Ip von Netzwerkdrucker finde?

• geschlossen
  • Frage

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Ip von Netzwerkdrucker finde?

Hallo,

habe einen großen Netzwerkdrucker geschenkt bekommen, der auch geht. Nur kann ich diesen nicht im Netzwerk integrieren, da ich die ip nicht weis.
    Normalerweise hat ein drucker ein netzwerkeinstellung, die man ausdrucken kann bei großen industriedruckern, dieser leider nicht. ich habe den drucker nun in mein netzwerk stehen. Wie finde ich mit nem tool raus, was alles da steht, vielleicht kann ich den drucker so ja im netz finden.

Weis jermand rat.

wäre super.

cu

papadrellbo
  • Hi papadrellbo,

so eine Statusseitee kannst du aus allen Druckern rauskitzeln.
    Die Drucker haben meist so eine grüne Taste zum on- und offline schalten.
    Wenn der Drucker läuft, musst du diesen Knopf ca 5 sek gedrückt halten. Dann spuckt er ne Statusseite aus.
    Ansonsten holen die sich auch per DHCP ne Adresse.
    Wenn du also im NEtz einen DHCP Server hast kanns du nachschauen, ob er sich dort eine geholt hat.
    Und falls alles scheitert kannst du davon ausgehen, das er eine Werksseitige Standard IP wie 192.168.2.1 hat.

Viel Glück. :rolleyes:
  • Naja der Network Scanner bringt ja nur was, wenn er sich selbst auch im gleichen IP Netz befindet, und da ist die Wahrscheinlichkeit doch sehr gering. Am sinnvollsten wäre wirklich, die Anleitung runterzuladen und da reinzuschauen was die default IP ist.
  • Ich würde da mal beginnen..

Und falls die IP nicht im gleichen Subnetz liegt, kannst du z.B.vorher an einem Client die lokale IP kurz ändern, um dann mit dem Drucker per Browser (der Telnet) kommunizieren zu können.

Genaueres findest du hier:
    h**p://www.support-netz.de/uploads/tx_dcfiles/wml-druckenimnetz-anleitung.pdf

lg

fred_austria3