Learn to post


  • michi311984
  • 9630 Aufrufe 15 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Learn to post

    So meine lieben Newbies...

    hab folgendes für euch gefunden

    1) Exzessive Verwendung von Frage- und/oder Ausrufungszeichen:

    "!!!!!!!!!!!????????!!!!!!!!"

    Deine Aussage oder Frage wird dadurch nicht qualitativ verbessert, im Gegenteil, die Lesbarkeit wird erschwert. Auch wenn Du dadurch Deinen gegenwärtigen Zustand der Hilflosigkeit, oder maßlosen Frustration zum Ausdruck bringen möchtest, wäre es den Mitgliedern der Community gegenüber nett, wenn Du zukünftig darauf verzichten könntest.

    2) Die absichtliche Breitschreibung von Worten durch Buchstabenvervielfältigung:

    "Hiiiiiiiilllllffffffeeeeee"

    Durch die Buchstabenvervielfältigung wird der Lesefluss massiv gestört. Viele Mitglieder, die Dir gerne helfen würden, werden abgeschreckt und Du musst evtl. länger auf Hilfe warten.

    3) Verwendung von Grossbuchstaben

    "BITTE HELFT MIR!!!!!"

    Die durchgehende Verwendung von Grossbuchstaben gilt als "schreien" und ist nicht gerne gesehen. Wer sich nicht daran hält, sollte sich über Kommentare wie "Klemmt Deine Shift-Taste?" nicht wundern.

    4) Verwendung von Wortphrasen:

    "Hilfe", "dringend", "need help", "ich bin verzweifelt", "schnell" (Liste beliebig erweiterbar)

    Jeder, der in den Fachforen einen Beitrag zu einem Problem verfasst, sucht nach Hilfe. Die Community-Mitglieder wissen dies auch, es ist also unnötig noch mehrmals darauf hinzuweisen. Jeder der ein Problem hat, möchte natürlich schnellstmögliche Hilfe erhalten. Wieso möchtest Du Dich vordrängeln indem Du Phrasen wie "dringend", sofort", oder "schnell" verwendest?

    5) Titel des Beitrags:

    siehe auch Punkt 1 bis 4

    Der Titel Deines Beitrags sollte eine kurze Problembeschreibung beinhalten und aussagekräftig sein. Eine Vermeidung der Fehler 1-4 bereits in der Überschrift ist dringend anzuraten, da der Beitrag sonst evtl. ignoriert wird.

    6) Rechtschreibung und Grammatik:

    "Wer rennt der stolpert, drum Eile nur mit Weile"

    Nobody is perfect - kein Mensch ist fehlerfrei. Fehler in der Rechtschreibung und grammatikalische Fehler passieren jedem Mal, dem einen aus Flüchtigkeit, dem anderen einfach, weil er es nicht besser weiss. Es gibt Mitmenschen, die die deutsche Sprache nicht perfekt in Wort und Bild beherrschen. Trotzdem wäre es nett wenn Du Dich bemühen könntest, "Dein Bestes zu geben" und Dir das, was Du schreibst vor dem Senden noch einmal durchzulesen. Wenn Deine Frage nicht verstanden wird, bzw. unlesbar ist, kannst Du lange auf eine Antwort warten.nDarüber hinaus sollten Punkte und Kommas selbstverständlich sein; durch Groß- und Kleinschreibung wird der Text leserlicher. Absätze lockern den Text auf, wenn sie alle paar Zeilen eingeschoben werden.


    Als kleiner Hinweis, damit der Aufenthalt hier im Board für euch, genauso wie für uns, angenehm abläuft!

    mfg michi
  • Recht hat er.Danke

    Ich bin neu hier, wie ihr unschwer erkennt. Was ich aber in den wenigen Beiträgen zu sehen und zu lesen war, unterstreicht für mich die Wichtigkeit des Beitrages und dringende Empfehlung von Michi311984 . Ich hoffe: Es lesen sich nicht nur die Newbies diese Zeilen durch. Trotzdem sollten die Beiträge locker bleiben. nochmals Danke Michi.....
  • Hi michi311984,


    danke für Deinen Hinweis, auch wenn der schon vom März datiert, wie ich soeben erst gesehen habe. Unterstreiche ich so. Zu Punkt 6 möchte ich aber noch folgendes hinzufügen:

    Denkt bitte daran, daß ihr i.a. diejenigen seid die etwas von der Community erwarten, wenn ihr eine Frage stellt. Nicht umgekehrt. Bringt also bitte dem Leser eurer Nachricht wenigstens soviel Respekt entgegen, daß ihr die halbwegs sauber und unter Verwendung der gängigen Rechtschreibregeln verfaßt. Wenn ich z.B. einen Beitrag mit 40 Zeilen sehe, in dem absolut nichts großgeschrieben ist, ... sorry, es ist ungewohnt, verwirrt und man muß den Beitrag u.U. öfters oder sehr viel konzentrierter lesen. Nomen werden nunmal groß geschrieben, genauso wie Satzanfänge. Und ich nehme mir dann auch die Freiheit nach 4 Zeilen abzubrechen und den Post wieder zu verlassen.
    Bedenkt bitte, eventuell hätte jemand die Antwort gewußt, eventuell hättet ihr sie nach 5 Minuten erhalten können, nur mit einer permanenten Kleinschreiberei ... Hier ist denke ich mal jeder bereit euch zu helfen bei Problemen, dies kostenlos und in der Freizeit. Nur macht es dann den Lesern bitte nicht unnötig schwer euch zu helfen. Wenn ihr einen Brief an andere Leute schreibt, z.B. Geschäftsbriefe, dann nehmt ihr euch doch bestimmt auch die Zeit hin und wieder mal die Shift-Taste zu betätigen, oder? Ihr versteht. Also achtet bitte darauf ;)


    Lieben Gruß,
    Linda
  • Danke für die Hinweise. Ich finde es okay, dass darauf hingewiesen wird, weil ich solche Schreibweisen auch nicht gut finde. Denn wenn jemand will, dass man seinen Threat liest, dann muss doch auch die Aussage im Titel was sagen und nicht nur sinnloses 'Hilfe' oder ähnliches.
  • hi linda,

    ist ja alles gut und schön. aber ich bin doch nicht in der grammatikstunde bzw. deutschstunde. ich finde es nicht gerade anstrengend oder anstrengender wörter zu lesen die ohne shifttaste geschrieben worden sind. aber da ich hier noch bleiben möchte, werde ich natürlich darauf achten ein korrektes Deutsch zu schreiben. Sollten vielleicht einen Deutschtest hier einführen. Grüße aus Bayern
  • ok .. das ist angekommen...
    gibt es aber vielleicht ein lexikon in dem man die ganzen fachbegriffe hier nachlesen kann?
    leechen
    down
    reggie
    ich glaub das wird sonst ein studium hier....
    voice
  • heinrich563 schrieb:

    hi

    Ich brauche eure Hilfe.Viele Upper verlangen einen Threadlink,damit kann ich nichts anfangen.Könnte mir einer helfen,und am besten mit einem Beispiel,wo ich alles sehen kann.

    Viele lieben Grüsse heinrich 563.:)

    ich denke mal damit ist einfach der link von deren Up gemeint. Also du gehst auf die seite wo das Programm steht und kopierst einfach von oben den link und fügst ihn in die PN ein