene Schwäche lustigmachen.

    Ein Bekannter von mir ist handwerklich super begabt, nur einen fehlerfreien Satz bringt er nicht aufs Papier.
    Leben ist das, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen haben. (Henry Miller)
  • Ich bin mir sicher dass es hier im Forum mind. 3 gemeldete User gibt, welche eine anerkannte Rechtschreibschwäche (was sowasvon nicht heißt dass sie dumm sind, der eine kanns und wenige eben nicht) haben. Diese Leute ham schon genug Sorgen und werden oft genug deswegen dumm angemacht und daher finde ich solche Theads total unsensibel.

    Ich mein, wenn man wüsste wie man ein Wort schreibt, schreibt man es ja nicht mit absicht falsch. Tippfehler, Leichtsinnsfehler passieren jedem mal.


    @gisberthannes: Net persönlich nehmen;) :cool:
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]