Die Macht der Masse - Frischware

  • Supermarkt & Tante Emma

  • Pascal
  • 7641 Aufrufe 82 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • MusterMann schrieb:

    In meiner Familie kaufen wir Obst, Salat und Gemüse entweder beim Demeter-Bauern, in Bio-Läden (u.a. Allnatura oder einem kleineren Laden) oder bekommen sie von meinen Eltern aus dem eigenen Schrebergarten aus Bio-Anbau. Klar kostet das einiges mehr im Monat, als im Supermarkt. Doch die Gesundheit ist uns wichtig genug. Lieber an anderen unnötigen Dingen sparen, die man nicht unbedingt braucht.


    Auch Demeter-Bauern bauen teils mit Hochkompost an - was die Nahrung über 40Grad Celsius erhitzt und damit zerstört. Auch Nüsse werden hocherhitzt oder mit Hochdruck behandelt. Aber selbst anbauen ist auch ein Problem bei den schlechten Boden- und Luftverhältnissen, aber das wäre noch o.k. - hätte man denn Platz. Viel besser wäre es, wenn die Lebensmittel selbst entscheiden könnten wo sie wann wachsen.

    MusterMann schrieb:


    Bei einem Bericht über mexikanische Pflücker in Kalifornien wurde gezeigt, dass die Pestizide direkt neben den vielen Pflückern per Traktor oder Flugzeug ausgberacht werden auf den Feldern. Die Arbeiter sind natürlich ungeschützt! Und ich bin mir sicher, dass viele davon krank werden!


    Das stimmt. Viele werden krank, viele werden dumm gehalten und sterben und bekommen kranken Nachwuchs etc.


    Pascal
  • Mainz 05er schrieb:

    Erschreckend ist es schon, ist die Frage, ob die Aktionen was helfen?!?
    Ich glaube richtig Gesund ist eh nur das, was man selbst anbaut und selbst das ist nicht immer astrein...


    Stimmt, denn so manches Gemüse z.B. zieht sich mit Vorlieben Schwermetalle in seine Zellen. Darüberhinaus wäre es eh sinnvoller die Natur entscheiden zu lassen, wo und wann sie wachsen will. Auch Düngen ist Unsinn. Zusätzlich sind diese ganzen Züchtungen Müll und werden immer mülliger.
  • Man kann ja locker mal drüber schimpfen, aber diese Züchtungen und die Düngung hat uns unseren Wohlstand und unsere Freiheiten gegeben. Ohne diese Züchtungen und Düngung hätten wir auch in Europa Hungersnöte, wie in der Vergangenheit. Schaut mal in der Vergangenheit, vor Düngung und Herbi- und Pestizide, wie viele Menschen in manchen Jahren an Hunger gestorben sind.

    Es ist natürlich auch richtig, dass wir uns der Natur wieder etwas stärker nähern müssen. Aber bitte nicht mit einem verträumten Weltbild sondern realistisch.
  • @ McKilroy:
    Du hast recht, dass Düngung und Pflanzenschutz die Nahrungsversorgung sicherstellten. Aber erstens hat man heute andere Erkenntnisse über die Gifte und deren Langzeitwirkung auf den Menschen und zweitens wird innerhalb der EU immer noch ein zuviel an Produktion (Beispiel: Tomaten) mit Subventionen gefördert um es hinterher entweder per Subventionen zu entsorgen oder unter-Wert in den Nicht-EU-Bereich zu verscherbeln.

    Heute gibt es schon bessere und sanftere Möglichkeiten für den Pflanzenschutz und die holländische Wassertomate ist ja nun nicht gerade eine nachahmenswerte Errungenschaft moderner Agro-Chemie!
  • Ich habe so eine Mail losgeschickt. Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bewirkt wahrscheinlich nix aber ich finde schon das man denen mal ein Feedback zustellen sollte ;)
  • Bloody Tears schrieb:

    Ich habe so eine Mail losgeschickt. Es ist zwar nur ein Tropfen auf den heißen Stein und bewirkt wahrscheinlich nix aber ich finde schon das man denen mal ein Feedback zustellen sollte ;)


    Aber genau das ist ja, was etwas bewirkt. Etwas zu tun. Sich aufraffen - mal eine solche mail zu schicken. Auch mal im Biomarkt was holen, etc.

    Genau das sind die Dinge, die wir leisten können und die auch etwas bewirken! Du kannst nicht entschieden, ob du den Irak zerbombst oder nicht, aber ob du einem Nachbarn ein freches Wort rüberwirfst oder nicht.

    Pascal
  • @ Pascal da geb ich dir vollkommen Recht. Biomarkt ist immer gut und wie die davor schon gesagt haben im Supermarkt gibt es erschrekende Sachen...
    Hab sogar selbst schon damit oft genug Erfahrungen gemacht

    MFG Rayman
  • Hallo,

    seit wir einen BASIC-Bio-Supermarkt haben, kaufen wir das Meiste des täglichen Bedarfs an Lebensmitteln dort ein. Ist zwar etwaas teurer als im "Normalen" Supermarkt, aber eben auch deutlich besser.

    Es gibt vielen Produkte auch als BASIC-Eigenmarke - mit super Preis-Leistungsverhältnis. Da kommt manchmal nicht mal unser REWE-Markt mit.

    Letztens wurde in einem ZDF-Magazin erneut eine wissenschaftliche Studie zitiert, nach welcher Ratten im Laborversuch statistisch eindeutig BIO-Food bevorzugen, wenn sie die freie Wahl haben. 75% der Viecher standen nachweislich auf BIO - und die können auf keine Agitation oder Propaganda hereinfallen - bedenkenwert.

    hamaman
  • hamaman schrieb:

    ... Ratten im Laborversuch statistisch eindeutig BIO-Food bevorzugen, wenn sie die freie Wahl haben.
    ...


    Stimmt! Wir hatten mal ein Meerschweinchen, das absolut auf Bio-Salat und -Gemüse stand! Dem konnte man Supermarkt-Salat oder -Mohrrüben unter die Nase halten - es fraß sie nicht! Es roch wohl bereits die Giftstoffe darauf und darin!

    Aber BIO-Produkte oder solche aus dem elterlichen Garten - da gab's mit dem Fressen kein Halten! Auch die Hasen meines Sohnes benehmen sich - wenn auch etwas weniger deutlich - in ähnlicher Weise!
  • kasperlz schrieb:


    bei uns um die ecke is ein anerkannter bio-bauer, der die sachen zu durchaus kulanten preiesen direkt von der wiese verkauft ;) das glück kann halt nicht jeder haben :P


    ja genau - und leider braucht der Mensch auch mal Früchte, die nicht in unseren Breitengraden wachsen. Da würde einem der Bio-Bauer um die Ecke auch nichts nützen.

    Pascal
  • Pascal schrieb:

    ... leider braucht der Mensch auch mal Früchte, die nicht in unseren Breitengraden wachsen. ...


    Ob man die nun wirklich braucht, sein dahingestellt. Aber es gibt auch im Ausland schon ökologischen Anbau - wenn du schon mal in einem BIO-Markt (wie Allnatura bespielsweise) warst, wirst du feststellen, dass es dort beispielsweise Orangen und Mandarinen gibt - Früchte, die garantiert nicht in unseren Breitengraden gedeihen!
  • hab den bericht letztes sogar im fernsehn gesehen, dass lidl in den letzten jahren viel auf öko und bio produkte gesetzt hat weil die anderen einfach besser verkauft haben und nun lidl mitziehen musste...

    aber was bringts der welt wenn leute im porsche cayan bio produkte kaufen ^^
  • Der eine € denn man mehr ausgibt ist nicht schlimm.
    Aber wenn du 30 Produkte kaufst, sind es 30€ und das jede Woche?
    Das sind alleine im Monat nur an mehr ausgaben ~100€ mehr wenn man normal lebt..
  • ich finde es eh irgendwie krank, dass wenn man sich gesund und bewusst ernähren will man automatisch tiefer in die tasche greifen muss...

    mein cusin war jetzt neulich im ami land NY und dort ist es wohl sehr krass, dass n apfel wohl jetzt stark übertrieben aber das doppelte als n burger kostet ^^

    ich will nicht hoffe, dass es soweit in der eu auch kommt aber ich kanns mir nicht vorstellen da öko grade eine krasse mode erscheinung ist...

    lg dreadek
  • @ 435353

    mag sein, jedoch sind wir die verbraucher so leicht aufs korn zu nehmen, ein bespiel ist es beim wein...

    die flasche ist abgefüllt da und hier und des steht auf der flasche muss aber nicht heißen, dass der wein auch aus dieser region kommt er wurde da nur abgefüllt...

    und woher letztendlich das fleisch die eier oder der salat kommt weiss man nie so genau... am besten ist es immer auf regionale bauern zurück zu greifen, damit tut man der wirtschaft in seinem kreis was gutes und kann sich realtiv sicher sein, dass man gutes für teuer bekommt...

    aber wie gesagt teuer ist nicht gleich gut...
  • Also ich hab gelesen :read: dass man auf den Etiketten genau feststellen kann wo das Zeug Fleisch, Eier... herkommen und so.

    Also ich bevorzuge die Äpfel, Birnen, Pflaumen, Kirschen, Himbeeren, Brombeeren, Erdbeeren, Erbsen... ja aus unserem Garten :P noch besser als Biobauer:fuck: . Da gehts vom Baum/Busch ohne Umwege direkt in mein Mund:löl: . Naja der einzigste Vorteil vom Landleben^^


    Bio... find ich persönlich net so wichtig.
    Erfahrung ist das was man meint zu haben wenn man noch mehr davon hat
    Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit
    [COLOR="Yellow"]Manchmal wünsche ich mir, ich wäre wieder der, der ich war als ich werden wollte wie ich heute bin.[/color]
  • *Mel* schrieb:

    Bio... find ich persönlich net so wichtig.


    Sollte es dir aber sein. Weil Nicht-Bio viele Stoffe enthält die dich krank machen und u. a. eher sterben lassen. Bis zu deinem Tode - besonders in der Strecke vor deinem Tod (20 Jahre z.B.) sinkt deine Lebensqualität auch stark im vergleich zu einem Bio-Esser. Bestell dir hierzu mal die Broschüre - wie oben angegeben bei der Internetadresse von Greenpeace, dort steht alles darüber drin.

    Pascal