Die Macht der Masse - Frischware

  • Supermarkt & Tante Emma

  • Pascal
  • 7633 Aufrufe 82 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • *Mel* schrieb:

    Also ich hab gelesen :read: dass man auf den Etiketten genau feststellen kann wo das Zeug Fleisch, Eier... herkommen und so.


    Korrekt leider werden wir auch da verarscht.
    War vor kurzem ein interessanter bericht im Fernsehen über Milch "Made in Germany":
    In Polen hergestellt, in Deutschland verpackt und verkauft :würg:

    Zum ****** sowas

    Darauf angesprochen natürlich nur hohle Phrasen vom Besitzer...
    Kennen wir ja schon...
  • Danke für den Link. Ich hab mir den Ratgeber gleich als pdf-Datei runtergeladen. Einfach erschreckend... Ich habe bisher aus Kostengründen nur selten Bio-Produkte gekauft. Sollte ich echt überdenken!

    Danke,
    Londo
  • Mich wundert es absulut nicht, warum so viele Leute inzwischen sich über Allergien beklagen.
    Das ist nur ne Abwehrmaßnahme des Körpers. Wenn wir natürlich zu viel von übermäßig gespritzten Nahrungsmittel zu uns nehmen, fast der Körper das irgendwann mal als schlecht auf und lößt Abwehrmaßnahmen aus. +

    Deswegen haben immer Menschen Allergien gegenüber von Mehl, Milchprodukten, Nüssen (gerade die werden sehr häufig mit pestiziden behandelt).

    @dreadek
    Der Grund warum Frisches, und Bio teurer sind als 'normale' Nahrungsmittel liegt darin, daß BIO eben bedeutet, daß sehr viel mehr Pflegeaufwand nötig ist, als nur im 4 wochen Rhythmus die Chemiekeule zu schwingen.

    Speziel in den USA sind natürlcih die Transportwege sehr lang. Frischgemüse wird dort eben per Kühllaster von Kalifornien bis nach New York geliefert. Das verursacht natürlich gewisse Kosten.
  • Danke für den Link. Schaden kann es nicht darauf zu achten.

    Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich hilft. Zum einen ist das auch nur Marketing. Wie kann plötzlich so viel Bio sein?

    Und zum anderen ist gesunde Ernähnung keine Garantie. Ich habe leider ein trauriges Beispiel im Bekanntenkreis.

    Ich denke, dass eine gesunde Einstellung zum Leben ohne krampfhaften Sport oder übertriebene Ernähnung, einen Menschen wesentlich älter werden lässt.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • simon1234 schrieb:

    Allerdings glaube ich nicht, dass es wirklich hilft. Zum einen ist das auch nur Marketing. Wie kann plötzlich so viel Bio sein?

    Und zum anderen ist gesunde Ernähnung keine Garantie. Ich habe leider ein trauriges Beispiel im Bekanntenkreis.

    Ich denke, dass eine gesunde Einstellung zum Leben ohne krampfhaften Sport oder übertriebene Ernähnung, einen Menschen wesentlich älter werden lässt.


    So viel Bio? So viel gibts gar nicht, und es ist klar, wenn die Nachfrage steigt, dass es auch angeboten wird. So kompliziert ist es nun nicht, ein Systemteil abzuändern -> der Preis gleicht das ja aus für die Erzeuger. Außerdem ist Bio nicht gleich gut oder so. Viel Bio wird z.B. im Hochkompost angebaut, wo die Früchte zu hohe Temperaturen abbekommen und dann auch nicht mehr besonders gesund sind. Trotzdem ist Bio schonmal höherwertiger meist anzusehen als Standardzeugs.

    Gesunde ernährung wäre eine gute Basis. Doch - man kann schon was machen! Wie haben die sich denn ernährt? Man sollte die Früchte nicht auf über 40 Grad erhitzen, dann gehen sie kaputt. Und auch nicht alles zusammen essen - so kann das Verdauungssystem nicht ausreichend verdauuen. Auch erfundenes/ gebautes Essen ist nicht zuträglich, etc. etc.

    Klar - krampfhaft hört sich schonmal immer schlecht an :) Aber die meisten Menschen bewegen sich mittlerweile viel zu wenig - viel zu wenig. Auch achten die meisten zu wenig auf die Ernährung -> beides hängt an unserem System mit Werbung, etc. Eigentlich sollte der Instinkt die Ernährung steuern, dann wäre alles o.k., aber dieser wird durch unser System ausgestrickst(z.B. das Angebot an Nahrung). Daher muß man dann doch wieder darauf achten, wie man sich ernährt. Aber hat man dann einmal ein bestimmten Nahrungspool und eine Art verinnerlicht, dann kann man völlig ohne darüber Nachzudenken ohne Krampf sich ernähren & bewegen ;)

    Pascal
  • @fexbest
    Du solltest aufpassen, denn einzeilige Antworten tragen nicht sinnvoll zur Diskussion bei und sind in den Regeln explizit verboten (nicht das Du Ärger bekommst)

    @Pascal
    Natürlich hängt das Angebot von der Nachfrage ab. Wenn das Angebot aber so sprunghaft ansteigt und diese "höherwertigen" einen höheren Preis haben, sollte man auch mal hinter die Bühne schauen. Bio definieren kann jeder selbst und auf ein Produkt draufschreiben erst recht. Ob es stimmt oder nicht (siehe Skandal vor ein paar Monaten: als Bioeier deklarierte Käfigeier )

    Das Pärchen, was ich meine hat sich nur aus dem Reformladen ernährt (damals hatte noch nicht jeder Discounter Bio)

    Die mangelnde bzw. einseitge Bewegung hängt bei den meisten mit dem Job zusammen. Deshalb habe ich einen Wunschtraum, dass ein guter und langfristig denkender Arbeitgeber, seine Mitarbeiter gesund, motiviert und leistungsfähig halten will. In dem dieses Problem in der Arbeitszeit bekämpft wird. Z.B. 60-90 Minuten vorgeschriebe Mittagspause mit firmeneigenen Fitnessraum und Teilzeitmasseur in dieser Zeit zur Entspannung und Bewegungsförderung. Jeder Mitarbeiter bekommt einmal im Monat eine kostenlose Massage, zusätzliche zu einem günstigen Preis. Das kostet wenig und kann viel bewirken. Mit so einer Einrichtung würden auch viele eine geringere Bezahlung akzeptieren.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • Am besten finde ich, ist es immernoch auf dem Markt zu kaufen ;)
    Andauernt hängen ja auch Verkäufer unter der Woche in der City rum und verkaufen ihre Ware..

    Ne andere Alternative ist natürlich der Bioladen, wobei ich bezweifle, dass das alles soooo gesünder is als normale Wahre aus dem Supermarkt.

    Außerdem machen sich viele auch wieder zu viel Panik..
    Wenn jetzt jede Woche 10 an Pestiziden sterben würden okay...
    Aber so übertrieben finde ich das eig auch nich ;)

    Mfg


    Hetfield_DE
  • simon1234 schrieb:

    Natürlich hängt das Angebot von der Nachfrage ab. Wenn das Angebot aber so sprunghaft ansteigt und diese "höherwertigen" einen höheren Preis haben, sollte man auch mal hinter die Bühne schauen. Bio definieren kann jeder selbst und auf ein Produkt draufschreiben erst recht. Ob es stimmt oder nicht (siehe Skandal vor ein paar Monaten: als Bioeier deklarierte Käfigeier )

    Das Pärchen, was ich meine hat sich nur aus dem Reformladen ernährt (damals hatte noch nicht jeder Discounter Bio)

    Die mangelnde bzw. einseitge Bewegung hängt bei den meisten mit dem Job zusammen. Deshalb habe ich einen Wunschtraum, dass ein guter und langfristig denkender Arbeitgeber, seine Mitarbeiter gesund, motiviert und leistungsfähig halten will. In dem dieses Problem in der Arbeitszeit bekämpft wird. Z.B. 60-90 Minuten vorgeschriebe Mittagspause mit firmeneigenen Fitnessraum und Teilzeitmasseur in dieser Zeit zur Entspannung und Bewegungsförderung. Jeder Mitarbeiter bekommt einmal im Monat eine kostenlose Massage, zusätzliche zu einem günstigen Preis. Das kostet wenig und kann viel bewirken. Mit so einer Einrichtung würden auch viele eine geringere Bezahlung akzeptieren.


    Es gibt auch auch geschützte Bio-Symbole, die in gewissen Bereichen geschützt sind. Naja, aber wie schon gesagt, selbst diese haben Nachteile(Hochkompost erlaubt, etc.).

    Also Mittagspause ist nicht jedermanns Geschmack. Ich würde lieber z.B. in einem durchziehen, ganz ohne Pause und dafür eher zu Hause bei seinen Familie/ Freunden sein. Und eine Massage bringt meist wohl mehr für den Masseur als für den Massierten ->Bewegung ist sinnvoll, mit anderen Worten - wie du ja auch selbst schreibst.

    Hetfield_DE schrieb:

    Am besten finde ich, ist es immernoch auf dem Markt zu kaufen ;)
    Andauernt hängen ja auch Verkäufer unter der Woche in der City rum und verkaufen ihre Ware..

    Ne andere Alternative ist natürlich der Bioladen, wobei ich bezweifle, dass das alles soooo gesünder is als normale Wahre aus dem Supermarkt.

    Außerdem machen sich viele auch wieder zu viel Panik..
    Wenn jetzt jede Woche 10 an Pestiziden sterben würden okay...
    Aber so übertrieben finde ich das eig auch nich ;)
    Hetfield_DE


    Ja, Wochenmark ist oft sinnvoll, aber nachfragen wo die Ware herkommt. Aus der Umgebung hat viele Vorteile(Transport, Kühlung, Lagerung kürzer/entfällt). Was gut für die Früchte & für die Umwelt ist (Co2 beim Transport/ Lagerung /Umschlag, etc.).

    Bio ist oft schon gesünder als "Supermark-Ware". Also gute Bio-Ware, wird auch von Tieren in Teste nicht verschmäht, während die Supermarkt-Möhren bis zum Hungertot nicht angerüht wurden. In der Not ist der Teufel fliegen - Tiere nicht immer...
    ...und die haben sich noch einen Instinkt bewahrt und hängen nicht so an gesellschaftsstrukturen mit ihrer "Werbung".

    Das mit den Pestiziden ist schon so, dass viele daran sterben. Halt oft an den Folgen- und Fogeerkrankungen. Auch ist eine niedrigere Lebensqualität für mich nicht erstrebenswert. Viele Pestizide die noch vor Jahren verboten waren, aus guten Grund sind heute freigegeben, weil die Anbieter diese Früchte sonst vom Markt nehmen müssten. Da wurden halt die entsrpechenden Gesetzesteile gestrichen - Problem gelöst! .................???

    Pascal
  • Pascal schrieb:

    Also Mittagspause ist nicht jedermanns Geschmack. Ich würde lieber z.B. in einem durchziehen, ganz ohne Pause und dafür eher zu Hause bei seinen Familie/ Freunden sein.


    Außer, dass man früher zu Hause ist, hat das nur Nachteile für den Arbeitgeber und -nehmer. Mangelde Konzentration, Kreativität, Produktivität im Mittagsloch und bereits zu Hause von die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit wieder zunehmen aus AG Sicht. Und fehlende Entspannung und kein zur Ruhe kommen bewirken heute sehr viele Stresskrankheiten. Gerade im Büro wird die Mittagspause gern weggelassen. Burn Out, Hörstürze... Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mit einem Alter unter 30 mehrere Topgesunde, die teilweise nach nur 6-10 Monaten im neuen Job Höstürze erlitten haben. Von 20 nahen Freunden und Kollegen sind das mindestens 10. D.h. 50%. Die Mittagspause allein ist kein Allround Heilmittel. Wer aber in der Blüte seines Lebens seinen Körper durch Stress total schädigt, kann noch so viel Bio essen, dem wird das nichts nützen.
    -^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^-^
    Wenn keiner mehr an Wunder glaubt, dann wird's auch kein's mehr geben!
  • simon1234 schrieb:

    Außer, dass man früher zu Hause ist, hat das nur Nachteile für den Arbeitgeber und -nehmer. Mangelde Konzentration, Kreativität, Produktivität im Mittagsloch und bereits zu Hause von die Leistungs- und Konzentrationsfähigkeit wieder zunehmen aus AG Sicht. Und fehlende Entspannung und kein zur Ruhe kommen bewirken heute sehr viele Stresskrankheiten. Gerade im Büro wird die Mittagspause gern weggelassen. Burn Out, Hörstürze... Ich kenne in meinem Bekanntenkreis mit einem Alter unter 30 mehrere Topgesunde, die teilweise nach nur 6-10 Monaten im neuen Job Höstürze erlitten haben. Von 20 nahen Freunden und Kollegen sind das mindestens 10. D.h. 50%. Die Mittagspause allein ist kein Allround Heilmittel. Wer aber in der Blüte seines Lebens seinen Körper durch Stress total schädigt, kann noch so viel Bio essen, dem wird das nichts nützen.


    Ja, da hast du sicherlich recht mit. Bei uns ist es allerdings so, dass wir eine halbe Stunde Mittagspause haben, jedoch in dieser anscheinend öfter das Telefon klingelt als in den anderen Arbeitszeiten. Und außerdem hat man sich eh schon angewöhnt, die Mittagspause durchzuarbeiten, da sonst sich der Tag noch viel weiter nach hinten verlagert. Und es bietet auch viel Entspannung beid der Familie zu sein. Da ziehe ich dann z.B. viel Kraft raus. Vielleicht sollte man es dem Arbeitnehmer überlassen, wie er seinen Tag gestaltet. Und ich finde es wichtiger für eine Gesellschaft, wenn man "privat" Kreativ ist, als für den Arbeitgeber. Klaro - sollte es dann überall so möglich sein, sonst ist eine Firma/Branche/Deutschland/Europa/usw. schnell am Boden.
  • was mir persönlich etwas komisch vorkommt ist folgendes:

    von einem beaknnten habe ich erfahren, er besitzt eine spedition, dass es in deutschland kaum meh als 10 verschiedene molkereien gibt die die großen ketten beliefern. Das komisch ist folgendes:

    Diese Spedition sollte für mehrere Milchprodukt hersteller die fertigen endprodukte abholen damit er sie weiter liefert an die verpackungsgesellschaft. Und nun kommts: Trennung zwischen den produkten? NÖ warum denn is eh alles dasselbe meinten die in der Molkerei zu ihm :D

    also könnte er auch einen großtankwagen bringen der nur einen tank besitzt ...

    und nun kommts dicke:

    er belieferte Mibell, Onken, Müllermilch und noch eine andere teure marke! alles mit demselben zeug! Und die Preise? alle unterschiedlich! da kam es vor das einiges 3mal so teuer ist wie das günstigeste obwohl es identisch is -.-

    Kommt man da nicht ins grübbeln?

    Ich schon ... vor allem wenn man die Tests von Greenpeace sich anschaut und mitbekommt - hey die haben ja alle unterscheidliche test, sind alles dieselben produkte ... komisch


    ich glaub bei greenpeace wird immer nur der negativ bewertet dem sie es gerade nicht so gönnen. Sonst kann ich mir auch nicht erklären, warum Lidl mit den selben Produkten auf einmal bessere Tests erhält ...

    alles sehr komisch :D
  • Die bei Lidl haben ihre Werte verbessert. Das ist auch von dritten so bestätigt worden. Und vorm Staat Deutschland haben sie jetzt auch eine Klage am Hals. Also das ist schon korrekt.

    Mit der Milch ist aber interessant. Aber eventuell wird dann doch noch viel getrennt, bwz. umgemischt noch vorm Verpacken, k.a. Oder halt weniger erhitzt. Jedenfalls ist Kuhmilch für den Menschen eh nicht geeignet - lasst besser die Finger davon. (Der Mensch ist überigens das einzige Lebewesen auf der Erde, was anderen Kindern die Muttermilch wegtrinkt).
  • ich find das ergebnis ziemlich enttäuschend, und außredem glaube ich nicht dass es etwas bringt einen Brief an die FIrma zu schicken,da wird sich das bestimmt eh nicht ändern. vor allem haben die meisten auch keine andere wahl als dort einzukaufen, weil die restlichen geschäfte für viele zu teuer sind.
  • Naja wer hätte was anderes erwartet? Ist doch klar, dass es so kommt.

    Greenpeac vertraue ich eh nichtmehr und unsympatisch sind sie mir mit ihren extremen Formen auch (120'er Schilder illegal auf Autobahnen aufgestellt" Also ich zahle lieber für den ADAC als für Greenpeace.
  • ich kaufe alles ,was preislich möglich ist, auf dem markt oder zumindest in kleineren läden ,die ich kenne, ein. da weiß man einfach was man hat und kann sich noch nett unterhalten.
    in größeren supermärkten hingegen bekommt man alte ware billig aus 3.-wlt-ländern aus kinderhand.
    was da wohl die besser alternative ist?
  • Danke für den Hinweis Pascal, aber ich habe es nicht geschafft mir die ganze Seite durchztulesen, und habe sie recht schnell wieder geschloßen, da ich sonst nie wieder Obst aus Supermärkten essen würde ^^, wobei ich momentan sowieso nur von Rewe einkaufe... und das ist nur Gemüse, denn dsa beste Obst gibts bei meinem schönen Bioladen. Ich schwöre auf das Bio Obst, es kommt aus kontrollierten Anbau und schmeckt auch noch besser... gibt auch Sorten die äußerlich trotz nicht gespritzt gut aussehen, aber darum geht es ja beim Besten willen nicht...
    Preise liegen meist auch nur 50 Cent - 1 Euro über Supermarkt, aber dafür weiß man, was man zwischeen den Beißern hat *gg
    Lebe deinen Traum und träume nicht dein Leben!
  • Aber vorsicht auch da - Bio heißt nicht immer = Super. Hochkompostanbau, etc. Auch kommt in der EU im nächsten Jahr, also 2008 ein neues Gütesiegel raus, was z.B. das Secheckige Bio-Siegel ersetzt bzw. ergänzt. Aber Früchte mit diesem Siegel müssen nur zu 90% Bio sein - was immer das dann auch heissen mag. Sinn soll sein, dass in Zukunft der boomende Bio-Markt günstig sein soll ->also mal wieder das immer gleiche Spiel ->Geld regiert die Welt.