Virtual dub


  • TheDragon
  • 1366 Aufrufe 6 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • hi

    ich benutze zum ersten mal virtual dub. Ich will eine mpg detei zu einer avi datei machen. Es wird aber immer zu groß. immer mehr als 50gb!!!!. habe gehört, dass man auf Video-> Direct stream copy wechseln muss. Aber bei mir kommt dann immer ein fehler und muss dann eine andere Kompressionsart wählen??
    weiß jemand warum?? was mache ich falsch? oder gibt es vll ein anderes programm, bei dem ich schneiden und dann als avi speichern kann?? (freeware)

    Würde mich über antworten freuen

    mfg TheDragon
    Fujitsu Siemens XI 1526
    Dual Core (2x1.70Ghz)
    2048mb ram
    Geforce Go 7600
  • Hi,

    was das Schneiden angeht, so nimm einfach ProjectX(ist super easy, aber am Anfang ziemlich kompliziert. Hatte auch meine Probleme damit), das ist nämlich super fix. Schneide damit ne 1.5GB File vom TV-Rip in weniger als na Minute zusammen(Werbung raus). Was das Encoden angeht, so bin ich selbst auch noch auf der Suche nach gutem Rat. Vllt kennst du dich da ja aus.

    Gruß
  • Hallo TheDragon!

    Da du noch nicht mit VirtualDub gearbeitet hast, empfehle ich dir erst mal paar TUT-Seiten zu suchen. Ansonsten hier nur ne kurze Info: "Direct stream copy" ist genau das Falsche. Wähle "Full processing mode". Dann Video -> Compression. Dann wählst du den Codec. Hast du z.B. den DivX-Codec installiert? Den wählst du aus. Kannst wohl die Standardeinstellungen belassen, denk ich. Und für den Audio-Stream solltest du einen MP3-Encoder installiert haben und unter VirtualDub auch auswählen. VirtualDub ist einfach zu bedienen. Bisschen lesen lohnt sich, z.B. hier. Ist noch was unklar?

    Schöne Grüße

    FeliX_22
  • mit VirtualDub (ohne Mod oder Nanodub) kann man nur avi's speichern.
    Man muss im menü video Compression einen Codc einstellen (divx) und die methode full processiong mode aktivieren.

    Dann auf Save As... und darauf achten dass die optionen auch wirklich eingestellt sind: -Full processing mode, divx oder anderer codec.

    Die Einstellungen für den Codec kannst du bei Konfigureiren ändern.

    [stream copy] funktioniert nur wenn du avi als avi speicherst (bei identischem codec)