Animationen erstellen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Animationen erstellen ?

womit kann man besten animationen von bewegten teilen erstellen ?

z.Z. arbeite ich mit einem einfachen cad-programm und würde jetzt gerne zum besseren verständnis animationen von motoren u.ä. erstellen

im web gibts da schon schöne beispiele aber ich habe keine ahnung womit die erstellt wurden

vielleicht kennt sich ja jemand aus damit, 2D würde mir schon genügen...anfangs :D
  • Fürs Web gibts hier echt gute Lösungen, doch eine Einarbeitung in die Materie ist halt doch nötig.

Erstmal wäre hier Flash oder Swish nötig. (diese Programme ermöglichen dir später das einbinden von den 3D-Animationen auf eine Webseite)

Um für Flash oder Swish nun die 3d-Animationen zu erstellen brauchst du nun Swift nötig.(Da du ja schon mit CAD Programmen Erfahrung hast, wird dir Swift keine Probleme bereiten)

Hoffe das dir das weiter hilft ;)
  • CAD-Zeichnungen??

Hallo anmen,

ich gehe einfach einmal davon aus, dass Du technische Zeichnungen also CAD-Zeichnungen animieren möchtest, so wie es in vielen Präsentationen gezeigt wird. Mit welchem CAD-Programm arbeitest Du? AutoCAD?

Ich weiß nicht wie viel animiert werden soll, denn 2D ist schon etwas sehr einfach, das geht zur Not auch noch mit GIF. Aber wenn es wirklich eine Animation von technischen Zeichnungen sein soll, dann wirst Du um ein 3D-CAD Programm wie z.B. Inventor nicht herum kommen. Da ist es sehr einfach 2D-Zeichnungen einzulesen und zu 3D konvertieren. Dann müssen noch die Pfade erstellt werden und Abhänigkeiten der einzelnen Bewegten Teile. Das ganze lässt sich sehr einfach als Video (z.B. Avi oder auch mit Divix) abspeichern. Ergibt eine sehr tolle realistische 3D-Animation.

Bevor ich jedoch weiter das Thema beschreibe, wäre es hilfreich wenn noch ein Paar Infos dazu da wären...

Gruss