RAF-Zugehöriger Christian Klar

  • Aktuell

  • Thing
  • 10915 Aufrufe 159 Antworten

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Das Ergebnis ist, das in der Vergangenheit alle Gewalt angewendet haben weil sie ihre Meinung durchsetzten wollten.
    Und es immer noch so.

    Das Ergebnis ist nun, das wir alle, mit welchen Mitteln auch immer, versuchen sollten, das zu ändern. :)

    Das war auch glaube ich der Inhalt von Klars Botschaft. :D

    mfg
    neo
  • easy schrieb:

    ich finde die ganze diskusion vollig daneben.....
    klar ist , dass er gemordet hat.....
    mit welchem recht????? wer gab es ihm????
    dann muss er damit rechnen, dass auch er gemordet wird!!!! aus dem gleichen recht heraus!!!!



    Das ist umgekehrt auch eine schöne Rechtfertigung für den Terrorismus. ;)

    Schau dir mal die Lebensläufe der Leute an, die sich die RAF damals auf's Korn genommen haben. Mit deiner Argumentation gibst du der RAF unbewusst im Nachhinein Recht.

    Es gab Zeiten und es wird auch wieder Zeiten geben, in denen sich ein Teil der Bevölkerung (teilweilse der denkende Teil) so unterdrückt fühlt, dass er meint, zu Gewalt greifen zu müssen, um seine REchte zu erkämpfen.


    Du setzt einfach voraus, dass die Leute an der Macht automatisch Recht haben. Das ist aber nicht automatisch so. Leute, die im dritten Reich gegen das bestehende System gekämpft haben, werden heute als Helden gefeiert und es werden Straßen und Schulen nach ihnen benannt. Leute, die in den 60ern und 70ern gegen das bestehende System gekämpft haben, werden heute als Terroristen bezeichnet (es sei denn, sie werden MInister bei den Grünen oder der SPD ;) ).
  • McKilroy schrieb:

    Leute, die in den 60ern und 70ern gegen das bestehende System gekämpft haben, werden heute als Terroristen bezeichnet (es sei denn, sie werden MInister bei den Grünen oder der SPD ;) ).

    Hallo? noch den Schuss gehört? Du vergleichst einen auf Demonstrationen gehenden mit Eier werfenden Menschen, mit kidnappenden eiskalten Mördern?
    So langsam nähern wir uns dem Tiefpunkt menschlicher Logic. :mad:
    omg und sowas ist auch noch Moderator, das seh ich ja jetzt erst
  • @ Surffix
    Hmm, Lebewesen, wie Du eins zu sein scheinst, liebe ich ja ganz besonders
    Einfach mal einen Satz aus dem Kontext reissen
    und dann darauf rumprügeln...geht's noch
    DAS nenne ich z.B. geistigen Terrorismus,
    denn ich nehme erstens einmal an, daß Du lesen kannst und dann auch in der Lage bist, das Gelesene zu verstehen, oder ?

    Nebenbei spreche ich Dir nach Deinen Aussagen hier auch jedliche Kompetenz ab, durch dermaßen verkürzte 'scheinemotionale' Vorurteile, Menschen und Gruppierungen, mit denen Du Dich anscheinend kaum einmal näher auseinandergesetzt hast, zu bewerten.
    Das hat u.a. auch gar nichts mit Logik, geschweige denn mit Menschlichkeit zu tun !
    Übrigens, ganz nebenbei...ein gewisser Herr Fischer hat u.a. auch mal (gewaltsam) auf Polizisten eingeprügelt ;)....aber...das ist ein anderes Thema :rolleyes:

    @Milex72
    Inwieweit unterscheidest Du Dich mit dieser Aussage eigentlich von einem wie auch immer gearteten 'anderen' Mörder oder Terroristen....durch Dummheit, Borniertheit, Arroganz oder.... ?

    @easy
    genau :D Auge um Auge....Dummes gegen....,
    Na, lieber doch wohl nicht, oder ?
    Weisst Du eigentlich, was Du da in letzter Konsequenz eigentlich forderst....?
    Ich nehme mal zu Deinen Gunsten an, daß Du es nicht entgültig durchdacht hast ;)

    @ Rebell Beitrag #12
    anarchistischen staat
    ?????
    Nachhilfe in Gesellschaftstheorien wäre da evtl. angebracht, gelle ;)
    Informier Dich mal genauer über den 'Anarchimus' und wiederhole hier nicht mal so ganz nebenbei völlig falsche Allgemeinplätze...sie werden dadurch nämlich nicht richtiger ;) ...das ist übrigens durchaus nett gemeint...;)
    :guck: z.B. hier Anarchismus - Wikipedia

    @ Thing
    wieso Endlosschleife ?
    Es sind hier schon einige gute Resumee gezogen worden....also...alles
    nochmal durchlesen...beim zweitenmal versteht man eh alles besser ;)
    Fehler sind nun einmal menschlich, aber man sollte daraus lernen können.
    Genauso, wie es nicht nur zwei Seiten gibt (richtig oder falsch) sondern viele Standpunkte und Meinungen....und je nachdem aus welchem Blickwinkel man manche (auch geschichtliche) "Tatsachen" scheinbar betrachtet, ist man geneigt, sie subjektiv als positiv oder negativ zu beurteilen;
    da hilft halt nur Herz und Verstand sowie das Prinzip Hoffnung, um sich nicht entgültig verwirren zu lassen.

    @ topic
    Ich habe hier nämlich letzlich keine entgültige Aussage gefunden, die Mord bzw. die Tötung von Menschen rechtfertigt...es sei denn.... in Notwehr zum Eigenschutz
    Inwieweit dieser Notwehrbegriff allerdings aus ...Frustration, fehlgeleiteter Überzeugung etc....fehlinterpretiert wird bzw. auch schon im geschichtlichen Kontext zur Rechtfertigung benutzt wurde, ist ja auch schon angerissen worden und unterliegt eben den verschiedenen subjektiven Betrachungsweisen.
    Aber, wie heisst es so schön...möge der (darüber) richten, der ohne Schuld ist ;)

    Inwieweit dies alles allerdings jetzt rechtfertigt, einen Menschen, der seine Schuld bald verbüßt hat, nur auf Grund seiner politischen Überzeugung noch einmal zu bestrafen...ist bei der ganzen übrigen Debatte leider untergegangen
  • Surffix schrieb:

    HDu vergleichst einen auf Demonstrationen gehenden mit Eier werfenden Menschen, mit kidnappenden eiskalten Mördern?


    Und du verwechselst eierwerfende Leute mit Leuten, die Pflastersteine werfen oder Leuten, die auf Polizisten einprügeln. Und wenn ich Pflastersteine werfe, dann nehme ich in Kauf, dass ich Jemanden schwer verletze oder sogar töte. Es geht um die Tatsache der Gewaltbereitschaft.

    Und die Einen werden bestraft (zu Recht) und die Anderen bekleiden höchste Ämter (zu Recht?).

    Die Taten unterscheiden sich nur nach dem Grad nach.


    Und ich finde es immer noch besser, sich gegen die Verantwortlichen zu richten, als gegen die kleinen Polizeibeamten, die auf der STraße für Ruhe sorgen sollen.


    Übrigens verabscheue ich Gewalt und finde richtig, dass die Leutz im Knast sitzen. Allerdings meine ich, dass sie teilweise in ihrer Argumentation Recht hatten. Und aus ihrer Sicht war es daher logisch, dass sie sich gegen das System wenden. Und es war auch logisch, dass sie GEwalt gewählt haben, weil das in ihren Augen die einzige Möglichkeit gewesen ist, was zu ändern.


    Es ist halt schwierig, den Übergang zwischen staatlicher Regulierung und staatlichem Unrecht festzulegen.

    Und so, wie die politische Diskussion im Augenblick läuft, soll er ja nicht deshalb weiter bestraft werden, weil er noch gewaltbereit ist, sonder wegen seiner Gesinnung! In der ganzen Berichterstattung geht es doch nicht um seine jetzige Gewaltbereitschaft sondern nur darum, dass er nach wie vor eine linke Gesinnung hat.





    Und übrigens dürfen auch mods ihre Meinung haben, oder?
  • McKilroy schrieb:


    Die Taten unterscheiden sich nur nach dem Grad nach.

    Diese Differenzierung hast du im vorigen beitrag vermissen lassen, das hast du keinen Unterschied gesehen!

    Natürlich sollte ein Moderator seine Meinung äussern, ich fand es nur erschreckend zu sehen, das jemand Moderator ist, der so unbedacht daher redet. Ich habe so ein bischen das Gefühl, das die meisten von euch, die hier in schönster Naivität versuchen Rechtfertigungen für die Taten zu suchen, nicht einmal in der Zeit gelebt haben wo sie verübt wurden. Vielleicht würde dann die Robin Hood Romantik, die hier stellenweise aufgebaut wird in einem anderen Licht erscheinen.
  • muesli schrieb:

    @ Surffix
    Hmm, Lebewesen, wie Du eins zu sein scheinst, liebe ich ja ganz besonders
    Einfach mal einen Satz aus dem Kontext reissen
    und dann darauf rumprügeln...geht's noch


    Oj ja, es geht wunderbar. Das Zitat ist nicht aus dem Kontext gerissen sonden es handelt sich um einen Kernsatz. Als solcher verändert sich bei einem Zitat seine Bedeutung nicht und ist somit diskutierbar.

    Danke das du mir die Eigenschaft eines Lebewesens zugesprochen hast.

    Ist dir wirklich nichts besseres in deiner Argumentatioslosigkeit eingefallen?
  • Zitat von Surffix
    das die meisten von euch, die hier in schönster Naivität versuchen Rechtfertigungen für die Taten zu suchen, nicht einmal in der Zeit gelebt haben wo sie verübt wurden.

    ... das ist ja wohl ein Schuss ins Blaue :eek:
    Ich weiß zuverlässig, dass außer mir noch einige andere Diskussionsteilnehmer die 68er hautnah miterlebt haben.
    Es zeugt außerdem nicht von Besonnenheit und Weitblick, wenn man innerhalb weniger mins 2 posts setzt statt seinen ersten zu editieren (wäre fast ne Verwarnung wert ;) )

    Nochmal zum topic:
    Aus Klar's Text geht m.E. keine aggressive Stimmung aus - wohl eine kämpferische, aber dafür kann er, wie auch in anderen posts beschrieben, nicht abgestraft werden.
    Nachdenklich stimmt schon, dass Klar's Erklärung ja schon am 14. Januar verbreitet worden ist, aber erst sehr viel später so in den Blickpunkt gerückt wurde - das sieht schon nach Manipulation und Berechnung aus.
    Bedenklicher als Klar's Einlassungen finde ich auch die Äußerung des ehemaligen RAF-Mitglieds Inge Viett, die deutlich gesagt hat, der politisch/militärische Angriff sei damals der angemessene Ausdruck gegen den Kapitalismus gewesen und daran gäbe es auch keinen Zweifel. Hier lese ich schon deutlicher ein Aggressionspotential raus - aber die Dame ist schon seit 10 Jahren wieder in Freiheit.
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit! (Erich Kästner)
  • littleprof schrieb:

    ... das ist ja wohl ein Schuss ins Blaue :eek:
    Ich weiß zuverlässig, dass außer mir noch einige andere Diskussionsteilnehmer die 68er hautnah miterlebt haben.


    Das ist nur ein Schuss ins blaue, wenn du nur den halben Satz zitierst und nicht den teil mitnimmst wo ich sage das ich das Gefühl habe.
    Naja, wenn mein Verstoss nicht editiert zu haben so schlimm ist, erschiesst mich doch...ist ja scheinbar ein legitmes Mittel :D
  • Ich habe so ein bischen das Gefühl, das die meisten von euch, die hier in schönster Naivität versuchen Rechtfertigungen für die Taten zu suchen, nicht einmal in der Zeit gelebt haben wo sie verübt wurden.

    Mir scheint du hast es immer noch nicht verstanden. ;)
    Zum einen suche ich bzw wir keine Rechtfertigung.
    Das wäre dann der Fall wenn wir die RAF schon vor den Morden unterstützt hätten und diese nun als neues dazukamen.

    Zum anderen frage ich mich, was für eine Rolle das spielt, ob wir das erlebt haben oder nicht?
    Willst du nur die Geschichte beachten die du selbst erlebt hast?

    Aus Geschichte kann man soviel lernen, insbesondere was für Fehler vermieden werden können.
    Geschichte ist viel zu wertvoll, als das man nur die eigene beachten sollte.

    Naja, wenn mein Verstoss nicht editiert zu haben so schlimm ist, erschiesst mich doch...ist ja scheinbar ein legitmes Mittel

    Und zieh das bitte nicht ins lächerliche, du weißt ganz genau, das ich/wir gegen Gewalt und Mord sind.

    mfg
    neo
  • @ Surffix
    Eigentlich schätze ich es ja nicht, innerhalb von 2,3 Beiträgen noch einmal zu posten...
    dafür sollte man ja eigentlich editieren ;)...gelle

    Aber...vor allem vermisse ich bei Dir
    die von Dir selbst eingeforderten Argumentationsstränge bzw. Differenzierungen !

    Wenn Du auf eine "ironisierte" (Smilie) Bemerkung eines Members (hier z.B. Mc Kilroy) nur polemisch anwortest,
    anstatt den Inhalt einmal fundiert zu hinterfragen,
    dann scheinbar nicht einmal fähig bist,
    evtl. Dir nicht bekannte Details bzw. Rückschlüsse zu recherchieren,
    oder auch nur eine zumindest begründete Meinung als solche einfach mal zu akzeptieren
    und Deine Meinung sachlich gegenüber zustellen,
    ist Derartiges für mich ein Grund zu intervenieren.

    Du wirfst hier Anderen - in nahezu arroganter Art - vor, von Ihrem hohen Ross herabzusteigen,
    verwendest den Begriff Moderator nebenbei manipulativ,
    pauschalisierst und stigmatisierst in Beiträgen die Meinung Anderer,
    unterstellst sogar populistisch Gewaltverherrlichung....
    und letzendlich wirfst Du mir auch mal so eben, aber gänzlich unbegründet
    - wieso wundert mich das jetzt gar nicht ;) - 'Argumentationslosigkeit' vor :ööm:
    aber 'vorsichtige' Umschreibungen Deiner Person scheinen Dich dann doch zu stören *bg*

    Derartiges ist reine Polemik und eigentlich...ein intellektuelles Armutszeugnis Deinerseits :D

    Denn meine Phantasie bzgl. Beschreibungen Deiner Äusserungen reicht wesentlich weiter ....
    allerdings ....bin ich ja ein höflicher Mensch ;)

    Wie schon gesagt...den thread einfach nochmal (genauer) durchlesen,
    differenzieren und andere Meinungen akzeptieren (lernen)....
    könnte helfen ;)

    @ topic
    nach wie vor finde ich es allerdings recht erstaunlich,
    wie wenige auf die Ausgangsfragestellung des Threaderstellers eigentlich Bezug nehmen :D

    Ups...da habe ich wohl zu lange editiert *g*
    Aber...ins Blaue...siehe in meiner ersten post #24 :depp:....Lesen können ist doch echt von Vorteil
  • eigentlich ist die antwort auf einen vorzeitige entlassung irrelevant.
    6x lebenslänglich heißt doch min . 90 jahre - oder ?

    deshalb kann er erzählen und meinen was er will, der typ sollte nie wieder die sonne sehen - mörder bleibt mörder.

    ein "demokratischer" Gruss

    Dichter76
    .: Lesen schadet der Dummheit :.

    [SIZE="1"][FONT="Century Gothic"][COLOR="DarkRed"]Fehler in Rechtschreibung und Zeichensetzung hingen früher mit meiner mangelhaften Bildung zusammen. Heute sind sie ein Hinweis auf meine vielfältige Persönlichkeit.[/color][/FONT][/SIZE]
  • eigentlich ist die antwort auf einen vorzeitige entlassung irrelevant.
    6x lebenslänglich heißt doch min . 90 jahre - oder ?

    Anscheinend hast du dich nicht wirklich informiert.
    Er kann begnadigt werden, unabhängig davon was er gemacht hat.

    deshalb kann er erzählen und meinen was er will, der typ sollte nie wieder die sonne sehen - mörder bleibt mörder.

    Den Thread hier scheinst du ja auch noch nicht gelesen zu haben. :rolleyes:

    Ich frage mich jetzt wiederum, welche Gesellschaftsordnung ist nach Klars Ansichten nach denn überhaupt die Richtige? Welzen wir uns denn nicht schon seit Jahrtausenden in dieser Frage rum mit der letztendlich bitteren Erkenntnis, dass bis jetzt keine einzige Theorie der Schlüssel zur Weißheit war?

    In die Praxis umgesetze Theorien, die auch perfekt funktionierten gabs bis jetzt nicht bzw nur sehr kurzzeitig.
    Aber dennoch sollte man nicht aufhören danach zu suchen.

    Welche Ansicht Klar genau hat, weiß ich leider auch nicht, aber die hat er sicherlich veröffentlicht. :D

    mfg
    neo

    mfg
    neo
  • Ich frage mich jetzt wiederum, welche Gesellschaftsordnung ist nach Klars Ansichten nach denn überhaupt die Richtige? Welzen wir uns denn nicht schon seit Jahrtausenden in dieser Frage rum mit der letztendlich bitteren Erkenntnis, dass bis jetzt keine einzige Theorie der Schlüssel zur Weißheit war?


    Was nun richtig ist, lässt er offen... Aber er ist immer noch ein Gegner des jetzigen Systems...

    @ Mr, Anderson
    In die Praxis umgesetze Theorien, die auch perfekt funktionierten gabs bis jetzt nicht bzw nur sehr kurzzeitig.

    Gib mir mal ein Beispiel, welche perfekte Theorie kurzzeitig umgesetzt existiert hat

    Zu deinen vorherigen Aussagen: Respekt, radikale Ansichten schön logisch vorgebracht. Stimme eigentlich voll zu, aber eine Aussage hat mir so nicht gefallen:


    Wir sind alle Mörder weshalb auch wir kein Recht auf unser Leben haben.

    Das hast du im Kontext auf unsere Gesellschaft geschrieben...
    Weshalb sind wir ALLE Mörder? Wir sind evtl. MitTÄTER, weil wir nichts gegen die Ungerechtigkeit tun, aber deshalb sind wir doch nicht alle Mörder.
    Ich finde, diese Sache solltest du differenzierter sehen. Nenn uns meinetwegen Mitmörder oder sowas, aber nicht einfach nur Mörder.
    Ich sehe schon, dass das vlt. als kleinlich rüberkommt und insgesamt nicht wirklich relevant ist, aber die Tatsache bleibt, dass das doch zu pauschal von dir dahingesagt wurde.
    Es gibt tatsächlich Menschen in Europa, die keine Mörder in dem von dir postulierten Sinne sind... die sich bemühen, die Welt fairer zu machen und dabei auf unsere "sündigen" Genüsse verzichten...

    MfG
    trxag
  • Wir sollten wir uns erstmal die Frage stellen, warum "strafen" wir? Welchen Zweg verfolgen wir damit jemanden hinter Gittern zu sperren?

    Wenn die Antwort lautet, dass wir die Bevölkerung vor weiteren Taten schützen wollen, dann ist natürlich zu Prüfen ob er Nochmal Morden würde....
    Wenn er keine Gefahr mehr darstellt, dann kann man Ihn unter diesem Gesichtspunkt freilassen. Seine politische Meinung hingegen darf auf diese Entscheidung keinen Einfluss haben.

    Wenn wir jetzt aber "Strafe" anwenden mit dem Ziel, dass Jemand seine Taten bereut... dann dürfte Ihn man nicht freilassen... denn Reue zeigt er ja ganz offensichtlich nicht....
  • hab ich das jetzt so richtig verstanden, dass einige das ganze hier so sehen:

    raf=gut, weil die raf hat endlich mal aufm putz gehauen. das gewalt angewendet wurde, war auch ok, weil so erst wer zugehört hat.

    klar hat mit seinen aussagen recht, und wegen meinungsfreiheit etc sollte er doch beknadigt werden, denn nach aktuellem stand der dinge ist er mehr oder weniger ungefährlich.

    mir reicht ein ja oder nein und wenn nein bitte ne korrektur?

    danke

  • raf=gut, weil die raf hat endlich mal aufm putz gehauen. das gewalt angewendet wurde, war auch ok, weil so erst wer zugehört hat.


    Ich sehe das so.
    Die Menschen, die umgekommen sind (und ihre Angehörigen) tun mir leid. Aber nur so konnte die Nachricht ankommen. Mr, Anderson hat das doch sehr schön ausgeführt.


    klar hat mit seinen aussagen recht, und wegen meinungsfreiheit etc sollte er doch beknadigt werden, denn nach aktuellem stand der dinge ist er mehr oder weniger ungefährlich.


    Ob er Recht hat ist doch egal. Er stellt keine Gefahr mehr dar, und hat gebüßt. Also ist er meiner Meinung nach freizulassen...

    MfG
    trxag
  • trxag schrieb:

    Ich sehe das so.
    Die Menschen, die umgekommen sind (und ihre Angehörigen) tun mir leid. Aber nur so konnte die Nachricht ankommen. Mr, Anderson hat das doch sehr schön ausgeführt.



    das heisst dann aber auch, du legimierst terrorismus wenn die "message" die diese "gruppe" rüber bringen kann, für dich richtig ist.

    richtig?nur dass, ich das auch nicht falsch versteh. geh jetzt mal von aus es stimmt so.

    weiter heisst das ja dann, terrorismus ist für dich durchaus akzeptabel als politisches mittel. die opfer dabei nunja "passiert halt" bzw. gehört zum geschäft dazu - teilweise.

    richtig?

    das heisst dann weitergedacht, du siehst gewalt als politisches mittel an - immer vorrausgesetzt du findest die dinge natürlich richtig, für die man "kämpft".

    hab ich das so richtig verstanden?

    jajaja ich weiss, die franz. rev, der sieg der allierten u.v.m. waren auch politisch und auch brutal.
  • Nein @ sprudel....immer noch nicht richtig ;)

    Niemand hier hat explizit diese Mittel - sprich Gewalt / Tötung - zur Durchsetzung von vllt. durchaus gerechtfertigten gesellschaftlich notwendigen Veränderungen auf Grund diverser pol. Analysen gebilligt.
    Das nebenbei die Analysen der RAF tw. einen gesellschaftlichen Stellenwert hatten (oder auch noch haben), spielt dabei überhaupt keine Rolle, gelle
    Es gilt eben NICHT das Motto:
    Das Ergebnis rechtfertigt die Mittel

    Das auch durch diese (abzulehnenden) Mittel (der RAF) - in den Medien und der öffentlichen Diskussion - ein gesellschaftlicher (Diskussions-) Prozeß in Gang kam, ist einerseits zu begrüßen, ABER anderseits NICHT zwangsläufig positiv mit dieser Art von terroristischen Aktivitäten und deren Opfern in Verbindung zu setzen !

    Gewalt, dies wurde hier doch schon eindeutig benannt, ist grundsätzlich abzulehnen!
    Eine Ausnahme stellt eben nur die Notwehrsituation dar.
    Inwieweit Gewalt auch als politisches Instrument der Gegenwehr/Notwehr missverstanden und missbraucht werden kann, hat die Geschichte oft genug gezeigt.....
    ob sie nachträglich dann als Notwehr/Widerstand (z.B. Hitlerattentat) oder als Terrorismus bezeichnet wird, liegt allzuoft ja nur im Auge des subjektiven Betrachters bzw. in der nachträglichen Anerkennung durch die jeweilige Gesellschaft, gelle
    und ....diese Gedankengänge hat u.a. Neo hier auch aufgegriffen.

    Zu Christian Klar's Grußworten bleibt nur zu sagen:
    Sie beinhalten hier keinerlei Aufruf zur Gewalt !
    Sie sind eine - in zugegebenermaßen 'antiquierter' Form gehaltene - politische Meinungsäußerung, die man teilen oder ablehnen kann...nothing more

    Unser Rechtstaat hat ihn auf Grund seiner damaligen Taten rechtskräftig verurteilt und .....genau diese Rechtsstaatlichkeit sieht nach dem Verbüßen eines gewissen Teils seiner Strafe auch Hafterleichterungen bis hin zur Haftverschonung (Begnadigung) nach angemessener Frist vor.
    Dasselbe Urteil hat ihn allerdings nie verpflichtend zu tätiger 'Reue' in Worten oder Taten verurteilt.
    Zudem...sein Grußwort zu einem politischen Kongreß nahm natürlicherweise zum dortigen Thema Stellung....und nicht zu seinen ehemaligen Taten.
    Inwieweit Christian Klar sich anderweitig zu Reue und Schuld geäußert hat, entzieht sich bis jetzt unserer Kenntnis,
    ist aber bzgl. o.g. Haftveränderungen völlig irrelevant und darf insofern nicht zu nachträglichen 'Korrekturen' bei seiner Strafe führen.
    Denn dies hiesse ja:
    es würde je nach Gusto und aktueller öffentlicher Meinung nicht Jeder vor dem Gesetz gleich behandelt.....
    das dies - nach neuerer Ansicht der Öffentlichkeit - manchmal oder öfters eh nicht geschieht (Ackermann/Hartz) darf grundsätzlich dabei keine Rolle spielen ;)

    @ trxag
    Deine Differenzierung zum Begriff Mörder / Mittäter teile ich, auch wenn Neo es hier lediglich drastisch auf den Punkt gebracht hat ;)
    und
    zu dem von Dir eingeforderten
    Beispiel, welche perfekte Theorie kurzzeitig umgesetzt existiert hat

    lass mich - mit meiner Meinung nach guten Beispielen - für ihn mal in die Bresche springen

    Der spanische Anarchosyndikalismus
    ist für mich ein solch - leider recht kurzer - geschichtlicher Moment, der sowohl durch den faschistischen Franko (unter Mithilfe Hitler's), wie auch durch bewußte Verweigerung von Hilfe des stalinistischen Russlands zerschlagen wurde !
    Desweiteren liessen sich die (Bremer) Räterepublik, der Widerstand im Ruhrgebiet während des Kappputsches sowie die Linke Bewegung in Norditalien vor, sowie im Widerstand gegen Mussolini bis hin zu seiner Beseitigung noch während des Weltkrieges nennen.
    Auch die portugiesische 'Nelkenrevolution' Ende der siebziger Jahre schließt in gewisser Weise an diese Tradition an.
    Leider werden derartige Prozeße von der linken, rechten wie allgemeinen Geschichtsschreibung weitgehend unerwähnt gelassen...warum...überlasse ich hier auch mal der Phantasie des Lesers :)
  • ich sehe unser politisches system durchaus als suboptimal an, allerdings halte ich es für eines der kleineren übel (man möge mir den populismus verzeihen:) ).
    auch wenn ich dieser diskussion keine neuen impulse beisteuern kann, so will ich doch allen beteiligten meinen dank aussprechen. denn eine opposition, sowohl auf politischer als auch auf gesellschaftlicher ebene ist das lebenselixier einer jeden demokratie. denn ohne fortwährendes kritisches hinterfragen der handlungen, der in führungspositionen befindlichen menschen, sowie der bestehenden gesetzeswerke, wäre eine demokratie zum scheitern verurteilt, denn in dieser welt laufen so viele dynamische prozesse ab und kommen neue entwicklungen auf(zb. globalisierung), dass selbst ein "perfektes system" anpassungen vornehmen muss.
    also nochmal an dieser stelle meinen dank an all die von euch, die hier gepostet haben und versuchen sich differenziert und reflektiert über solch wichtige themen auszutauschen. kritikfähige bürger braucht unser land:drum:


    ps:ich verabscheue die taten der raf-mitglieder zutiefst und es betrübt mich sehr, dass Mr, Anderson hier eine formulierung wie "reue ist christlich" benutzt, denn für dich steht doch das wohl der menschen über dem glauben an bestimmte systeme, oder? wie kannst du dann das wohl bestimmter, jetzt noch nachteilig behandelter menschen über das wohl von menschen stellen, die mit dem von dir kritisierten system konform gehen?
    nach dem von dir wohl kaum zu widerlegenden gleichheitsgrundsatz kann man kein leben über das eines anderen stellen. wie kann es dann sein, dass du im extremfall legitimieren würdest, das wohl vieler über das einiger weniger zu stellen?


    aber jetzt auch genug davon! ich hoffe einfach, dass ihr, egal welche ideologie ihr vertretet, nie vergesst, dass es am ende immer die menschen sind, um die es geht und dass andere ansichten jemanden nicht zu deinem feind machen müssen, geschweige, dass man ihnen gewalt antun muss, um ein exempel zu statuieren. vertraut auf die macht der worte und auch wenn alle müh dann vergebens war, ist das immer noch besser, als einem menschen das leben genommen zu haben, um sein ziel zu erreichen.
    untätigkeit ist verachtenswert, aber mord ist, egal um welches system es geht und in welchem er sich abspielt, ein verbrechen, das mit nichts zu rechtfertigen ist!

    am ende nochmal: danke an alle beteiligten, dass ihr bereit seid, nachzudenken, wie man unsere gesellschaft besser machen kann.
  • LBJ 23 schrieb:

    aber mord ist, egal um welches system es geht und in welchem er sich abspielt, ein verbrechen, das mit nichts zu rechtfertigen ist!


    Aber darum geht es doch eigentlich nicht. Es will doch hier "fast" keiner den Mord rechtfertigen.

    Es geht doch darum, dass die GEsellschaft der Meinung ist, dass er seine Strafe verbüßt haben könnte und jetzt begnadigt werden kann. Und es geht darum, zu prüfen, ob die Voraussetzungen dafür vorliegen


    Und eigenltich müsste jetzt geprüft werden, ob nach wie vor Gefahr von ihm ausgeht. Es müsst geprüft werden, ob er weiterhin gewaltbereit ist. Tatsächlich sieht es aber so aus, als ob nur seine linke Gesinnung geprüft wird. Und das ist eigentlich nicht rechtens.
  • McKilroy schrieb:

    Tatsächlich sieht es aber so aus, als ob nur seine linke Gesinnung geprüft wird. Und das ist eigentlich nicht rechtens.


    Im Grunde genommen ist diese Aussage so nicht richtig.
    Ich denke diejenigen, die im Endeffeckt tatsächlich über die Begnadigung zu entscheiden haben, werden sich in der Öffentlichkeit bis zur Entscheidung darüber gar nicht äussern. Verbessert mich wenn ich da sonst was nicht mitbekommen habe.
    Alles andere sind Meinungen von Menschen wie du und ich, die genauso wie wir hier ihre Ansichten mitteilen.
    Persönlich würde mich interessieren, ob man sich für die Begnadigung eines andersartigen Täters, wie zum Beispiel eines Kindermörders ähnlich einsetzen würde. Auch diese werden in den Medien sicherlich nicht rein objektiv präsentiert. Aber ich denke ein weiterführender Vergleich würde dieses Thema noch weiter auseinaderdriften lassen.
  • @ Surfix ;)
    Ich greife mal auch dazu diesen Satz von Mc Kilroy auf
    eigentlich müsste jetzt geprüft werden, ob nach wie vor Gefahr von ihm ausgeht

    denn dies ist doch der "springende Punkt" bzgl. aller Veränderungen im Strafvollzug.
    Aber auch hier gilt - nach Meinung mancher Leute: 'leider' - ein wesentlicher Grundsatz unseres Rechtssystems:
    Im Zweifel zu Gunsten des Angeklagten

    Natürlich muss sowohl im Fall von Christian Klar als auch z.B. bei Anderen die Gemeinschaft (evtl. noch) gefährdenden Menschen möglichst genau auf eine noch bestehende Gewaltbereitschaft geprüft werden.

    Nur dies ist ohne Gedankenleserei und reale Zukunftsvoraussicht kaum jemals objektiv zu gewährleisten.
    Auch hier machen Menschen immer mal Fehler, weil sie
    - oft alleine (alleingelassen) vor derartigen Entscheidungen stehend
    - immer nur relativ - unter Bezug auf (subjektives) bestehendes Wissen um diese Person - urteilen können
    - und oft auch dem Einfluß der nur teilweise informierten Medien oder Öffentlichkeit unterworfen sind.

    Da zudem in der Öffentlichkeit und den Medien dann eben oft nur diese (vereinzelt vorkommenden) Fehler (Fehleinschätzungen) breitgetreten werden, aber die breite Masse der - sich auch zum positiven hin - Veränderten kaum einmal wahrgenommen wird,
    wird oft vorschnell nach härteren Konsequenzen gerufen bzw. auch ein Vorurteil gebildet.
    Bei den von Dir als Beispiel genannten (kranken) Triebtätern gilt dies genauso, wie bei anderen Straftätern.

    In anderen Fällen wird allerdings häufig auch zweierlei Maß angelegt.

    Denn inwieweit unterscheidet sich in letzter Konsequenz ein Täter, der betrunken einen Menschen überfährt/tötet von einem ebenso durch Krankheit/Sucht gehandikapten Sexualmörder oder einem durch Ideologien blind agierendem Terroristen.
    Für mich eine sehr schwierige Frage, denn am Ende dieser Handlungen stehen immer Tote und trauernde Hinterbleibene, die mit diesen Schicksalschlägen fertig werden müssen....
    denn ....
    kann man den o.g. Tätern in jedem Fall immer bewußtes, durchdachtes, vorbedachtes Handeln hundertprozentig zuordnen bzw. nachweisen ?
  • Surffix schrieb:

    Ich denke diejenigen, die im Endeffeckt tatsächlich über die Begnadigung zu entscheiden haben, werden sich in der Öffentlichkeit bis zur Entscheidung darüber gar nicht äussern.


    Es ist derjenige.

    Und derjenige wird sich vorher sicher nicht äußern, derjenige wird aber durch das beeinflusst, was in den Medien vor sich geht. Und derjenige wird sich hüten, unpopuläre Entscheidungen zu treffen.


    dichter76 schrieb:

    deshalb kann er erzählen und meinen was er will, der typ sollte nie wieder die sonne sehen - mörder bleibt mörder.


    Ich versuch jetzt mal mit einem Beispiel das Problem dieser Denkweise zu verdeutlichen:

    Wenn ein Attentat auf Hitler (oder auch Saddam oder auch ...) geklappt hätte, dann wäre derjenige, dem es gelungen wäre, logischerweise ein Mörder. Und da Mörder bleibt Mörder hätte derjenige mit lebenslänglicher Freiheitsstrafe oder mit dem Tod (wie es sich manche wünschen) bestraft werden müssen. Ist doch logisch, oder?


    Irgendwie hängt doch alles von dem Standpunkt des Betrachters ab.


    Deshalb müsste man sich eigentlich mal auf einen völlig neutralen Standpunkt zurückziehen und solche Sachen von da betrachten.