Mittlere Reife an Hauptschule in Bayern nachholen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mittlere Reife an Hauptschule in Bayern nachholen

Hallo Leute

Ich mache im Juni 2007 meine Mittlere Reife an der Hauptschule in Bayern nach.
    Die Mittlere Reife heißt an der Hauptschule in Bayern M-Zug.
    Ich muss jetzt nach Ostern ein Referat in Deutsch und Englisch abhalten.
    Deutsch soll so ca. über 15 min. gehen und Englisch über 5 min.
    Kann mir da jemand ein paar Tips geben bzgl. der Mittleren Reife an Hauptschule in Bayern.
    Hat jemand von euch auch die Mittlere Reife an der Hauptschule gemacht den sog. M-Zug in Bayern ?
    Hat jemand von euch eine Homepage mit Referaten für die Mittlere Reife an der Hauptschule in Bayern ?
    Kann mir jemand von euch ein paar Tips geben bzgl. der Mittleren Reife an Hauptschulen in Bayern ?
    Weil ich bin mittlerweile schon seit fast 4 Jahren weg von der Schule.

Mfg
    Joefox842001
  • Joa, hab ich letztes Jahr auch gemacht... (au in Bayern)
    war von der 5ten bis zur 8ten aufm Gymnasium, dann nochmal 8te, dann 9te, wieder durchgefallen mit VIELEN 5ern und 6ern... also konnte ich nich auf die Real... dann musst ich quasi als "Aufnahmeprüfung" für den M-Zweig den Quali machen, habsch dann mit 1,9 bestanden (is vom Gymi her au super einfach), und dann war ich halt 10te Klasse Hauptschule...
    Und wegen den Referaten - kann dir glaub ich mal keiner vorgefertigte geben, ICH musste sie mir "ziehen"... also da war n Tisch mit vielen Zetteln (alle umgedreht) auf denen je ein Thema stand, und da durfte man dann 2 Ziehen und man hatte eine Minute oder so zeit sich zu entscheiden... und mein Gott... Referate musste halt einfach gut vorbereiten, da haste deine Note quasi selbst in der Hand... aber hol dir KEIN Vorgefertigtes... investier n paar Tage und hol dir deine 1 oder 2 ab als dass du dir irgend so nen Krampf ausm I-Net ziehst den du vermutl. selber garnich checkst und kriegst ne 4 oder 5... wenndes dir selbst erarbeitest kannste nämlich au besser auf die Zusatzfragen am Ende antworten ;)
    Und in Englisch... die 5 Minuten haste au schnell zam... einfach nur des ALLER wichtigste erzählen, dann sind die 5 mins schon vorbei...

Njoa, hoff doch mal dass es dir wenigstens n "bissl" geholfen hat... glaub zwar nich, aber njoa... wennst noch fragen hast, frag :)

Mfg Typus
  • Und welche Noten hast du am Ende gehabt in der Mittleren Reife an der Hauptschule ?
    In welchen Fächern hast du die Prüfung gemacht ?
    Fandest du die M-Zug Prüfung schwer ?
    Wie lange hast du dich insgesamt vorbereitet auf die Prüfungen ?
    Kannst du mir sagen was die Schwerpunkte in Mathe , Englisch und Deutsch sind , d.h. auf was in der Prüfung Wert gelegt wird. Wäre nett.
    Weil ich habe gehört das die M-Zug Prüfung fast so sein soll wie der Quali , stimmt das ?
    Last but not least , kannst du mir das etwas genauer erklären , bezüglich den Referaten , weil du gesagt hast das man einen Zettel ziehen muss und dann sozusagen ein Thema hat , aber muss man nachdem man den Zettel gezogen hat gleich das Referat mündlich halten oder hat man einige Tag Zeit umsich auf des gezogene Referat vorzubereiten ?

Mfg
    Joefox842001

P.S. Sorry für die ganzen Fragen , aber das ist eigentlich alles was ich wissen möchte
  • Bei mir wars etwas anders, aber ich habs auch in Vollzeit gemacht und nicht als Externer:

- Englisch Referat gabs bei uns gar nicht. Deutsch jedoch schon.
    - Statt dem Englischreferat gabs ein Gespräch in Englisch (die mündliche Prüfung).
    - Die Deutschreferatthemen wurden ausgelost.

Es langt wenn du paar Prüfungen der Vorjahre durchmachst und den Stoff selbst halbwegs kannst ists kein Problem. Zumal dass alles eigentlich recht einfach ist.
    "Ich spitt' zu gefährlich, um anderen Rappern Hoffnung zu geben, es geht, ich fing an ohne Talent und Plan und mittlerweile kennt jeder in Deutschland mein Namen!
    "http://www.freesoft-board.to/…links-machen-164135.html"