Kleider machen Leute

  • Diskussion

  • littleprof
  • 10704 Aufrufe 93 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bei den Lehrern kommt es kein stück auf die Kleidung an, sondern eher ob sie Autoritär sind oder nicht. Und das hat defintiv nichts mit der Kleidung zu tun, da kommt es ganz alleine aus Auftreten an.

    Ich persönlich habe es lieber, wenn sie sich ein bissel lockerer kleiden und nciht so versteift sind ... Mit denen kann man dann auch meißten viel mehr spaß haben am und im unterricht, da sie nicht so thema fixiert isnd bzw. auf die richtlinien achten.


    Edit:

    pascal1 schrieb:


    Es bilden sich richitge Gruppen auf den Pausen. Und in den Gruppen findet man meistens einen Einheitslook.



    Auf was für ne Schule gehst du denn? Sowas ist meiner meinugn nach sehr schulabhängig ... kenne jetzt nur Gymnasien - größtteil meiner Freunde sind auf denen (verschiednene) (ich inclusive) und da kenn ich sowas ehrlichgesagt nicht.
    [SIZE="1"] Wie lange ich lebe, liegt nicht in meiner Macht; daß ich aber, solange ich lebe, wirklich lebe, das hängt von mir ab.
    Wir arbeiten Hand in Hand, was die eine nicht schafft, lässt die andere liegen.
    [18:04:39] <Vermouth> hupe ist dicht, hoert musik und hat capslock an ;)
    [22:58:00] <saguljai> du bist die verpeilung in perosn :D[/SIZE]
  • ohh da habt ihr ja echt mal irgendwie alle ne andere meinung.
    Naja also ich denke schon das ei Anzug ebi einem Lehrer mehr hermacht, als wenn er die selben klamotten trägt wie die schüler.
    Das ist es nunmal´Kleider machen Leute´.
    Aber wenn ich ehrlich bin liegt es echt nicht nur am Anzug, den ein Lehrer der einen Anzug trägt ist ja nicht gleich ein guter lehrer.
    Aber trotzdem macht es mehr her. ;)

    Grüße
  • Das stimmt, aber das Schubladendenken wird man aus Deutschland nicht mehr weg bekommen. Es gibt nur noch schwarz oder weiß. Traurig aber wahr. Natürlich gibt es auch hier ein paar wenige Ausnahmen...
    Ich selbst ertappe mich ja dabei, wenn ich Leute nach dem Kleidungsstil bewerte....
  • Das ist wohl war, kleider machen leute.
    Ich finde es nur schade, dass viele menschen die wenig geld haben, und sich keine marken klamotten kaufen können, aus der gesellschaft ausgeschlossen werden.

    Ich persönlich bin glücklicherweise in normalen verhältnissen am leben.
    Und trage selbst auch fast nur marken klamotten, aber ich akzeptiere auch menschen die keine teueren klamotten tragen.
  • Ich selber achte grundsätzlich nie auf das was andere anhaben. Kein Witz: Ich könnte mit einer Person den ganzen Tag verbringen und könnte dir am Ende nicht sagen was sie anhatte. Das war bei mir schon immer so, mir ist es echt Rille was Leute anziehen solange der Rest stimmt. Ich achte natürlich sehr auf mein Aussehen aber andere Leute können tragen was sie wollen.
  • Die von Hifly beschriebene Zwei-Klassen-Gesellschaft gibt es wohl tatsächlich,
    aber nicht unbedingt in dem von ihm angedeuteten Sinne :D
    Es gibt aber - wie ja auch dieser thread immer wieder deutlich zeigt - Menschen, die nach Äußerlichkeiten beurteilen und solche, die sich um tiefere Einblicke bemühen ;)
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • Hmm..
    Also ich akzeptiere auch alles menschen so wie sie sind, garkeine Frage.
    Aber um mal auf die Gothiks und Punks zurück zu kommen, es gibt auch viele von denen die einfach nur ungeflegt aussehen und das finde ich dann schon nicht mehr so schön.
    Ihre schwarzen Mäntel oder so, das ist ja alles ok aber ich finde man sollte wenigstens gepflegt aussehn. Und das geht auch wenn man wenig geld hat.
    Meine Meinung.

    Grüße
  • Ja keine frage. Es gibt gepflegte punks / gothiks und ungepflegt, genauso wie es normale gepflegte / ungepflegte gibt. Mir gefällt halt einfach die lebenseinstellug, sich von niemandem auf der nase rumtanzen zu lassen, und sein ding durchzuziehen.:sdw:
  • Das stimmt, aber die Vorurteile fangen doch schon im Job an.
    Wenn man, beispelsweise als Gothik, und auch so gekleidet zu einem Vorstellungsgespräch geht, dann ist der Gegenüber(chef) auf jeden Fall abgeschreckt. Es sei den er kennt diese Leute. Sonst denke ich das sich der Chef nur denkt, wasn das fürn Freak.
    Wobei es auch wieder auf den Berufszweg ankommt, das stimmt wohl. Bevor es jetzt als gegenargument kommt, ;)

    Grüße
  • Kommt auch ein bisschen auf die schule an.
    wenn die schüler da sowieso schon einigermassen "reif" sind, dann kann der lehrer ruhig etwas lockerer gekleidet sein, finde ich.
    Wenn das aber echt chaoten sind, sollte der lehrer auch durch seine kleidung autorität ausstrahlen...und das geht besser mit konservativer kleidung.

    Gruss,
    blow666
  • Nochmal was zu den Punks und den Gothics:

    Ich finde die Einstellung, der Meinungs- und Kleindungsfreiheit und des "Antischubladen denkens" sehr ansprechend und eigentlich
    sollte die Kleidung und/oder Meinung eines Menschens nicht Abgewiesen, sondern Akzeptiert werden.

    Doch wenn sich, Wie Hifly schon erwähnt, z.B. ein Gothic mit extremen vielen tattoos und Pircings für einen Arbeitsplatz oder einer Lehrstelle bewirbt, kann er sich mit nur wenig Pech auf eine Absage einstellen.

    Und das find ich absolut ungegerecht diesen Menschen gegeüber, da diese einfach nur eine Andere Meinung Vertreten. Da viele "normale" Menschen (was ist schon "normal" ;P) in vielen Fällen (nicht in allen!!!) einfach die Dinge die sie nicht kennen mit Angst und großer Vorsicht
    Aufnehmen. Und wenn so eine Einstellung schon vorab gegeben ist, ist Tolerieren und Akzeptieren sicher nicht zu erwarten.

    Gruß, Wisk :hy:
  • Ich weiß ja nicht, aber bloß weil mein Lehrer ein durchlöchertes rosa Hemdchen trägt, heißt das nicht, das ich das auch mache.
    Ich weiß ja nicht wies euch da geht, aber mir dienen die Lehrer kaum als Vorbilder, eher als Motivatoren :D
    Und ich glaube ein locker gekleideter Lehrer könnte mich mit einem Witz mehr motivieren wie ein steifer Anzugträger es schaffen könnte
    just my 2 cents
    malte
    Wir leben in einer gefährlichen Zeit.
    Der Mensch hat gelernt die Natur zu beherrschen bevor er gelernt hat sich selbst zu beherrschen.
    Albert Schweitzer
  • Meine klamotten sind alle net so schön und ich hab auch nur 3 hosen oder so.Es ist mir auch egal was andere darüber sagen.Wenn sie bequem sind sollte man sie auch tragen.Aber jeden tag was neues anziehen fände ich blöd,dann müsste meine arme mama den ganzen tag waschen^^
  • Ich arbeite mit Jugendlichen und die achten generell unheimlich darauf, was ihre Lehrer (und andere Erwachsene) anhaben. Beispielsweise erwähnen sie oft eine Lehrerin, die immer alles Ton in Ton trägt, von den Schuhen bis zum Lippenstift, was eher Grund zum Amüsieren ist. Ein anderer Lehrer trägt nur Kniebundhosen mit knallbunten Socken... Wieder jemand anders wird breit begrinst, weil er seine haarigen Beine schon beim kleinsten Sonnenstrahl vor Schüleraugen auspackt...

    Lehrer-Outfits sind ein beliebtes Small-Talk-Thema bei Schülern. Daran sieht man, dass sie das wichtig finden. Die meisten Jugendlichen achten eh sehr auf ihr Äußeres. Seit ich das weiß, ziehe ich mich auch anders an. Vorher habe ich das auch eher lässiger gehandhabt, so nach dem Motto: Hauptsache gemütlich und das Innere zählt.

    Lehrer sollten sich meiner Meinung nach ordentlich kleiden. Anzug, warum nicht. Das wirkt, finde ich, auf jeden Fall besser als wenn jemand im Schlabberlook am Pult steht (oder schlimmer noch: lümmelt). Darunter leidet im Übrigen auch das Lehrer-Image in der Gesellschaft.

    Mainz 05er schrieb:

    Ich wäre ja für Schuluniformen... :)

    Ich auch! Man sieht ja am Beispiel anderer Länder, dass das gut funktioniert, das Gemeinschaftsgefühl stärkt, den Markenzwang senkt, vielleicht auch den Fokus mal wieder geraderückt und auf das Wesentliche verschiebt (nicht das Geld der Eltern zählt, wichtig sind Charakter, Verhalten und was man im Kopf hat). Außerdem bereitet es aufs Berufsleben vor, wo man auch oft eine spezielle Kleidung braucht.

    Viele Grüße
    Londo
  • Ich denke das es ganz auf die Situation ankommt. Ich glaube nicht, das man zum Beispiel in nem Freizeitlook zum Vorstellungsgespräch bei einer Bank gehen sollte. Man kann es zwar tun, aber die Chancen sind wohl eher gering, genommen zu werden.
    Ansonsten oll jeder anziehen was er will. Nur man sollte sich nicht wundern,wenn man al 'Exot' komisch angeschaut wird.
  • Ich habe vor kurzem im fersehn gesehen das man tatsächlich nicht blöd angeguckt wird wenn man mit jogging anzug und aldi tüte zb. ein porsche zentrum betritt oder eine uhr für mehrere 1000 € anschauen möchte, die wurden genau so freundlich wie der gleiche typ einen tag später im anzug bedient - hier machen kleider also wohl keine leute mehr
  • Ich persönliche finde, dass es vollkommen egal ist was für welche Kleidung ein Mensch trägt...
    Aber in unserer heutigen Gesellschaft ist es wichtig, dass man sich dem Anlass entsprechend kleidet, dass heisst eben keine schlampigen Klamotten in der Schule etc....
    Aber wie auch schon in diesem Forum gesagt wurde, gibt es keine zweite Chance für den ersten Eindruck, und erfahrungsgemäß ist dieser von enormer Wichtigkeit!


    MfG Firebird6
    Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

    [SIZE=2]Ein Muss für jeden Grafikliebhaber[/SIZE]
  • Also ich bin der Ansicht das jeder anziehn kann was er will, aber wenn man einen Beruf wie Lehrer, Erzieher oder so hat sollte man auf sein Äuseres acht geben und den kleinen ein Vorbild sein;)
    [SIZE="2"][COLOR="Blue"]Kriege kommen und gehen, aber meine Soldaten stehen ewig.
    Einen echten Kämpfer erkennt man daran, dass er wieder aufsteht wenn er auf die Schnauze gefallen ist[/SIZE]
    [/color]
  • @saguljai

    das sind schon Unterschiede die da zu erkennen waren aber die hat sich aber auch Gesichtsmäßig mehr verändert.. hat wohl nun Sylisten um sich oder so ;)

    schon logisch das die nicht im Hawaii Hemd da auftritt ;)

    @topica - Antwort : ganz klar nunmal so in unserer heutigen Gesellschaft.. wird sich auch nich so schnell ändern !
    [thread=194422]UPz[/thread]