Euer Lieblingsbuch
- Frage
- pizzaiso
- 73395 Aufrufe 470 Antworten
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Ich bin dann mal weg von Hape Kerkeling
-
Der Schwarm von Frank Schätzing
-
Was ich immer wieder gerne lese ist die Askir Reihe von Richard Schwartz. Sehr zu empfehlen. Die Reihe ist auch abgeschlossen.
Eine andere Buchreihe, die es in den letzten Jahren auch auf meine Top Liste geschafft hat, ist Throne of Glass von Sarah Maas. Letztes Jahr ist nach langen Warten das letzte Buch der Reihe veröffentlicht worden.
Die zwei Buchreihen stammen beide aus dem Fantasy Bereich. -
Mein derzeitiges Lieblingsbuch, und das schon seit Jahren, ist
Zsuzsa Bánk Die hellen Tage
Die Sprache ist wunderschön, sehr poetisch ,leise.
Ganz ohne wörtliche Rede. Mit völlig unvorhersehbarem Verlauf bleibt es spannend,
auch wenn es zwischendurch langatmig scheint.
Ich habe es nach 3 Jahren erneut gelesen und war ebenso begeistert wie zuvor. Die wunderbare, besondere Art der Sprache
habe ich beim 2. Lesen noch mehr bemerkt und genossen. -
Von Dennis E. Taylor: Ich Bin Viele
-
Turner Diaries
Alchemist
Mein Kampf -
Lacht nicht, aber ich lese am liebsten Comics
-
Les Miserables
Wer die Nachigall stört
Krimis im Allgemein -
Meine Lieblingsbuch ist ebenfalls die komplette Harry Potter-Reihe. Habe die Bücher als Kind/Jugendlicher gelesen und lese sie auch jetzt im Erwachsenenalter immer noch gerne. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, war der erste Band sogar das aller erste Buch, welches ich freiwillig gelesen habe.
-
Der kleine Prinz
-
"Eine kurze Geschichte der Menschheit" von Yuval Noah Harari
Spannende Ideen zur Entwicklungsgeschichte der Menschheit
"Der Gesang der Flusskrebse" von Delia Owens
Schöne poetische Sprache und Bilder die eine Liebesgeschichte, einen Krimi und noch viel mehr ausspannen. -
Die Nadel von Ken Follet. Einfach nur Gänsehaut pur..
-
Mein Favorit:
Robert Ludlum: Das Doppelspiel -
Mein Lieblingsbuch ist häufig das, welches ich gerade lese - wenn es mich denn fesselt.
Bin in den letzten Zügen von Hallgrimur Helgasons "60 Kilo Sonnenschein", und das ist so ein feines Buch!
Eigentlich mag ich besonders Schräges und Satirisches, das ist auch die Region, in der Helgason vorwiegend schriftstellerisch tätig ist und deshalb hat meine Frau mir das Buch auch zu Weihnachten geschenkt. In Rezensionen wird das Buch meist als Historienroman eingeordnet, das trifft es wohl ganz gut. Trotzdem liest es sich außerordentlich gut - wenn man von den vielen fremden Eigennamen absieht - und ich lege das Buch auch nach längeren Leseabschnitten nur ungern aus der Hand.
Es gibt durchaus auch einige lustige und schräge Passagen, wie z.B. wenn ein Pastor bei einer Beerdigungsfeier in der vollbesetzten Kirche so betrunken ist, dass er über ein kleines Zäunchen vor dem Altar fällt und sogleich einschläft, wobei die versammelte Gemeinde verunsichert abwartet, weil die meisten glauben, es gehöre zur Zeremonie. Aber das Hauptthema ist eben die soziokulturelle Entwicklung im dünnbesiedelten Island an der Wende zum 20. Jahrhundert, dargestellt anhand der anfangs 2-jährigen Hauptfigur Gestur, der von Ziehvater zu Ziehvater weitergereicht wird, bis er, selbst noch nicht erwachsen, seinerseits die Vaterrolle annimmt.
Das ist beeindruckend und fesselnd geschildert - eine gute Empfehlung für einsame Corona-Zeiten im heimischen Wohnzimmer!Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner) -
Mein Lieblingsbuch ist quasi nen Klassiker: 1984
Lese aber auch sehr gerne diverse Comics. Bei Marvel finde ich aktuell alles was seit der Entstehung von Krakoa im X-Men Universum passiert interressant. Bei DC hat mich Dark Knights Metal zuletzt gepackt. -
Das Sams - Sonnstag.
Unvergessen - Gruß an die Müritz Grundschule (6. Grundschule Berlin Lichtenberg) -
Die Klassiker von Stephen King habe ich als
Jugendlicher nicht aus der Hand gelegt.
Hervorheben möchte ich da "Friedhof der
Kuscheltiere". -
"Blackout – Morgen ist es zu spät" von Marc Elsberg.
-
Die Eragon-Reihe von Christopher Paolini war super.
-
Ich könnte mich fast nicht entscheiden.
Lieber "Nachtschicht" von Stephen King? Oder sollte es "Psycho" von Robert Bloch sein?
Nee, eigentlich lese ich doch am liebsten "Hanni und Nanni sind immer dagegen" - von Frau Blyton.
Oder? Moment mal...
Ich hab's, es ist...
"Krabat" von Ottfried Preußler
Das Buch lese ich schon seit über 40 Jahren immer wieder. Spätestens jedes zweite Jahr habe ich das in der Hand. Das wird einen Grund haben, vermute ich.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0