JAVA in der Schule is das Letzte !!!!!


  • Mr.Kamikaze
  • 3609 Aufrufe 28 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Informatik-Fächer an der Schule sind OK, solange nicht der Schüler mehr weiss als der Lehrer und man völlig sinnlosen Scheiss mit den armen PCs macht (Access, Word und Excel statt Internetsicherheit, Virenscannergrundlagen, WinXP-Tuning usw.)

    Hab ich z.B. gemerkt, als ich beim Erklären der Grundlagen des Computers (Hat sich für mich so angehört wie: "So liebe Schüler, das hier ist ein DESKTOP. Für das Bewegen des CURSORS legt ihr eure Hand auf das Teil da rechts von euch, die MAUS. Für die Tussis, die jetzt mit einem Papierabstand von 5 cm und um 90° gedrehtem Heft Schönschriftmitschriften machen: D-E-S-K-...") unter einem Konto mit Admin-Rechten (gibt halt auch Accs von Lehrern, die ungefähr wissen, wie das alles geht) die UT 2k3 Demo gesaugt, Death Metal auf den Schulserver gehauen (Filename z.B. "Love and Peace" *fg) und noch andere Sächelchen gemacht habe.
    Zum Beispiel Nachrichtendienstterror (keiner hat gewusst wies geht...traurig).
    Oder zu meiner Nachbarin, die die nervigen Tonschemata von Window$ einfach nicht ausgeschaltet hat und am laufenden Band Fehler produziert hat (Windows: >Plonk< Fehler; >kling< Hinweis usw...):

    Ich: "Mach aus!"
    Tussi: "Nein die Töne gefallen mir"
    Ich: "OK, warte mal"

    Ins wav- Verzeichnis rein, Töne alle markiert, ENTER...

    Windows: >Zing< >Pling< >Tätäää< >Flutsch< >Ratter< >Kloing< >Flupp< usw...
    Lehrer: "RAUS!!"

    Oder wo ich den Monitor hochgejagt habe...ja ja Schulinformatik an nicht PC-orientierten Schulen ist schon was Feines...
  • also bin seit diesem schuljahr auf m technischen gymnasium mit it zug. da hat mer lauter shice wie AIT, IT-Sys, IT Dig usw

    mir lernen da gerade esrtmal binärcode und c++, später kommt dann noch basic dazu


    greetz

    trace_dc
  • Also ich hatte in der 8Klasse GW-Basic(noch der der Vorläufer von Q-Basic). Aber es war mehr im mathematischen berreich!!!
    Aber es wurde natürlich auch noch html angeboten doch leider war der Kurs komplett überfüllt und so bin ich dann auf Anwendungen im Officebereich ausgewichen(war voll easy!!!) Haben da aber nur Exel, Word, Paint und Powerpoint durchgenommen!!!
  • Also Leutz, ums mal auf den Punkt zu bringen.
    Java ist wohl z.Zt. die beste Sprache um Schülern / Studenten das Programmieren zu lehren.
    Warum? Java ist modern, plattformunabhängig, objektorientiert, und schnell erlernbar.
    Nur leider sind diejenigen dies richtig gut beherrschen bestimmt keine Lehrer ;)
    Ich häng grad an meiner Diplomarbeit und bin wohl bald fertig, so war ich mal rein aus Interesse an mehreren Gyms hier in Berlin als Gasthörer im "Informatikunterricht ....
    Mann mann
    es ist schon schlimm wenn Lehrer meinen Schülern etwas beibringen zu können wovon sie echt sehr sehr wenig Ahnung haben.
    Ich selbst gebe für lau ein wenig Nachhilfe, aber oftmals haperts einfach auch an der Mathematik.
    Wer gewisse Algorithmen nich versteht der wirds nie zuwas bringen beim progen.

    Im übrigen, sagt mal euren Lehrern sie sollen euch ein bisschen PROLOG beibringen, das sollte man parallel zu Java oä. machen um logisches denken zu fördern.

    cya
  • Welche Programmiersprache lernt ihr in der Schule ??? 56
    1.  
      Visual Basic (8) 14%
    2.  
      Java (15) 27%
    3.  
      C oder C+ oder C++ (22) 39%
    4.  
      Pascal oder Turbo Pascal (14) 25%
    5.  
      HTML oder PHP (19) 34%
    6.  
      andere (13) 23%